Rory McIlroy

Rory McIlroy: Was ich am meisten vermisst habe? Den Wettkampf

11. Jun. 2020 in Köln, Deutschland

Rory McIlroy zum Restart der PGA Tour. (Foto: Getty)

Rory McIlroy zum Restart der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Vorfeld der Charles Schwab Challenge, dem ersten Turnier der PGA Tour nach dem Restart, stellte sich Rory McIlroy, die Nummer eins der Golfweltrangliste, den Fragen der Presse. Unter anderem erzählte der Nordire über seine Zeit im Lockdown, seine Gedanken über den Restart und vieles mehr.

Die Stars und Favoriten bei de...

Rory McIlroy über den Restart der PGA Tour

Moderator: Rory McIlroy bei der Charles Schwab Challenge. Da die PGA Tour nach der Absage der Players Championship für drei Monate pausieren musste: Was haben Sie bis jetzt gemacht und wie begeistert sind Sie darüber, dass es in dieser Woche wieder losgeht?

RORY McILROY: Ja, zurück an die Arbeit. Ich bin aufgeregt. Ich bin aufgeregt, wieder unterwegs zu sein und das zu tun, was ich tun sollte: Golf zu spielen und mich mit anderen zu messen. Ich glaube darauf freue ich mich am meisten und dass, was ich in den letzten Monaten am meisten vermisst habe, ist der Wettkampf.

Ich glaube, ich habe in den drei Monaten irgendwie gemerkt, dass ich Golf sehr mag, und Golf hat mir viele tolle Dinge gegeben, aber dass, was ich am meisten vermisst habe, war der Wettkampf. Nicht, dass ich Golf aufgeben könnte, obwohl ich glaube, dass ich sehr glücklich darüber war, die Schläger für ein paar Wochen wegzulegen, aber wenn man sozusagen das Licht am Ende des Tunnels gesehen hat und wusste, wofür man trainiert hat und wofür man aufstehen und sich vorbereiten musste, dann fängt man irgendwie an, diese Gefühle wieder zurückzubekommen.

Aber ja, was habe ich getan? Ich habe versucht, so verantwortungsbewusst wie möglich zu sein, wie alle anderen während des gesamten Lockdown. Ich bin viel Rad gefahren, habe viele Puzzles gemacht und am Pool gelegen. So braungebrannt war meine blasse irische Haut wahrscheinlich noch nie. Ich habe versucht, mir eine kleine Auszeit zu nehmen, aber in den letzten Wochen habe ich mich dann irgendwie wieder in Gang gebracht. Wir haben vor ein paar Wochen das TaylorMade Driving Relief gespielt, und das hat meine Vorbereitungen sozusagen wieder auf den Stand von heute gebracht.

Moderator: Was diese Woche und den Wettbewerb selbst betrifft, so haben Sie schon früher bei Turnierdebüts gewonnen, zuletzt letztes Jahr bei den RBC Canadian Open. Sie gehen auch hier Ihr erstes Mal an den Start. Was sind Ihre Eindrücke vom Platz?

RORY McILROY: Ja, Colonial ist ein Platz, den ich schon immer spielen wollte. Ich habe ihn im Laufe der Jahre im Fernsehen gesehen, und es haperte allerdings immer an meinem Terminkalender. Es kollidierte immer mit dem BMW Wentworth-Championship auf der European Tour, deswegen konnte ich hier noch nie antreten. Der Zeitplan hat es nie zugelassen, dass ich tatsächlich hierher kommen konnte, und jetzt, wo ich es kann, bin ich gespannt darauf, den Golfplatz zu sehen, ihn zu spielen und zu versuchen, ihn zu meistern.

Natürlich ist es nicht der längste Platz auf der PGA Tour, aber Sie müssen Ihren Ball wirklich sehr gut auf dem Golfplatz positionieren. Das erinnert mich an ein paar verschiedene Orte. Ich erkenne ein bisschen den TPC  Southwind in Memphis da draußen wieder, aber auch ein bisschen Valderrama in Spanien. Zudem ist es ein sehr historischer Veranstaltungsort, und hier ist historisch sehr viel passiert, und offensichtlich hatte Ben Hogan einen großen Einfluss, also ist es cool und eine Ehre hierher zu kommen und all das zu sehen.

Der Colonial Country Club

Frage: Ich weiß, dass Sie in TaylorMade Driving Relief gespielt haben, aber gab es noch andere Wettkämpfe, an denen Sie teilgenommen haben, um sich wieder in Form zu bringen? Haben Sie etwas Konkretes getan, um sich nach drei Monaten Pause wieder fit zu machen?
RORY McILROY: Nicht besonders. Ich glaube, ich habe versucht, mit vielen der Jungs zu spielen. Ich habe ein bisschen mit DJ gespielt, mit Rickie, mit J.T. und auch mit Shane Lowry, also habe ich ständig versucht, mit wirklich hochkarätigen Spielern zu spielen und zu sehen, wo ich stehe, und ich habe versucht, durch ein paar Spiele um Geld und solche Sachen scharf zu werden.

Nein, das war es wirklich. Ich habe in den letzten Wochen viel mehr gespielt, als ich geübt habe, was sehr schön war, denn ich wollte, sobald ich hier bei Colonial angekommen bin, voll durchstarten, und ich habe das Gefühl, dass mein Spiel ziemlich scharf ist. Nichts ist damit zu vergleichen, unter Turnierbedingungen zu spielen, aber was mich betrifft: Ich bin so gut vorbereitet wie es mir möglich war.

Eindrücke vor dem Restart der...

Frage: Wie frustrierend war es für Sie, dass diese Pause kam, obwohl sie, anders als im Jahr 2015, an etwas lag, was völlig außerhalb Ihrer Kontrolle liegt? Und wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie den Hahn wieder aufdrehen und einfach das weitermachen können, wo Sie aufgehört haben? Vor drei Monaten waren Sie der beste Spieler der Welt, es gibt keinen Grund, warum Sie das nicht immer noch sind, oder?

RORY McILROY: Ja, es gibt keinen Grund, warum ich das nicht immer noch sein sollte. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich von irgendjemandem oder irgendetwas hart bestraft worden wäre. Es gab mir tatsächlich die Gelegenheit, an ein paar Dingen zu arbeiten. Zum ersten Mal in meinem Erwachsenenleben habe ich 90 Tage hintereinander zu Hause verbracht. Ich bin drei Monate lang nicht ins Flugzeug gestiegen. Ich habe viele Dinge getan, die ich mir nicht vorstellen konnte - ich habe jahrelang nicht gedacht, dass ich sie jemals tun würde.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich frustriert bin. Ich bin eifrig dabei, zurück zu kommen, und ich bin eifrig dabei, zu spielen und wieder in den Wettkampfmodus zu kommen, aber ich bin irgendwie gespannt wie es läuft. Wie ich schon sagte, habe ich das Gefühl, so scharfsinnig wie möglich zu sein. Ich habe in den letzten Wochen viel Golf gespielt und ein bisschen geübt. Mein Spiel scheint da zu sein. Zu Hause scheint es sowieso vorhanden zu sein, wenn es also zu Hause vorhanden ist, gibt es keinen Grund, warum es nicht auch auf der PGA Tour vorhanden sein sollte.

Frage: Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach gerade diese Woche für den Golfsport? Er hat die Möglichkeit, ins Rampenlicht zu treten, während andere Sportarten nicht stattfinden, und eine Art Sportwelt mit sozialer Distanzierung zu präsentieren?
RORY McILROY: Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Ich denke, diese Woche ist sehr wichtig, weil Golf das Zentrum der amerikanischen Sportwelt sein wird, was es normalerweise nur ein paar Wochen im Jahr ist, aber ich denke, dass es für die Leute sehr schön sein wird, wenn sie etwas im Fernsehen sehen können, von dem sie eigentlich nicht wissen, wie es geht.

Und ja, ich denke, es ist eine wichtige Woche, weil Golf zeigen kann, dass wir auf eine sozial distanzierte Art und Weise spielen können. Wir können ein Turnier durchführen und alle Sicherheitsprotokolle einhalten, die eingeführt worden sind. Allerdings nur, solange jeder seinen Teil dazu beiträgt - ich habe in einem früheren Interview gesagt, dass es sehr schnell gehen kann, wieder in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Die Zuschauer würde ich bitten, dass man den Spielern und den Caddies ein wenig Spielraum lassen sollte, wenn sie im Fernsehen etwas sehen, das nicht ganz richtig ist. Wir müssen das im Laufe der Zeit selbst für uns herausfinden und uns an die besonderen Gegebenheiten gewöhnen.

Aber ich glaube, dass Golf zeigen kann und wird, dass man es spielen kann. Auf höchstem Niveau und unter Einhaltung der Richtlinien.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback