Profisport Damen

Rolex Ranking: Neue Nummer 1 der Welt im Damengolf

12. Sep. 2023 in Daytona Beach, USA

Ruoning Yin führt das Rolex Ranking der Damen an. (Foto: Getty)

Ruoning Yin führt das Rolex Ranking der Damen an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die 20-jährige Ruoning Yin hat zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere die Nummer 1 der Rolex Women's World Golf Rankings erreicht, wie die jüngste Aktualisierung der Rangliste zeigt. Sie ist die 18. Spielerin, die die Nummer 1 der Welt erreicht hat, und zum ersten Mal in der Geschichte der Rolex Rankings die fünfte Spielerin, die diese Position im selben Kalenderjahr innehat. In den Jahren 2022 und 2017 hielten jeweils vier verschiedene Spieler die Nummer 1, was den bisherigen Rekord darstellte.

Ruoning Yin übernimmt die Führung im Rolex Ranking

Yin ist die zweite Spielerin aus der Volksrepublik China, die seit der Einführung der Rolex Rankings im Jahr 2006 auf Platz 1 steht. Sie folgt auf Shanshan Feng, die vom 13. November 2017 bis zum 22. April 2018 23 Wochen lang die Nummer 1 war. Mit 20 Jahren, 11 Monaten und 7 Tagen ist Yin nach Atthaya Thitikul (19 Jahre, 8 Monate und 11 Tage im Oktober 2022) und Lydia Ko (17 Jahre, 9 Monate und 9 Tage im Februar 2015 und 18 Jahre, 6 Monate und 2 Tage im Oktober 2015) die dritte Spielerin, die im Alter von 20 Jahren oder jünger die Nummer 1 erreicht.

Nach einem dritten Platz bei der Kroger Queen City Championship presented by P&G der LPGA Tour rückte Yin von Platz 2 auf Platz 1 vor und verdrängte damit die zweimalige Major-Siegerin von 2023, Lilia Vu, die diese Position seit dem 14. August innehatte. Yins Ergebnis in Cincinnati ist ihre dritte Top-Drei-Platzierung in Folge und die vierte bei ihren letzten fünf Starts auf der LPGA Tour.

"Vor dieser Woche (in Cincinnati) wusste ich, dass ich die Nummer 1 der Welt sein kann, egal auf welchem Platz ich lande. Ich behalte das einfach im Kopf. Am letzten Loch habe ich mir das Leaderboard angeschaut und dachte mir, okay, schon wieder ein dritter Platz, aber immerhin wissend, dass ich die Nummer 1 der Welt sein werde. Es ist einfach unglaublich", sagte Yin nach ihrer letzten Runde bei der Kroger Queen City Championship. "Ich habe eine Gänsehaut. Ich meine, ich denke, ja, die Nummer 1 der Welt ist der große Schritt auf dem Weg zur Verfolgung von Shanshan."

Yin wurde bei der DIO Implant LA Open im März Rolex First-Time Winner und ist damit neben Feng (10 Siege) erst die zweite Spielerin aus der Volksrepublik China, die auf der LPGA Tour gewinnt. Bei der KPMG Women's PGA Championship in Baltusrol holte sie im Juni ihren ersten Major-Titel. In dieser Saison hat sie sieben Mal einen Platz unter den ersten vier belegt, darunter ihre beiden Siege, und drei weitere Top-20-Platzierungen erreicht. Yin war auch das bestplatzierte Mitglied des Teams der Volksrepublik China bei der Hanwha LIFEPLUS International Crown im Mai im TPC Harding Park.

Als LPGA-Tour-Neuling 2022 verdiente sich Yin ihren ersten Tour-Status mit einem vierten Platz bei der LPGA Q-Series 2021. Ihr erstes Top-10-Ergebnis ihrer Tour-Karriere erzielte sie bei den Dana Open 2022, wo sie den vierten Platz belegte. Bevor sie sich der LPGA Tour anschloss, wurde Yin 2020 Profi, gewann das China LPGA Tour Qualifying Tournament und trat der China LPGA (CLPGA) bei, wo sie ihre ersten drei Veranstaltungen in Folge gewann und zwei Guinness-Weltrekorde für die meisten aufeinanderfolgenden Siege bei der CLPGA und die meisten aufeinanderfolgenden Siege bei der CLPGA seit ihrem Profidebüt aufstellte. Als Amateurin gewann sie 2019 neun Titel und erreichte in der Weltrangliste der Amateurgolfer einen Karrierehöchststand von 64.

(Text: LPGA Tour Communications)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback