Panorama

Amateur-Golfer bricht Rekord: Zwölf Holes-in-One in sieben Monaten

02. Feb. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Wenn man den Ball vergebens auf dem Grün sucht, ist er vielleicht schon im Loch. (Foto: Getty)

Wenn man den Ball vergebens auf dem Grün sucht, ist er vielleicht schon im Loch. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit 35 Jahren spielt der Brite Neil Watts Golf. In den letzten sieben Monaten schrieb er jedoch Geschichte. Im Interview mit CNN Sports erzählte Watts von seinem unglaublichen Rekord. Er selbst kann wohl selbst kaum glauben, was ihm in den letzten Monaten gelungen ist.

Watts: "Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, dass das gerade passiert"

Mehrere Jahrzehnte Amateur-Golf liegen hinter Neil Watts. Bis zum vergangenen Jahr gelang ihm kein einziges Hole-in-One. Kein Wunder, denn die Wahrscheinlichkeit für einen Amateur-Golfer, ein Hole-in-One zu erzielen, liegt bei 12.000 zu 1. Nur die wenigsten Golfer können dieses seltene Glück ihres nennen. Selbst für Tour-Spieler bleibt ein Hole-in-One etwas ganz besonderes. Die Wahrscheinlichkeit für die Profis, den Ball mit nur einem Schlag zu versenken, ist zwar wesentlich höher - sie beträgt 3.000 zu 1 - der besondere Moment bleibt dennoch den meisten von ihnen verwehrt. Umso erstaunlicher, was Neil Watts in den vergangenen Monaten gelungen ist.

Neil Watts Glückssträhne begann im Juni 2021 auf dem 12. Abschlag des Cromwell-Kurses im Tracy Park. "Ich habe den Ball tatsächlich reingehen sehen. Es war einfach herrlich. Er ist zweimal abgeprallt und dann einfach ins Loch gerollt", erinnerte sich Watts gegenüber CNN Sports. Nur zwei Wochen später durfte er sein zweites Hole-in-One feiern: Der Beginn einer Serie. Sogar vor laufender Kamera, versenkte der Brite den Ball einmal mit nur einem Schlag. Für ein Interview wurde er gebeten, einige Bälle zu schlagen. Es brauchte nur 15 Bälle und das kleine Wunder war vollbracht.

Der Glaube ist von Bedeutung, nicht nur die Perfektion des Spiels

Für Watts gehört neben viel Training auch eine gute Portion Zuversicht dazu: "Jedes Mal, wenn ich rausging, war ich zuversichtlich, dass ich ein weiteres Hole-in-One schaffen würde, denn so fühlte ich mich zu der Zeit." Neil Watts Glaube scheint tatsächlich Berge versetzen zu können. Mit zwölf Holes-in-One in seiner Karriere bricht er jegliche Rekorde. Vor der Glückssträhne des Briten hielten Robert Allenby und Hal Sutton, Profis der PGA Tour, den Rekord mit zehn Holes-in-One.

Erst vor kurzem beeindruckte ein Amateur-Golfer mit einer ähnlich seltenen Leistung, von der andere Golfer träumen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback