Club News

GC Schloss Klingenburg: Großer Ländervergleichskampf auf der Klingenburg

03. Mai. 2019 in Jettingen-Scheppach, Deutschland

Der große Ländervergleichskampf im GC Schloss Klingenburg. (Bild: GC Klingenburg)

Der große Ländervergleichskampf im GC Schloss Klingenburg. (Bild: GC Klingenburg)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am vergangenen Montag war im Golfclub Schloss Klingenburg großes Golf geboten. Die Golf-Senioren-Gesellschaft (GSG) lud ein zu einem packenden Ländervergleichskampf zwischen Spielern aus Bayern und Baden-Württemberg. Am Ende eines spannenden Golftages konnte das Team aus Baden-Württemberg den Titel knapp verteidigen.

Jeweils 20 auserwählte Spieler aus bayerischen Golfclubs und Clubs aus Baden-Württemberg kreuzten die Klingen, bzw. die Golfschläger. Im Lochwettspiel – Mann gegen Mann – kämpften die Teilnehmer bis zum letzten Schlag um den Sieg für Ihre Mannschaft und damit um den prestigeträchtigen Titel im „innerdeutschen Länderspiel“.

In allen Duellen war Spannung garantiert, es gab viele Führungswechsel und bis zur letzten Spielgruppe war noch keine Entscheidung gefallen. Am Ende setzte sich die Mannschaft aus Baden-Württemberg denkbar knapp mit 11,5:8,5 durch und durfte die Titelverteidigung auf bayerischem Boden bejubeln.

Bei der gemeinsamen Abendveranstaltung in unserem Clubrestaurant „Im Janders“ freuten sich aber alle Teilnehmer über einen schönen Golftag, ließen sich ein hervorragendes Menü schmecken und feierten gemeinsam bis tief in die Nacht.

* Das Lochwettspiel – auch Matchplay genannt:

Bei dieser Spielform kommt es zum Duell 1 gegen 1 – jeweils Lochweise. Wer an einem Loch weniger Schläge benötigt, gewinnt dieses. Bei gleicher Schlagzahl wird das Loch geteilt (Unentschieden). Wer am Ende der Runde mehr Löcher gewonnen hat, bekommt einen Siegpunkt für seine Mannschaft. Steht es Unentschieden, bekommen beide Spieler jeweils einen halben Punkt. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Auch ein Unentschieden ist möglich – hier kommt es dann auf die Ausschreibung an, ob der Titelverteidiger den Titel behält oder ob es noch zu einem Stechen (Sudden Death) kommt.

Alternativ kann diese Spielform als Einzel, im Team (2 gegen 2) oder als Mannschaft gespielt werden. Eine spannende Spielform, bei der nicht unbedingt immer der Spieler mit den wenigsten Schlägen gewinnt, sondern der, der die richtigen Schläge zur richtigen Zeit macht.

Quelle: Großer Ländervergleichskampf auf der Klingenburg

Beschreibung GC Schloss Klingenburg

Golf und Natur stehen hier in selten erlebtem Einklang. Alter Baumbestand und viel Wasser sorgen für Entspannung und Anspannung zugleich inmitten eines sattgrünen 18-Bahnen-Parks. Der Golf Club Schloss Klingenburg wurde von einem der besten Golfplatz-Architekten entworfen: Donald Harridine.

Übungsmöglichkeiten im Golf Club Schloss Klingenburg

Auf der Driving-Range gibt es 25 Rasenabschläge. Bei schlechtem Wetter stehen fünf überdachte Abschläge zur Verfügung. Golfer können ihr Spiel auf dem Kurzspiel- und im Putting-Bereich verbessern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback