Profisport Herren

Professional Long Drivers Championship: DeChambeau und Borgmeier unter den besten 16

01. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Mesquite, Nevada (USA)

Haben sich unter die besten 16 bei der Professional Long Drivers Championship gespielt: Martin Borgmeier (li.) und Bryson DeChambeau. (Foto: Getty)

Haben sich unter die besten 16 bei der Professional Long Drivers Championship gespielt: Martin Borgmeier (li.) und Bryson DeChambeau. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

PGA-Tour-Star Bryson DeChambeau spielt auch bei den professionellen Long Drivern ganz vorne mit und hat sich ebenso wie Martin Borgmeier für den Finaltag der Professional Long Drivers Championship in Mesquite, Nevada (USA), qualifiziert. Dort teen die 16 besten Spieler auf und ermitteln Runde für Runde den Sieger.

Bryson DeChambeau gewinnt zwei Sätze

Am Donnerstag, dem dritten Tag des Turniers, wurden die verbliebenen 32 Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt und hatten mit böigem Gegenwind zu kämpfen. Bryson DeChambeau und Martin Borgmeier spielten in einer Gruppe, die jeweils in fünf Sätzen mit je vier Spielern antraten. DeChambeau jagte im ersten Satz zwar vier seiner sechs Schläge ins Aus, dafür aber auch die Kugel mit 358 Yards am weitesten und strich die 200 Punkte für einen gewonnen Satz ein. Nach einem dritten Rang (50 Punkte) im zweiten Set und einem zweiten Platz (100 Punkte) im dritten Durchgang, ging der 28-Jährige aus dem vierten Satz mit 333 Yards erneut als Sieger hervor.

Einer seiner Long-Drive-Mentoren und jetziger Gegner, Kyle Berkshire, lobte den US-Open-Champion von 2020. "Was er tut, ist offensichtlich wunderbar für den Sport. Er ist ein guter Kerl. Er hat einen sehr selbstlosen Wunsch, dem Sport zu helfen. Es ist großartig, wenn jemand zu schätzen weiß, was die Jungs hier draußen leisten können", wird der Long-Drive-Weltmeister von 2019 von Seiten der PGA Tour zitiert. "Er hat einen großen Vertrauensvorschuss bekommen und sich selbst in eine gefährliche Lage gebracht, um hier draußen zu spielen, und er hat das mit seiner Leistung bestätigt. Er macht die PGA Tour wirklich stolz."

Martin Borgmeier qualifiziert sich souverän

Damit war der "Holz-Hulk" der PGA Tour schon vor dem finalen Durchgang für die Runde der letzten 16 qualifiziert und konnte sich für den Finaltag schonen. Im letzten Set kam es auch zum Duell mit Martin Borgmeier. Der Deutsche Profi gewann diesen Durchgang mit einem Hieb auf 358 Yards. "Europa hat zurückgeschlagen und den Finaltag der Pro Long Drivers Championship erreicht. Nachdem ich gestern gegen Bryson DeChambeau verloren habe, konnte ich heute endlich Revanche nehmen", schrieb Borgmeier, der sich sichtlich gut mir PGA-Tour-Profi versteht, bei Instagram.

Zuvor hatte der Münchner, der seit 2017 professionell ganz weite Bälle schlägt, schon die Sätze 1, 2 und 4 gegen seine Konkurrenten gewonnen und lediglich im dritten Set keine Punkte geholt. "Der Schwung hat sich heute gut angefühlt, ich kann es kaum erwarten, morgen wieder abzuschlagen", freute sich der Deutsche. "Ich spüre diese unglaubliche Atmosphäre vor Ort und kann es kaum erwarten, was die nächsten Jahre bringen werden und wohin sich unser Sport entwickelt."


Mit den 800 Punkten qualifizierte sich Borgmeier souverän auf Platz 2 seiner Gruppe vor DeChambeau (T4) für den Finaltag. Dort treten die besten 16 (acht aus jeder Gruppe) der 80 gestarteten Long Driver gegeneinander an. Die besten acht Verbliebenen werden in zwei Vierergruppen unterteilt, deren Sieger den Titel unter sich ausmachen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback