Champions Tour

PNC Championship: Team Singh gewinnt das Familienduell im 16. Anlauf

19. Dez. 2022 von Julian Trips in Orlando, Florida (USA)

Team Singh triumphiert bei der PNC Championship in Florida. (Foto: getty)

Team Singh triumphiert bei der PNC Championship in Florida. (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Alle hatten Spaß, am Ende gibt es dennoch nur einen glücklichen Sieger. Vijay Singh und sein Sohn Qass gewinnen die PNC Championship in Florida mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Vorjahressieger-Duo Daly und Vater-Sohn-Gespann Thomas. Es war bereits der 16. Anlauf des Teams von den Fidschi-Inseln. Bernhard Langer schafft es mit seinem Sohn Jason in die Top 5, während Superstar Tiger Woods mit seinem Nachwuchs den achten Rang belegt. Die Show stehlen konnte das Woods-Duo aber auf jeden Fall.

Turnierrekord im 16. Anlauf bei der PNC Championship

Das Wunder blieb aus: Tiger Woods und sein Sohn Charlie konnten in Orlando nicht ihren ersten gemeinsamen Titel feiern. Stattdessen ging dieser auf eine Inselgruppe im Südpazifik. Vijay Singh und sein Sohn Qass feierten im Ritz-Carlton GC im bereits 16. Anlauf ihren ersten Familien-Titel. "Das ist es, was wir schon immer wollten", sagte der mittlerweile 32-jährige Qass nach dem Sieg. Papa hatte nur noch die Worte "seit 16 Jahren" zu ergänzen. Ein sichtlich emotionaler Moment für das Duo. Der ehemalige Weltranglistenerste und sein Sohn überzeugten über das ganze Turnier hinweg und starteten am Sonntag mit sieben (!) Birdies in Serie. Auf der Back Nine gelang dem Duo neben vier weiteren Birdies auch noch ein Eagle, wodurch der Weg zum Titel geebnet war. Mit zwei 59er-Runden stellt Team Singh nebenbei auch noch einen Rekord auf. Zwei Runden mit weniger als 60 Schlägen schaffte zuvor noch kein Team bei der PNC Championship.


Das Duo gewinnt mit 26 unter Par vor Team Thomas und Team Daly, die sich mit jeweils -24 den zweiten Rang teilen.

Korda auf Augenhöhe mit Langer, Woods-Duo stiehlt allen die Show

Bernhard Langer war auch mit seinen 65 Jahren wieder bei der PNC Championship zu Gast und stellte einmal mehr unter Beweise, dass man auch als Opa noch gutes Golf spielen kann. Gemeinsam mit seinem Sohn Jason kam er nach einer 60er-Runde zum Auftakt am Sonntag auf 63 Schläge. Damit belegt das Duo den geteilten fünften Rang. Dort findet sich auch eine der wenigen Damen im Turnier wieder: Nelly Korda. Zusammen mit ihrem Vater trat die 24-Jährige in Orlando an und lieferte mit zwei tiefen Runden in den 60ern ordentlich ab. Team Korda kommt am Ende ebenfalls auf einen Gesamtscore von 21 unter Par.

Die Augen der Fans orientierten sich am Sonntag im Ritz-Carlton Golfclub jedoch nur an einer Sache: den roten Shirts von Tiger und Charlie Woods. Das Duo zog fast die gesamte Aufmerksamkeit auf sich und auch wenn der sportliche Erfolg ausblieb, war es sicher für jeden Golffan eine Freude, den 15-fachen Majorsieger mit seinem Sohn Charlie spielen zu sehen. Nach einer 59 am Samstag konnte Team Woods das Tempo am zweiten Tag nicht mehr ganz hochhalten. Zwar verbuchten Tiger und Charlie sieben Birdies sowie ein Eagle auf Bahn 5, am siebten und am 17. Loch mussten sie allerdings jeweils ein Bogey hinnehmen. Mit insgesamt 65 Schlägen kehrte das Vater-Sohn-Gespann vom Kurs zurück und landet damit in der Gesamtwertung auf dem geteilten achten Rang. "Es war toll, mit Dad zusammen zu sein, nachdem er so hart gearbeitet hat, um hierher zu kommen - für mich die Schule und für ihn die Verletzung. Da draußen zu sein, mit einer tollen Atmosphäre und allen, die da draußen sind, das war großartig.", sagte der 13-jährige Charlie nach der Runde.


Beim Turnier in Florida erlaubte Woods seinem Sohn erstmals auch bei Interviews teilzunehmen und neben seinen begeisterten Aussagen zum Turnier, scherzte der Teenager auch über seinen Papa: "Ich hatte das Gefühl, dass ich schon wusste, wozu er fähig ist, und gestern hat er so gut gespielt wie schon lange nicht mehr. Und das hat mich ein bisschen geschockt", sagte Charlie, während sein Vater versuchte, sein Lachen zu unterdrücken. Das Woods-Duo schließt das Turnier als geteilter Achter ab, Sieger der Herzen dürften die beiden aber allemal sein.

PNC Championship: Tiger und Ch...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback