Champions Tour

PNC Championship: Team Thomas führt beim Familienduell, Woods und Langer knapp dahinter

18. Dez. 2022 von Julian Trips in Orlando, Florida (USA)

Liefern sich bei der PNC Championship ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Team Thomas, Woods und Langer. (Foto: getty)

Liefern sich bei der PNC Championship ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Team Thomas, Woods und Langer. (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im sonnigen Orlando, Florida findet an diesem Wochenende die PNC Championship statt. Zahlreiche Profis treten gemeinsam mit ausgewählten Familienmitgliedern kurz vor Weihnachten gegeneinander an. Nach der ersten Runde führen Justin Thomas und sein Vater Mike vor Superstar Tiger Woods und seinem Sohn Charlie. Mit zwei Schlägen Rückstand auf die Spitze ist am Sonntag für "Team Eisbad" noch alles drin. Auch für den deutschen Oldie Bernhard Langer und seinen Sohn Jason stehen am Finaltag noch alle Türen offen. Das Duo liegt direkt hinter Team Woods.

Kopf an Kopf Rennen kurz vor Weihnachten

Die PNC Championship findet einmal mehr kurz vor dem Jahresabschluss und damit auch vor Weihnachten statt. Vor zwei Jahren durfte sich Justin Thomas bereits mit seinem Vater über den Titel freuen und rieb diesen der Familie Woods beim Weihnachtsessen unter die Nase. "Sie sind in einer großartigen Position, um es möglicherweise beim Weihnachtsessen wieder zu tun", sagte Woods. "Aber dazu werden wir noch etwas zu sagen haben". Nach der ersten Runde des Turniers führen Justin Thomas und sein Vater Mike vor dem Woods-Duo. Eine Runde mit elf Birdies sowie zwei Eagles katapultierte Team Thomas an die Spitze des Leaderboards. Mit nur 57 Schlägen kamen die beiden als Tagesbester von ihrer Runde zurück. Über das Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Woods-Duo konnte Justin Thomas nur schmunzeln: "Wir sind einfach vier Freunde, die rausgehen und Golf spielen". Den Titel einheimsen will Team Thomas aber mit Sicherheit dennoch, um sich auch dieses Jahr beim Weihnachtsessen feiern zu lassen.

Tiger Woods und sein 13-jähriger Sohn Charlie sind dem Duo jedoch dicht auf den Fersen. Auch ihnen gelang eine starke Runde. Mit ebenfalls elf Birdies, aber einem Egale weniger als ihre Kontrahenten, kam das Duo mit 59 Schlägen vom Kurs zurück. Auf die Frage, wie beeindruckt Tiger von dem Auftritt seines Sohnes war, hatte er die passende Antwort parat:" Naja, das ist das, was ich jeden Tag zuhause sehe. Ich bin es gewohnt". Keine große Überraschung also für den Papa, dass der Sohn ablieferte. Eine kleine Planänderung gab es dann aber dennoch: "Leider hat es am Ende nicht so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben, weil sein Knöchel Probleme machte. Also habe ich ein paar mehr Drives geschlagen als ursprünglich geplant. Aber es war dennoch ein toller Tag" erklärte Woods nach der Runde. Weil sowohl Vater als auch Sohn mit ein paar Wehwehchen ins Turnier gingen, sind die beiden auch unter dem Namen "Team Eisbad" in Florida unterwegs. Dass die beiden auf der gleichen Wellenlänge sind, zeigen ihre Reaktionen auf den Grüns.


Tiger und Charlie Woods haben zwei Schläge Rückstand auf das Spitzenduo Thomas. Gemeinsam mit den Fidschianern Vijay Singh und dessen Sohn Qass liegt das Duo auf dem geteilten zweiten Rang. Am Sonntag findet bereits die finale zweite Runde der PNC Championship statt.

PNC Championship: Team Langer noch mit Chancen auf den Titel

Mit Bernhard Langer und seinem Sohn Jason ist auch ein deutsches Team in Florida am Start. Der Oldie wusste mit seinem Nachwuchs ebenfalls zu überzeugen und belegt den vierten Rang. Mit zwölf-unter-Par legte das Duo einen guten Start hin und wahrt sich damit am Sonntag ebenfalls noch alle Chancen auf den Titel. In der Familie Langer kommt auch bei der PNC Championship die Aufgabe des Opas nicht zu kurz. Bereits beim Aufwärmen für eine Proberunde am Donnerstag zeigte "Opa" vollen Körpereinsatz.


Das Feld liegt bei der PNC Championship insgesamt sehr eng zusammen. Gleich sieben Teams teilen sich mit einem Score von -10 den fünften Platz und liegen damit auch nur fünf Schläge hinter dem Führungsduo. Bei den tiefen Scores des ersten Tages dürfen sich die Fans zum Abschluss definitiv über eine spannende Runde freuen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback