News

Player Impact Program: Rory McIlroy löst Tiger Woods ab

23. Nov. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Rory McIlroy schnappt Tiger Woods den Titel des Player Impact Programs weg. (Foto: Getty)

Rory McIlroy schnappt Tiger Woods den Titel des Player Impact Programs weg. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy sichert sich den Sieg im Player Impact Program 2023 der PGA Tour und erhält dafür den Bonus von 15 Millionen US-Dollar. Damit löst er Tiger Woods ab, der sich den Titel in den vergangenen Jahren geholt hatte. Woods steht in diesem Jahr auf dem zweiten Rang und erhält damit ein Preisgeld von 12 Millionen US-Dollar.

Player Impact Program: Rory McIlroy räumt 15 Millionen US-Dollar ab

Das Player Impact Program wurde 2020/21 eingeführt, um Spieler zu belohnen, die durch ihre Medienpräsenz das meiste positive Interesse für die PGA Tour generieren. Hierbei werden diverse Kriterien gemessen: Internet-Suchanfragen, Anzahl von Newsartikeln, Sichtbarkeit von Sponsorenlogos im Fernsehen, die allgemeine Bekanntheit und die Social-Media-Wirkung. McIlroy setzte sich nach diesen Kriterien in diesem Jahr an die Spitze der Top 20, auf welche ein Gesamtpreisgeld von 100 Millionen US-Dollar verteilt wurde. "Das Bewertungsmodell für das Programm soll so objektiv wie möglich sein, mit dem Ziel, den Einfluss, den jeder Spieler auf die PGA Tour hat, zu quantifizieren", erklärt Jason Gore, stellvertretender Geschäftsführer der Tour.

Rory McIlroy erregte zuletzt mit seinem Rückzug aus dem PGA Tour-Politikgremium und der Verschiebung des Starts der von ihm mit Tiger Woods gegründeten TGL-Liga um ein Jahr die Aufmerksamkeit in der Golfwelt. Sein Engagement für die PGA Tour sowie sein Erfolg auf dem Platz machen ihn weiterhin zum Gesicht der Tour, insbesondere im Wettbewerb gegen die aufstrebende LIV Tour. Mit dem Sieg im Player Impact Program wird neben McIlroys sportlichen Leistungen nun auch seine positive Wirkung auf die Bekanntheit und das Interesse am Golfsport honoriert.

Die Top 20 des Player Impact Programs ist wie folgt besetzt:

1: Rory McIlroy, 15 Millionen US-Dollar
2: Tiger Woods, 12 Millionen US-Dollar
3: Jon Rahm, 9 Millionen US-Dollar
4: Jordan Spieth, 7.5 Millionen US-Dollar
5: Scottie Scheffler, 6 Millionen US-Dollar
6: Rickie Fowler, 5 Millionen US-Dollar
7: Viktor Hovland, 5 Millionen US-Dollar
8: Justin Thomas, 5 Millionen US-Dollar
9: Tommy Fleetwood, 5 Millionen US-Dollar
10: Max Homa, 5 Millionen US-Dollar
11: Xander Schauffele, 3 Millionen US-Dollar
12: Jason Day, 3 Millionen US-Dollar
13: Tony Finau, 3 Millionen US-Dollar
14: Collin Morikawa, 3 Millionen US-Dollar
15: Matt Fitzpatrick, 3 Millionen US-Dollar
16: Wyndham Clark, 2 Millionen US-Dollar
17: Cameron Young, 2 Millionen US-Dollar
18: Justin Rose, 2 Millionen US-Dollar
19: Patrick Cantlay, 2 Millionen US-Dollar
20: Brian Harman, 2 Millionen US-Dollar

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback