Back Nine

Phil Mickelson und sein Masters-Frevel: Schild im Augusta National geklaut

28. Aug. 2023 von Michael F. Basche in Köln, Deutschland

Phil Mickelson teete schon des Öfteren in Augusta auf. (Foto: Getty)

Phil Mickelson teete schon des Öfteren in Augusta auf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Diebische Elster: Phil Mickelson lässt aber auch gar nichts aus. Auf X (ehemals Twitter) hat der sechsfache Majorsieger dieser Tage bekannt, sogar schon Souvenirs geklaut zu haben – ausgerechnet im Augusta National Golf Club. Und zwar beim Masters 2005. Es war ein Practice-Area-Hinweisschild, aber „Lefty“ wollte sich nicht vorschreiben lassen, wo er zu üben hat: „Nach dem Champions Dinner habe ich gewartet, bis alle anderen weg waren, bin die Magnolia Lane heruntergefahren, habe das Auto geparkt, bin unter den Magnolien durchgekrochen, hab das Schild aus dem Boden geruckelt und gerissen, es in den Kofferraum meines SUV geworfen und bin abgehauen“, erzählt der 53-Jährige. „Als ich am nächsten Morgen auftauchte und kein Schild da war, konnte ich die ganze Woche an der gewünschten Stellen üben.“ Mal sehen, wie die Granden in Grün auf dieses Geständnis reagieren.

McIlroy und das Glück mit Hovland

Ultimative Anerkennung: Es gäbe eine Menge zu sagen über die jüngsten brillanten Vorstellungen von Viktor Hovland, aber Rory McIlroy hat es – mit Blick auf den anstehenden Ryder Cup in Rom – sehr treffend auf den Punkt gebracht. „Gut, dass er in MEINEM Ryder-Cup-Team ist“, sagte „Rors“. Er gab dieses Statement zwar bereits nach dem Triumphmarsch des 25-jährigen Norwegers durch die BMW Championship ab, doch angesichts von Hovlands Festival bei der Tour Championship im East Lake Golf Club zu Atlanta kann man das Lob einfach noch mal mit Gold überlackieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Flushing It (@flushingitgolf)

Justin Thomas: Für Golf zwei Mal um die Erde

Über den Wolken: Justin Thomas hat Buch geführt und die Strecken addiert, die er 2023 per Flugzeug und meist im Privatjet zurückgelegt hat, um Golf zu spielen. Der derzeit Form-lose zweifache PGA Champion kommt auf 40.181 Meilen (64.665,05 km) und hat damit die Erde beinahe zwei Mal umrundet. Auch solche Zahlen sind bei den CO₂-Emissionen von Golfturnieren zu berücksichtigen, die PGA Tour und DP World Tour gern und notfalls durch Kompensationsaktivitäten zurückfahren möchten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Golf Digest (@golfdigest)

Woods entwirft Kurs für Baseball-Star

Persönlicher Designer: Mike Trout ist Baseball-Superstar der Los Angeles Angels und vor allem leidenschaftlicher Golfer. Deswegen hätte er gern einen eigenen Golfplatz. Und als der Versuch scheiterte, während des Corona-Shutdown eine bestehende Anlage zu kaufen, suchten sich Trout und sein Partner, der Unternehmer John Ruga, einfach selbst das passende Grundstück. Sie fanden es sogar in Trouts Heimatstadt Vineland im südlichen New Jersey und taten sich für Konzept und Konstruktion mit Tiger Woods zusammen – „er ist sowieso der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe, Golf zu spielen“, sagt Trout.

Woods’ Firma TGR Design legte ein herausforderndes Layout über die Kombination aus Ackerland und ehemaliger Sand-Abraumhalde, das jetzt vorgestellt wurde. 2025 soll der 18-Loch-Kurs namens Trout National-The Reserve fertig sein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mike Trout (@miketrout)

Ungebetene Kommentare von der Terrasse

Zwischenrufe mal anders: Stell dir vor, du bist in deinem Golfclub auf der gewohnten Runde, und jedes Mal kriegst du vom Rand des Fairways ebenso weit vernehmliche wie ungebetene Statements über dein Spiel. So passiert es regelmäßig im Pheasant Ridge Golf Club in Pennsylvania, wo der TikTok-User „backyardcommentator“ auf seiner Terrasse ein Studio installiert hat und als Reporter des Geschehens an Samstagen im Sommer sein verbales Unwesen treibt:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ZIRE GOLF (@ziregolf)

Zum 66.: Bernhard Langer über die Golfvorteile im Alter

Schnapszahl: „Evergreen“ Bernhard Langer ist am 27. August 66 Jahre alt geworden. Und damit wir die Binse vom guten Wein, der mit dem Alter immer besser wird, nicht wiederholen müssen, machen das die Social-Media-Leute der PGA Tour Champions bei ihrem Geburtstags-Posting zu Ehren des Senioren-Rekordsiegers, der einiges über die Golfvorteile im Alter zu sagen hat:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR Champions (@pgatourchampions)

Wie sang doch einst Udo Jürgens: „Mit 66 ist noch lange nicht Schluss.“ Und das Einzige, was sich bei Langer im neuen Lebensjahr wohl ändert, sind die Anzahl der Scores, mit denen er sein Alter unterspielt.

LIV Australia 2024 schon terminiert

Terminverschiebung: LIV Australia, in diesem April das bestbesuchte Event des Konkurrenz-Circuits, hat ein neues Austragungsdatum. Die Sause rund um Cam Smith und Co. soll 2024 bereits im Januar (19. bis 21.) wieder im The Grange Golf Club in Adelaide stattfinden.

Damit bestätigt sich, was Impresario Greg Norman und sein Topstar Dustin Johnson trotz der Verhandlungen zwischen dem saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) und der PGA Tour bereits bekräftigt haben: Die LIV Golf League wird mindestens eine dritte Saison haben.

PGA-Tour-Commissioner Jay Monahan hat derweil im Vorfeld der Tour Championship bekräftigt, dass er fest überzeugt ist, den Deal mit dem PIF noch dieses Jahr unter Dach und Fach zu bringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Golfweek (@golfweekmag)

Erik Compton wegen häuslicher Gewalt verhaftet

Ausraster: Der PGA-Tour-Professional Eric Compton ist von der Polizei des Miami-Dade County nach einem Ehestreit in seinem Haus verhaftet worden. Der 43-Jährige hatte seine Frau während der Auseinandersetzung gegen eine Wand geschleudert sowie ihr das Mobiltelefon abgenommen und in den Swimming Pool geworfen, als sie Hilfe herbeirufen wollte. Compton wurde nun wegen häuslicher Gewalt und Raubüberfalls angeklagt.

The Donald, der Club Champion

Das Letzte: Der selbsternannte Ausnahmegolfer und „Commander in Cheat“ namens Donald Trump hat kurz nach seinem Knastbesuch in Atlanta und der Freistellung gegen Kaution die Zeit gefunden, an der Senioren-Clubmeisterschaft in seinem Bedminster-Resort in New Jersey teilzunehmen – und selbstredend mit großem Abstand gewonnen.

Trump’s Club Championship. Can someone decode this?
by u/Tripwir62 in golf

Alles Weitere von ihm selbst:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ZIRE GOLF (@ziregolf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback