Panorama

PGA Tour: Dubioser Rekord – Millionen Dollar gewonnen, aber noch kein einziges Turnier

03. Mai. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Cameron Tringale hat bei der Valspar Championship einen neuen Rekord aufgestellt. Zugegeben, einen Rekord auf den er auch gerne verzichten würde. (Foto: Getty)

Cameron Tringale hat bei der Valspar Championship einen neuen Rekord aufgestellt. Zugegeben, einen Rekord auf den er auch gerne verzichten würde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als Cameron Tringale am Sonntag auf dem 18 Grün seinen Ball einlochte, gewann er im selben Moment ein Preisgeld von knapp 407.000 US-Dollar (ca. 340.000 €). Der geteilte dritte Platz und der damit verbundene Gewinn katapultierte Tringale in einer ganz besonderen Statistik auf den alleinigen ersten Platz. Der 33-Jährige Amerikaner ist nun der Spieler, der am meisten Geld erspielt hat, ohne bisher auch nur ein Turnier auf der PGA Tour gewonnen zu haben.

PGA Tour: 13.743.938 US-Dollar gewonnen, aber noch kein mal Gewinner

Seit 2009 spielt Cameron Tringale auf der PGA Tour. Er hat in diesem Zeitraum fast 300 Turniere gespielt, 13.743.938 US-Dollar verdient und ist aktuell die Nummer 89 in der Weltrangliste. Das alles sind, für sich genommen, stattliche Zahlen, wäre da nicht die eine große null in Tringale´s Karriere-Statistik. Null Siege in zwölf Jahren auf der PGA Tour. Dass dennoch eine solche Summe dabei herausgesprungen ist, liegt an den durchschnittlich guten Leistungen des Amerikaners. Sechs mal spielte er sich in die Top 3, wie unter anderem auch an diesem Wochenende bei der Valspar Championship. 2014 konnte er sogar ein Team-Event zusammen mit Jason Day gewinnen, allerdings lag dieses in der Off-Season und somit außerhalb der Wertung.

Bisheriger Rekordhalter in dieser Kategorie war der Engländer Brian Davis. Er hatte bis zu diesem Wochenende 13.374.228 US Dollar erspielt und kein Turnier gewonnen.

Ein starkes Turnier - doch am Ende hat es wieder nicht gereicht

Auch in dieser Woche konnte sich Cameron Tringale bis zum Finaltag noch realistische Hoffnungen auf seinen ersten Sieg machen. Er spielte alle vier Runden unter Par, am letzten Tag gelang ihm nochmal eine 68er Runde, zu wenig, um die vier Schläge Rückstand auf den späteren Sieger Sam Burns aufzuholen. Auf die Frage, ob er davon gewusst habe, heute diesen undankbaren Rekord aufstellen zu können antwortete er ganz nüchtern: "Nein."

Gewollt oder nicht: Den Rekord hat Cameron Tringale erst einmal sicher und so lange er kein Turnier auf der PGA Tour gewinnt, wird er diesen Rekord wohl oder übel auch noch ausbauen. Ob er das wirklich möchte, ist eine andere Frage. Wenn es nach ihm ginge, würde er gewiss auf den einen oder anderen Dollar verzichten, um dafür endlich seinen ersten Sieg auf der PGA Tour feiern zu können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback