PGA Tour

PGA Tour Champions: Team Kuchar in Führung – Charlie Woods beeindruckt

20. Dez. 2020 von Florian Weber in Orlando, Florida (USA)

Matt Kuchar, Cameron Kuchar, Tiger Woods und Charlie Woods [von links nach rechts] bei der PNC Championship. (Foto: Getty)

Matt Kuchar, Cameron Kuchar, Tiger Woods und Charlie Woods [von links nach rechts] bei der PNC Championship. (Foto: Getty)

Auf der PGA Tour Champions treten die Profis in dieser Woche wieder in einem Teamevent gegeneinander an. Doch bestehen die Teams im Ritz-Carlton Golf Club nicht, wie sonst üblich, aus zwei PGA-Tour-Profis, sondern 20 der besten Golfer und Golferinnen der letzten Jahre treten im Team mit einem Familienmitglied ihrer Wahl gegeneinander an. Gespielt wurde in der ersten Runde in Scramble-Format. In Führung liegt Team Kuchar, bestehend aus Matt Kuchar und seinem 13-jährigen Sohn Cameron, die am ersten Tag eine 58er Runde (-14) spielten. Nur zwei Schläge dahinter liegt Team Singh, bestehend aus dem legendären Vijay Singh und seinem erwachsenen Sohn Quass. Bernhard Langer und seine erwachsene Tochter Jackie liegen nach einer 63er Runde (-9) auf dem zwölften Platz.

PGA Tour: Die Charlie-Woods-Festspiele

Der Star der ersten Runde des Events war aber ein ganz anderer: Charlie Woods, der jüngste Teilnehmer des Turniers und erst elfjährige Sohn von Tiger Woods. "Das ist das erste Turnier, an dem ich teilgenommen habe, bei dem Tiger Woods nicht der Star der Veranstaltung ist", sagte der ehemalige Ryder-Cup-Kapitän Padraig Harrington. "Das hat er auch selbst bemerken. Und zwar von den Spielern und den Profis, weil wir alle auf die Range gehen und jeder anhält, um Charlie zu beobachten und sagen: 'Geh aus dem Weg, Tiger. Lass uns mal sehen!' Unglaublich, was für ein Trubel das ist."

Erstmalig war Charlie Woods' Spiel auf der großen Bühne zu begutachten - und er beeindruckte. Team Woods absolvierte die Runde gemeinsam mit Team Thomas. Mike Thomas ist einer von Charlies Coaches, Justin Thomas kennt den Elfjährigen ebenfalls schon seit Jahren. Seinem Alter entsprechend schlug Charlie von den Tees mit geringerer Entfernung vom Loch ab - doch von dort aus glänzte er. Auf der fünften Bahn lochte er seinen eigenen Ball zum Eagle, auf der 16. Bahn legte er den Ball mit einer wunderbaren Annäherung nur wenige Zentimeter neben dem Loch ab, auf den Bahnen 13, 14 und 18 verzichtete Tiger Woods gar auf seine Abschläge, da der Abschlag seines Sohnes kaum zu überbieten war.

Charlie Woods und Tiger Woods. (Foto: Twitter / @PGA Tour)

Charlie Woods und Tiger Woods. (Foto: Twitter / @PGA Tour)

"Ich habe diese Schläge schon die ganze Zeit gesehen. Vermutlich haben das nicht viele Leute, aber viele der Schläge, die er heute getroffen hat, habe ich zu Hause das ganze Jahr über gesehen, während der gesamten Pandemie. Er hat diese Schläge getroffen. Bei den (Neun-Loch-)Juniorenturnieren, an denen er teilgenommen hat, hat er eine Menge davon getroffen. Es geht nur darum, diese über dreieinhalb Stunden aneinanderzureihen, was eine ganz andere Sache ist", sagte Tiger Woods nach der Runde über seinen Sohn und fügte an: "Doch noch wichtiger: Er hatte großen Spaß." Team Woods liegt nach einer 62er-Runde (-10) zum Start auf dem geteilten sechsten Platz.

Die besten Bilder von Charlie...

Die Highlights der ersten Runde im Video


Feedback