Golf-Lotse

Wochenvorschau: Martin Kaymer schlägt auf der European Tour ab

23. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Martin Kaymer startet diese Woche auf der European Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer startet diese Woche auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Deutschlands Nummer 1 unter den Golfern, Martin Kaymer, startet erstmals seit der Open Championship wieder auf der European Tour. Der Turnierplan des Mettmanners ist in den nächsten Wochen gut gefüllt, den Anfang macht das Omega European Masters in der Schweiz. Auf der PGA Tour geht es in großen Schritten Richtung Tour-Finale, das Feld der 125 besten Golfer der Saison hat sich nach der Northern Trust, die wegen eines Unwetters erst am Montag zu Ende gespielt wird, fast halbiert. Die BMW Championship ist das zweite Turnier der FedEx-Cup-Playoffs, die in der Tour Championship in der darauffolgenden Woche enden. Das Turnier auf der LPGA Tour wurde zwar abgesagt, die Damen der Ladies European Tour spielen aber, ebenso wie die Herren der Korn Ferry und Challenge Tour und die Senioren. Die Wochenvorschau.

European Tour: Martin Kaymer beim Omega European Masters

Das Omega European Masters findet das erste Mal seit zwei Jahren statt und Martin Kaymer teet auch in diesem Jahr im Crans-sur-Sierre GC in der Schweiz auf. Das Turnier bzw. seine Vorgänger werden seit 1971 ausgetragen, sodass in Crans Montana in diesem Jahr sowohl die 50. Ausgabe als auch das 50-jährige Jubiläum gefeiert werden können. Das Feld ist dabei mit einigen ehemaligen Majorsiegern bestückt. Neben Kaymer schlagen auch Francesco Molinari, Henrik Stenson und Danny Willett ab, dazu weitere Deutsche und natürlich einige Lokalmatadoren.

European Tour Omega European Masters
Platz Crans-sur-Sierre GC, Crans Montana, Schweiz
Preisgeld 2 Mio. Euro
Titelverteidiger Sebastian Soderberg (2019)
Headliner Henrik Stenson, Francesco Molinari, Danny Willett
deutschsprachige Starter DE: Martin Kaymer, Marcel Siem, Sebastian Heisele
AUT: Bernd Wiesberger
CH: Mathias Eggenberger, Raphael De Sousa, Ronan Kleu, Cedric Gugler, Mauro Gilardi, Max Schliesing

PGA Tour: BMW Championship

Das zweite von drei Playoff-Turnieren im FedEx Cup steht an und es geht darum, wer sich in die beste Ausgangssituation für das Finale und die Tour Championship bringen kann. Jon Rahm wetterte am Wochenende noch über den Modus und würde gerne mehr von guten Leistungen bei der Northern Trust und der BMW Championship profitieren. Die letztjährige Ausgabe gewann der Spanier nämlich in einem spannenden Kampf gegen Dustin Johnson und ist auch in diesem Jahr wegen seiner guten Form und dem Status als aktuelle Nummer 1 der Welt natürlich favorisiert. Das Feld rückt dabei immer enger zusammen und nur noch die besten 75 Spieler werden überhaupt Caves Valley GC antreten, den Sprung ins Tour-Finale dann nur noch 35. Mit Sepp Straka war der einzige Deutschsprachige bereits am vergangenen Wochenende ausgeschieden.

PGA Tour BMW Championship
Platz Caves Valley GC, Owings Mills, Maryland (USA)
Preisgeld 9,5 Mio. US-Dollar (ca. 8,1 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jon Rahm
Headliner Jon Rahm, Rory McIlroy, Dustin Johnson
deutschsprachige Starter -

Korn Ferry Tour: Nationwide Children's Hospital Championship

Auch die Korn Ferry Tour Finals gehen so langsam in die heiße Phase. Mit Stephan Jäger und Matthias Schwab konnten am vergangenen Wochenende gleich zwei deutschsprachige Starter auf T4 überzeugen, die beide auch schon die Tour-Karte für die PGA Tour gesichert haben. Jetzt geht es darum, die bestmögliche Spielberechtigungs-Kategorie in den Finals zu erspielen.

Korn Ferry Tour Nationwide Children's Hospital Championship
Platz OSU GC - Scarlet Course, Columbus, Ohio (USA)
Preisgeld 1 Mio. US-Dollar (ca. 0,85 Mio. Euro)
Titelverteidiger Curtis Luck
Headliner -
deutschsprachige Starter Stephan Jäger, Matthias Schwab (AUT)

PGA Tour Champions: The Ally Challenge

Die Senioren spielen in dieser Woche die Ally Challenge in Grand Blanc, Michigan (USA), die erst zum vierten Mal (seit 2018) ausgetragen wird. Bernhard Langer, der das Turnier noch nie gewinnen konnte, wird als einziger Deutscher an den Start gehen.

PGA Tour Champions The Ally Challenge
Platz Warwick Hills G&CC, Grand Blanc, Michigan (USA)
Preisgeld 2 Mio. US Dollar (ca. 1,7 Mio. Euro)
Titelverteidiger Jim Furyk
Headliner Fred Couples, Ernie Els
deutschsprachige Starter Bernhard Langer

Challenge Tour: B-NL Callenge Trophy

Auf der Challenge Tour gehen einige deutsche Spieler im Nachbarstaat auf die Runden. In den Niederlanden findet die B-NL Challenge Trophy statt, wo Matthias Schmid nach einigen Turnieren auf der European Tour nun Profi-Luft auf der Challenge Tour schnuppert.

Challenge Tour B-NL Challenge Trophy
Platz The Dutch, Spijk, Niederlande
Preisgeld 250.000 Euro
Titelverteidiger -
Headliner -
deutschsprachige Starter DE: Marcel Schneider, Hurly Long, Yannik Paul, Matthias Schmid, Max Rottluff, Velten Meyer, Freddy Schott, Alexander Knappe, Moritz Lampert, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Hinrich Arkenau, John Allen, Julian Kunzenbacher

AUT: Lukas Nemecz, Sebastian Wittmann, Martin Wiegele

CH: Jeremy Freiburghaus, Benjamin Rusch, Joel Girrbach

Ladies European Tour: Didriksons Skafto Open

Die Damen der Ladies European Tour sind die einzigen, die eine Woche vor dem Solheim Cup ihr Turnier in Schweden spielen. Eigentlich wollte die LPGA Tour in Canada spielen, doch aufgrund der Corona-Situation in Kanada musste die CP Women's Open abgesagt werden. Eine Woche nach der Women's Open in Schottland gönnen sich die deutschsprachigen Majorstarterinnen eine Pause und schlagen nicht im Skafto Golf Club ab. Dennoch spielen einige deutsche Spielerinnen um das Preisgeld von 220.000 Euro.

Ladies European Tour Didriksons Skafto Open
Platz  Skafto Golf Club, Fiskebackskil, Schweden
Preisgeld 220.000 Euro
Titelverteidiger -
Headliner -
deutschsprachige Starterinnen DE: Carolin Kauffmann, Franziska Friedrich, Leticia Ras-Anderica, Katharina Keilich

AUT: Sarah Schober,

CH: Anais Maggetti

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback