PGA Tour

PGA Tour: Der Traum des Kamaiu Johnson zerplatze vorerst wegen Corona, jetzt wird er doch wahr

27. Jan. 2021 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Kamaiu Johnson wurde von Farmers Insurance auf die PGA Tour eingeladen (Foto: Twitter/Farmers Insurance)

Kamaiu Johnson wurde von Farmers Insurance auf die PGA Tour eingeladen (Foto: Twitter/Farmers Insurance)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit Jahren träumt Kamaiu Johnson davon, als Golfprofi auf der PGA Tour zu spielen. Bei der Farmers Insurance Open hätte sein Traum wahr werden können, doch der 27-Jährige schied wegen eines positiven Coronatests aus dem Teilnehmerfeld aus. Am Donnerstag dann erhielt Johnson eine erfreuliche Nachricht.

Kamaiu Johnson: "Golf hat mich gerettet"

Die Geschichte des Kamaiu Johnson ist bemerkenswert. Er hatte eine sehr schwere Kindheit. Nach der 8. Klasse verließ er die Schule, lebte sogar für eine kurze Zeit auf der Straße. Mit Golf spielen kam er bis dato noch nicht in Kontakt. Jan Auger, die Geschäftsführerin eines benachbarten Golfplatzes, lud ihn eines Tages ein, um ein paar Bälle zu schlagen. Und Johnson kam und schlug ab. Seit diesem Tag an war der damals 13-Jährige wie verzaubert. "Golf hat mich gerettet", so Johnson. "Es gab mir wieder einen Sinn in meinem Leben."

Und Kamaiu Johnson wurde besser und besser, gewann 2020 die Advocates Pro Golf Association Tour Championship und wurde jetzt vom Turniersponsor zur Farmers Insurance Open eingeladen. Doch sein PGA-Tour-Debut muss noch warten. Wegen eines positiven Coronatests am Dienstag, bleibt ihm die Turnierteilnahme verwehrt. Doch das ist momentan nicht Johnsons größte Angelegenheit: Am Dienstagabend wurde seine Mutter wegen Komplikationen ihrer Coronavirus-Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert.

PGA Tour: Sicherheit steht an erster Stelle

"Das ist nicht das Ende meiner Geschichte", schrieb Johnson auf Twitter. Über seine verpasste Chance sei er "mehr als enttäuscht". "Ich habe lange davon geträumt, auf der PGA Tour zu spielen, aber Gesundheit und Sicherheit stehen an erster Stelle.", beschrieb er in seinem Statement. 

"Ein kurzer Einblick in die Farmers Insurance Open und wie es wäre, auf der PGA Tour zu spielen, entzündet das Feuer in mir nur noch weiter, um so viel härter zu arbeiten, um den Traum weiter zu verfolgen, ein volles Tourmitglied zu werden." Im Teilnehmerfeld der Farmers Insurance Open wird Johnson durch Willie Mac III ersetzt. Kamaiu Johnson kann allerdings damit rechnen, von Sponsoren der kommenden Turniere eingeladen zu werden. 

Update 28. Januar: Der Traum wird wahr

Kamaiu Johnson kann erst einmal wieder aufatmen, denn er erhielt gleich zwei freudige Nachrichten. Erstens, seiner Mutter gehe es offenbar besser, nachdem sie wegen ihrer Corona-Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei. Zweitens, sein Traum, auf der PGA Tour zu spielen, wird sich dann im kommenden März bei der Honda Classic erfüllen.

Seitens der Veranstalter hieß es: "Als wir diese Woche hörten, was ihm vor der Farmers passiert war, hatten wir das starke Gefühl, dass wir ihm die Chance geben wollten, bei der Honda Classic mitzuspielen." Am Ende wird eben doch alles gut und so steht nur noch die Zeit zwischen Kamaiu und seinem Traum. "Ich bin dem Team der Honda Classic sehr dankbar, dass sie mir die Chance geben und meine schwierige Situation zum Guten wenden", schrieb Johnson auf Twitter.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback