PGA Tour

PGA Tour: Xander Schauffele geht als Führender ins Finale

14. Jun. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Xander Schauffele: Vor dem Finale an der Spitzer des ersten PGA-Tour-Turnier nach dem Restart. (Foto: Getty)

Xander Schauffele: Vor dem Finale an der Spitzer des ersten PGA-Tour-Turnier nach dem Restart. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der Blick auf das Leaderboard der Charles Schwab Challenge der PGA Tour verspricht Spannung bis zum Schluss. 15 Golfer tummeln sich vor dem Finale mit nur einem Abstand von drei Schlägen an der Spitze - und die Namen dieses Führungspulkes könnten kaum größer sein. Angeführt von Xander Schauffele haben Justin Thomas, Jordan Spieth, Patrick Reed, Bryson DeChambeu, Justin Thomas und Rory McIlroy allesamt noch Chancen auf den Titel. Am Finaltag wird ein heißes Rennen um die erste Trophäe nach dem Restart zu erwarten sein.

PGA Tour: Xander Schauffele in der Pole-Position

In der nach wie vor seltsam anmutenden und erdruckenden Stille des Colonial Country Clubs, an die sich die Spieler genauso wie die Zuschauer vor dem Bildschirm gewöhnen müssen, spielte sich am Moving Day Xander Schauffele an die Spitze. Mit der Leichtigkeit einer Trainingseinheit schreitet der Amerikaner bereits die gesamte Woche über den Kurs, was nicht zuletzt an dem zuschauerfreien Raum liegt - und diese Leichtigkeit verlor er auch in der dritten Runde nicht.

Nach einer soliden Front Nine waren es vor allem die ersten drei Löcher seiner Back Nine, auf denen er erst zwei wunderschöne Birdies lochte und dann das Par rettete, die ihm den Platz an der Sonne bescherten. Damit geht er als Führender ins Finale der Charles Schwab Challenge, um dort um seinen fünften PGA-Tour-Titel zu kämpfen. Mit weiser Voraussicht darauf, wie sich der Finaltag ohne Zuschauer und Fans anfühlen wird, sagte Schauffele: "Ich glaube, es ist schwierig. Ich denke, es wird sich fast wie Amateurgolf oder Junioren-Golf anfühlen."

Die Golf-Elite jagt Xander Schauffele

Allerdings ist seine Führung alles andere als komfortabel, denn ganze 14 Spieler liegen drei oder weniger Schläge hinter ihm. In diesem Verfolgerfeld tummelt sich ein großer Teil der Golf-Elite. Die Buddies Justin Thomas und Jordan Spieth, bei dem die Pause der PGA Tour neue alte Kräfte freisetzte, liegen nur einen Schlag hinter Schauffele. Rory McIlroy, Justin Rose und Bryson DeChambeau werden, drei Schläge hinter Schauffele liegend, alles daran setzten, ihre etwas schwächeren Runden des dritten Tages zu übertrumpfen und ebenfalls ganz vorne anzugreifen.

Der Moving Day der Charles Sch...

Zu rechnen sein wird auch mit Patrick Reed. Nach den ersten beiden Tagen verlor der Amerikaner die Top 10 aus den Augen, pflückte am Moving Day allerdings mit insgesamt sieben Birdies und ohne großen Fehler über den Colonial County Club - die beste Runde des Tages - und kletterte auf den den geteilten neunten Rang. "Ich hatte das Gefühl, dass ich in den ersten beiden Tagen bereits eine Menge Dinge solide gemacht habe, aber ich habe einfach zu viele nachlässige Fehler gemacht, also habe ich heute versucht, das zu korrigieren, und ich hatte das Gefühl, dass mir dies gelungen ist und ich mir einfach einige Gelegenheit mit meinem Putter gegeben habe", protokollierte Reed im Anschluss an seine Runde.

Die Highlights des dritten Tages im Bewegtbild

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback