Champions Tour

Bernhard Langer spielt um den Majorsieg: „Deshalb bin ich hier“

29. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Benton Harbor, Michigan (USA)

Bernhard Langer ist mal wieder in guter Ausgangssituation für einen Finaltag auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Bernhard Langer ist mal wieder in guter Ausgangssituation für einen Finaltag auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach drei Runden der Senior PGA Championship sind die beiden deutschen Starter im Kampf um den Sieg voll dabei. Bernhard Langer strebt seinen zwölften Majorsieg auf der PGA Tour Champions an, Alex Cejka die Titelverteidigung. Am Finaltag werden sie den Führenden Stephen Ames jagen.

PGA Tour Champions: Bernhard Langer auf T2

Bernhard Langer war direkt mit einem Birdie am ersten Loch des Harbor Shores Resort in den Moving Day der Senior PGA Championship gestartet. Im Laufe der Runde erspielte sich "Mr. Consistency" noch vier weitere Schlaggewinne, musste an der 18 aber auch ein unnötiges Bogey notieren. "Dieses Bogey tut schon ein bisschen weh", ärgerte sich Langer nach der Runde über ein verzogenes 6er-Eisen und einen anschließenden Dreiputt. "Solche Fehler kann ich mir morgen nicht leisten." Zuvor aber rettete er einige Male stark das Par. "Ich hatte ein gutes up-and-down auf der 17, nachdem ich meinen Abschlag irgendwie fett getroffen hatte", analysierte der 64-Jährige. Ein Loch zuvor rettete Langer mit einem Chip-in das Par.


Nun geht Langer auf T2 liegend im letzten Flight mit zwei Schlägen Rückstand auf den Kanadier Stephen Ames an der Spitze und Mike Weir (T2) in den Finaltag. "Es macht immer Spaß, um den Sieg mitzuspielen, und es macht immer Spaß, in der letzten Gruppe zu sein", freute sich der 43-fache Sieger auf der PGA Tour Champions. Einen großen Erfahrungsvorteil sieht Langer aber nicht: "Ich denke, dass alle Jungs hier draußen offensichtlich sehr lange Golf gespielt haben. Wenn man über 50 ist, spielt man dieses Spiel schon sehr lange, und sie haben alle Meisterschaften gewonnen. Ich glaube nicht, dass es auf dem Leaderboard jemanden gibt, der noch keine Turniere gewonnen hat." Der elffache Senioren-Majorsieger hofft auf den nächsten Triumph, es wäre sein zweiter bei der Senior PGA Championship nach 2017. Auch nach so vielen Jahren und im Alter von fast 65 Jahren ist Langer immer noch auf der Jagd nach dem nächsten Sieg. "Deshalb bin ich hier."

Alex Cejka im Kampf um die Titelverteidigung

Auch Alex Cejka konnte die Senior PGA Championship bereits gewinnen. Im vergangenen Jahr überraschte der 51-Jährige auf der Senioren-Tour mit zwei Majorerfolgen in kürzester Zeit. Auch in dieser Woche hat sich der Deutsche mit Runden von 68, 69 und 68 Schlägen in gute Ausgangsposition für den Finaltag gebracht. Nach zwei Birdies am Moving Day kassierte er an Bahn 7 ein ärgerliches Doppelbogey und im Anschluss daran durch einen Dreiputt den nächsten Schlagverlust. "Diese beiden Löcher haben meinen Aufschwung ein wenig gebremst, aber ich habe mich auf der Back Nine gesteigert", sagte Cejka nach der Runde. Die starken hinteren Neun mit vier Birdies und wichtigem Par-save an der 18 hievten den Titelverteidiger auf T5 mit vier Schlägen Rückstand auf die Spitze.

"Wir werden sehen, was morgen passiert, aber ich spiele gut", zeigte sich Cejka mit seiner bisherigen Leistung zufrieden. "Solange die letzten beiden Gruppen nicht davonziehen, gibt es eine Chance. Es sind noch 18 Löcher zu spielen und es kann viel passieren. Das haben wir in der Vergangenheit gesehen." Der Kampf um den zweiten Majortitel der Saison auf der PGA Tour Champions bietet höchste Spannung - und zwei Deutsche sind mittendrin.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback