Champions Tour

Senior Open 2022: Darren Clarke siegt im Regenchaos

24. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Gleneagles, Schottland

Trotzte dem Regen: Darren Clarke gewinnt die Senior Open. (Foto: Getty)

Trotzte dem Regen: Darren Clarke gewinnt die Senior Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Finaltag der Senior Open Championship 2022 regnete es in Strömen. Zunächst mussten die besten Ü50-Golfer der Welt mit diesen Bedingungen zurechtkommen und mit teilweise großen Pfützen auf den Grüns spielen. Mit nur noch wenigen Löchern zu spielen, wurde der Regen aber nochmals stärker, sodass die Runde für knapp zwei Stunden unterbrochen werden musste, bevor der King's Course in Gleneagles wieder bespielbar war. Bernhard Langer und Alex Cejka waren da schon längst im Clubhaus, der Kampf am den Sieg aber spitzte sich zu.

Senior Open: Clarke holt das Double

Darren Clarke hatte einen Schlag Vorsprung mit noch fünf Löchern zu spielen, hinter ihm lauerten aber einige Spieler auf ihre Chance. Padraig Harrington war einer von ihnen, der mit einer starken Back Nine aufholte. Kurz vor dem Turn hatte sich der Ire noch drei Schlagverluste eingehandelt, nach dem Turn aber blieb der Ryder-Cup-Captain der letzten Ausgabe fehlerfrei und erzielte sechs (!) Birdies. An der 18 verpasste Harrington zwar das Eagle und die alleinige Führung, doch setzte er Clarke unter Druck.

Dieser hatte den ganzen Tag über Probleme zu scoren, war im entscheidenden Moment aber zur Stelle. Mit zwei Schlägen lag der Nordire am Rand des großen Grün der Par-5-18 und hatte noch eine große Distanz zu überwinden. Der British-Open-Sieger von 2011 spielte einen überragenden Putt vom Fairway und ließ sich ein sicheres Birdie, mit dem er sich zum Senior Open Champion 2022 krönte. "Es war hart", beschrieb der 53-Jährige die Bedingungen. "Mir hat oft die Geschwindigkeit gefehlt, aber an der 18 hat es ja geklappt", freute sich Clarke über das "sehr besondere" Double aus Open- und Senior-Open-Sieg, das vor ihm nur Gary Player, Tom Watson und Sir Bob Charles gelungen war. "Das ist ziemlich cool."

Langer und Cejka auf T12

Bernhard Langer hätte am Sonntag eine Aufholjagd gebraucht, um noch den fünften Senior-Open-Sieg anzugreifen. Doch ein frühes Bogey an der 4 und ein Doppelbogey vor dem Turn warfen den 64-Jährige bei widrigen Verhältnissen zurück. Zwar erholte sich "Mr. Consistency" perfekt von seinem doppelten Schlagverlust und startete mit zwei Birdies in die Back Nine, doch wollte ihm im weiteren Verlauf der Runde kein weiterer Schlaggewinn mehr gelingen.

Mit der eins-über-71 schließt Langer das Turnier auf T12 ab, ebenso wie Alex Cejka, der am Wochenende gute Leistungen zeigte und einige Plätze im Leaderboard nach oben kletterte. Nach drei Bogeys auf den ersten neun Löchern des Finaltags, erholte sich der zweimalige Senioren-Majorsieger und spielte sich noch unter Par für den Tag mit vier Birdies auf der Back Nine.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback