Champions Tour

PGA Tour Champions: Alex Cejka greift nach Major-Titel in Ohio

10. Jul. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Alex Cejka greift in Ohio nach seinem dritten Senior-Major-Titel auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Alex Cejka greift in Ohio nach seinem dritten Senior-Major-Titel auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem Alex Cejka im letzten Jahr bereits die Regions Tradition und die Senior PGA Championship gewann, so könnte am heutigen Sonntag der dritte Senior-Major-Titel folgen. 18 Löcher vor Schluss steht der 51-Jährige an der Spitze des Feldes, gleichauf mit dem US-Amerikaner Jerry Kelly. Cejka, dem bereits am Donnerstag die bisher beste Runde der gesamten Wochen gelang, reichte eine 67er Runde, um zunächst den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Auf den Back Nine am Moving Day drehte er nochmal richtig auf und brachte sich so in die ideale Ausgangsposition vor dem Finale am Sonntag auf dem Firestone Country Club in Ohio. Bernhard Langer konnte sich zwar am Samstag steigern, liegt nach einer insgesamt schwachen Woche aber bei +2 und auf dem geteilten 38. Rang.

PGA Tour Champions: Cejka zeigt Nervenstärke, Kelly will Players Titel zum zweiten Mal holen

Die Ausgangslage könnte vor dem Finaltag nicht spannender sein. Alex Cejka, zweimaliger Senior-Major-Champion gegen Jerry Kelly, der die Senior Players Championship 2020 schon gewinnen konnte. Zwei etablierte Spieler auf der PGA Tour Champions, zwei Spieler, die eine lange und aufregende Karriere hinter sich haben. Und es kommt nicht von ungefähr, dass diese beiden den finalen Flight bilden. Sowohl Cejka, als auch Kelly zeigten über die gesamte Woche hinweg durchweg gute Leistungen und rangierten zu jeder Zeit im oberen Viertel des Leaderboardes. Am gestrigen Moving Day fuhr Kelly zur Höchstform auf und katapultierte sich mit seiner 65er Runde auf den ersten Platz.

Cejka, der zunächst so seine Probleme hatte, eröffnete die Runde mit drei Bogeys auf den Löchern 1, 3 und 9. Dazwischen gelangen dem Deutschen zwar auch zwei Birdies, doch die Front Nine beendete Cejka mit +1. Dann aber der Weckruf auf den hinteren neun Löchern! Ab der 14 hob Cejka sein Spiel nochmal auf ein neues Level, spielte eine Birdie Serie von der 14 bis zur 16 und auch auf dem abschließenden Par 4 auf der 18, konnte der Deutsche nochmal einen Schlaggewinn notieren. Mit einem Score von -9 geht es am Sonntag um 17:20 deutscher Zeit auf die Schlussrunde.

Langer steigert sich, aber weiter abgeschlagen

Bernhard Langer wird nicht mehr in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können. Der älteste Spieler im Feld nutze zwar den Moving Day, um seine beste Runde in dieser Woche zu spielen, die 68 (-2) reichte allerdings nicht aus, um sich auf dem Leaderboard nochmal nach vorne zu bewegen. Langer steht auf dem geteilten 31. Rang und geht um 15:40 Uhr auf seine Finalrunde in Ohio.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback