Champions Tour

PGA Tour Champions: Hole-in-One und Pinkelpause mit verheerenden Folgen

28. Mai. 2023 von Johanna Lakämper in Frisco, Texas (USA)

Beide in der Top 3: Padraig Harrington (li.) und Stewart Cink. (Foto: Getty)

Beide in der Top 3: Padraig Harrington (li.) und Stewart Cink. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Senioren der PGA Tour spielen in dieser Woche um den Major-Titel der KitchenAid Senior PGA Championship. Während Stewart Cink, der vor nicht einmal einer Woche 50 Jahre alt geworden ist, sein Debüt auf der PGA Tour Champions gibt, kämpfen aus deutscher Sicht Alex Cejka und Bernhard Langer um den Sieg in Texas. Alex Cejka liegt mit einem Gesamtscore von sechs Schlägen unter Par auf dem geteilten elften Rang und kämpft damit am Finaltag um eine Top-10-Platzierung. Bernhard Langer befindet sich währenddessen auf T31.

Neben dem Kampf eines starken Dreiergespanns an der Spitze des Leaderboards - Padraig Harrington auf Rang 1, Steve Stricker auf Rang 2 und Stewart Cink auf Rang 3 - liegt ein kurzweiliger Moving Day hinter den Spielern. Seine Führung hätte Padraig Harrington fast aufgrund einer Pinkelpause verloren...

Teure Pinkelpause bei Padraig Harrington

An der Spitze des Leaderboards steht vor dem Finaltag der Ire Padraig Harrington. Dass sein nächster Verfolger nur einen Schlag Rückstand auf ihn hat, ist einer späten Pinkelpause zu verschulden, die Harrington aus dem Konzept brachte. Nicht ein einziger Schlagverlust unterlief Harrington im gesamten Turnier bis zur 16. Bahn des Moving Days. Als er sich auf den Weg zur Toilette machte, ahnte er nicht, dass es die wohl längste Pinkelpause seiner Karriere werden würde.

Nach seiner Runde plauderte Harrington überraschend offen aus dem Nähkästchen: "Die Tür war verschlossen. Ich brauchte ein paar Minuten, um zu merken, dass da niemand drin war, und noch ein paar Minuten, um die Tür aufzubekommen. Da wir auf der Champions Tour sind, brauchte ich so lange wie noch nie zum Pinkeln. Und dann bin ich das Fairway hinuntergeeilt und habe geschlagen." Beim Spielen der 16 habe er sich einfach nicht konzentriert und kassierte ein Doppelbogey, welches ihn auf die geteilte Führung zurückwarf. Mit einem letzten Birdie auf der 18 rettete er sich doch noch zurück in die alleinige Führung. "Ja, wenn man über 50 ist, dauert es manchmal sehr lange, bis man pinkeln kann", gab Harrington nach der Runde zu.

Hole-in-One beim Debüt auf der PGA Tour Champions

Ein positives Highlight erlebte Stewart Cink am Moving Day der KitchenAid Senior PGA Championship. Der frischgebackene 50-Jährige setzt nicht nur mit seiner Gesamtleistung bei seinem ersten Start auf der PGA Tour Champions ein Zeichen, sondern auch mit einem astreinen Hole-in-One auf der Par-3-13.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback