Champions Tour

PGA Tour Champions: Langer verpasst Rekord – Els krönt Aufholjagd

20. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Newport Beach, Kalifornien, USA

Bernhard Langer verpasst den Rekord auf der PGA Tour Champions. Ernie Els gewinnt zum zweiten Mal die Hoag Classic. (Foto: Getty)

Bernhard Langer verpasst den Rekord auf der PGA Tour Champions. Ernie Els gewinnt zum zweiten Mal die Hoag Classic. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer hat den historischen Sieg auf der PGA Tour Champions verpasst. Am Finaltag der Hoag Classic haderte der 65-Jährige mit seinem Putten und spielte nur eine 73er Runde (+2). Das öffnete die Tür für Ernie Els, der mit einer "fast perfekten" Runde von hinten aufholte und den dritten Sieg auf der Ü50-Tour feierte.

Bernhard Langer hadert mit dem Putter

Es hat (noch) nicht sein sollen. Auf dem Weg zum "ewigen Rekord" von 45 Siegen, den Bernhard Langer vor wenigen Wochen einstellen konnte, hatte der Altmeister seine letzten drei 36-Loch-Führungen ins Ziel gebracht. Im Newport Beach CC allerdings fehlte am Finaltag der Touch auf den Grüns, um auch den letzten großen Rekord für sich alleine zu beanspruchen.

Bis zum 14. Loch lag Langer in Führung, dann waren es zwei Drei-Putts an den Bahnen 14 und 17, die ihn auf zwei-über-Par zurückfallen ließen. "Im Grunde kam es auf den Putter an, ich habe nicht gut geputtet," ärgerte sich Langer. "Ich habe zwei sehr kurze Putts verpasst und hatte ein paar Dreiputts."

"Ich habe nicht zu schlecht gespielt, ich habe gut genug gespielt, um 1 oder 2 unter zu spielen, das hätte gereicht, aber der Putter war nicht gut genug", wusste der zweimalige Masters-Sieger wo die Fehler zu suchen waren. Durch die 73er Abschlussrunde fiel Langer auf T7 zurück. Im Charles Schwab Cup liegt "Mr. Consistency" auf Rang 4.

Ernie Els feiert dritten Sieg auf der PGA Tour Champions

Den Sieg feierte Ernie Els, der das Feld in Runde 3 von hinten aufrollte. Von Position 14 katapultierten den Südafrikaner sechs Birdies und eine 65er Schlussrunde an die Spitze. Vier Schlaggewinne auf den vorderen Neun brachten Els in Position, mit zwei späten Birdies an der 16 und 18 setzte er die Bestmarke im Clubhaus, an die niemand mehr herankommen sollte.


"Ich habe heute Morgen den Wetterbericht gesehen, und es sah so aus, als würde es böig werden und vielleicht ein wenig regnen, und genau das ist auch eingetreten", sagte Els, der die Hoag Classic schon 2020 gewonnen hat. "Ich hatte das Gefühl, dass ich einen guten Start hinlegen und mich etablieren könnte, um von dort aus weiterzumachen, und genau das ist passiert. Ich habe fast eine perfekte Runde gespielt."

Alex Cejka konnte in Kalifornien nicht an die Form seiner bisherigen Saison anknüpfen (drei Top-10-Ergebnisse in vier Turnieren). Der zweifache Majorsieger auf der PGA Tour Champions kam jeweils mit 69, 70 und 71 Schlägen von den Umläufen im Newport Beach CC zurück und belegt am Ende T52.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback