Champions Tour

PGA Tour Champions: Bernard Langer im Sieger-Interview

21. Feb. 2022 in Naples, Florida

Bernhard Langer genoss das letzte Loch in vollen Zügen. (Foto: Getty)

Bernhard Langer genoss das letzte Loch in vollen Zügen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit drei Schlägen Vorsprung gewann Bernhard Langer am Wochenende die Chubb Classic in Florida. Im Rahmen dieses Turniers konnte er ein weiteres Mal sein Alter spielen - er startete in das Turnier mit einer 64er-Runde. Im Interview mit ASAP Sports verriet Bernhard Langer, warum der Platz des Tiburón Golf Clubs für ihn von Vorteil war und wie er in diesem fortgeschrittenen Alter noch immer einer der größten Konkurrenten auf der PGA Tour Champions bleibt.

Bernhard, herzlichen Glückwunsch. Sieg Nr. 43 hier bei der Chubb Classic. Was denken Sie über diese Erfahrung und die Woche hier?

Bernhard Langer: Nun, es fühlt sich großartig an, wieder gewonnen zu haben. Das ist jetzt das 15. Jahr in Folge auf dieser Tour.

16.

Bernhard Langer: 16. Es ist großartig, einen guten Start in das neue Jahr, in die neue Saison zu haben und wieder an der Spitze des Schwab Cups zu stehen. Ich weiß, dass Jimenez vor mir liegt, aber eine gute Leistung wie diese gibt mir Selbstvertrauen.

Dieser Golfplatz hat mir gefallen, als ich ihn letztes Jahr gesehen habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich hier gewinnen kann. Es ist kein Platz für lange Drives, wo man den Ball einfach so weit wie möglich schlägt und dann noch einmal. Man muss sehr präzise sein.

In der Regel ist es windig, und die Grüns sind hart und fest und zum Teil sehr unangenehm, im guten Sinne, so dass man hier mehr auf Präzision als auf reine Kraft setzen muss, und das passt besser zu meinem Spiel.

Ich hatte also das Glück, den Ball sehr gut zu schlagen. Ich glaube, ich habe 39 von 42 Fairways getroffen, was sehr wichtig ist. Außerdem muss man den Ball aus den Hindernissen und Bäumen heraushalten und sich selbst die Möglichkeit geben, die Grüns zu treffen und Birdies zu machen.

Ihr Spiel sah heute wirklich gut aus. Gab es ein paar Schlüsselmomente da draußen?

Bernhard Langer: Ja, der Schlüsselmoment war definitiv an Loch Neun. Ich habe dort einen wirklich guten Drive geschlagen und ihn fast so weit wie Parel und Goosen geschlagen, was nicht sehr oft vorkommt. Dann hatte ich eine gute Länge, aber ich brauchte ein 3er Holz, um über das Wasser auf das Grün zu kommen. Ich schlug ein ziemlich perfektes 3er Holz auf etwa 12, 15 Fuß und hatte eine Eagle-Chance. Der Putt ist mir nicht gelungen, aber wenigstens habe ich liegen lassen.

Wissen Sie, wenn das 3er Holz ein bisschen zu kurz, ein bisschen nach links oder sonst wo hin geht, hätte ich eine Sechs spielen können. Das war also ein wichtiger Schlag, der mir Selbstvertrauen für die Back Nine gegeben hat.

Wie groß war die Entfernung?

Bernhard Langer: Ich hatte 231 Yards zum Pin.

Sie sagten, dass Sie vor 50 Jahren Profi geworden sind. Was haben Sie von einer Profikarriere erwartet?

Bernhard Langer: Ich wusste wirklich nicht, was ich erwarten sollte, als ich Profi wurde. Ich war dreieinhalb Jahre lang Lehrprofi und versuchte, anderen Menschen zu helfen, indem ich ihnen Unterricht gab und ihnen half, ihr Spiel zu verbessern.

Gleichzeitig habe ich aber auch selbst trainiert und mich verbessert. Mein Head-Pro war für mich zuständig, und er fragte mich, ob ich meinen Lebensunterhalt als Lehrer oder als Golfspieler verdienen wollte. Ich hatte wirklich nicht viel darüber nachgedacht, aber ich konnte die Deutsche Meisterschaft gewinnen, als ich 17 Jahre alt war.

Also dachte ich mir, na ja, ich würde gerne versuchen, mit Golf meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber ich hatte kein Geld und ich wusste nicht, ob ich im Vergleich zu Spielern aus Übersee gut war.

Es gab keine Deutschen auf der Tour. Ich war der erste Vollzeit-Profi, der Turniergolf spielte, also hatte ich niemanden, mit dem ich mich vergleichen konnte.

Wie auch immer, den Rest kennen wir ja. Es hat sich alles zum Guten gewendet. Ich musste nicht zurückgehen, um zu unterrichten, und wie Sie schon sagten, bin ich fast 50 Jahre später immer noch hier.

Wie war es, mit einem Birdie auf der 18 zu gewinnen?

Bernhard Langer: Es war ein tolles Gefühl. Ich habe einen super Abschlag gemacht und so gut wie möglich einen 2-Hybrid in die Mitte des Grüns geschlagen. Das hat den ganzen Druck von mir genommen und ich konnte den ganzen Weg hierher feiern, was nicht oft vorkommt. Normalerweise muss man bis zum allerletzten Ball spielen.

Aber es hat Spaß gemacht, mit zwei Schlägen Vorsprung auf die 18 zu gehen und dann zwei wirklich gute Schläge zu machen.

Was denken Sie über den Versuch, Hale Irwins Rekord - 45 Siege auf der PGA Tour Champions - zu schlagen?

Bernhard Langer: Ja, ich komme jetzt näher heran. Vor Jahren dachte ich noch: Ja, das ist fast unmöglich, das zu erreichen. Wenn ich jetzt zurückblicke, habe ich in den letzten drei oder vier Jahren eine Reihe von Playoffs verloren. Wenn ich ein paar davon gewonnen hätte, wäre ich jetzt genau dort.

Ich beschwere mich also nicht. Ich sage nur, dass es möglich gewesen wäre und dass es immer näher rückt, aber es muss schon bald passieren. Es wird schwer sein - ich kann nicht mehr zwei oder drei Jahre warten. Ich muss es ziemlich bald tun.

Als ich Sie heute beobachtet habe, habe ich einige Fans gefragt, wie Sie mit 64 Jahren immer noch so gut spielen. Ich weiß, dass wir Sie das oft fragen, aber es gab viele interessante Antworten darauf, wie Sie das machen. Können Sie uns kurz zusammenfassen, wie Sie das machen?

Bernhard Langer: Nun, ich bin sicher, die Antwort lautet: Ich esse viel Sauerkraut, richtig? Nein?

Nicht ganz.

Bernhard Langer:: Nun, das wäre die falsche Antwort gewesen. Ich weiß es nicht. Ich schätze, ich habe gute Gene. Ich bin ein sehr wettbewerbsorientierter Mensch und ich liebe es, mich zu messen. Ich arbeite hart daran, wie ihr alle wisst. Ich habe viel Zeit damit verbracht, zu üben und zu versuchen, das Spiel zu verstehen.

Ich bin mit einer guten Familie gesegnet. Mit Willy Hoffman hatte ich einen großartigen Trainer, der vor etwa einem Monat verstorben ist. Das war sehr traurig für mich, nachdem ich 48 Jahre oder so mit ihm zusammen war.

Ich habe also gute Leute um mich herum. Ich habe einen großartigen Caddie. Ich habe ein gutes Team. Aber am Ende und ist vor allem der Herr mein größter Helfer. Er gibt mir Kraft und Ausdauer und den Glauben und rückt alles ins rechte Licht.

Wenn ich also denke, dass Golf manchmal zu wichtig für mich wird, dann relativiert ein Blick nach oben alles. Es gibt wichtigere Dinge. Es geht hier unten nicht um Leben und Tod. Es ist schön zu gewinnen, aber hey, wenn jemand anderes gewinnt, Hut ab vor ihm. Das Leben geht weiter, und in ein paar Wochen erinnert sich vielleicht sowieso niemand mehr daran.

Das ist die wahre Realität. So bleibe ich auf dem Boden und strebe danach, ein besserer Mensch zu werden. Ich habe also viel herumgeschwafelt. Ich weiß nicht genau, was die Antwort ist. Sie liegt irgendwo in der Mitte von all dem.

Aber geerdet zu sein und an Jesus Christus zu glauben und hart mit den Gaben und Talenten zu arbeiten, die mir gegeben wurden, ich denke, das ist wirklich die Antwort.

(Text: ASAP Sports)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback