Champions Tour

PGA Tour Champions: Bernhard Langer ist Spieler des Jahres 2020/21

25. Jan. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Von ihren Kollegen auf der PGA Tour Champions ernannt: Bernhard Langer und Jim Furyk. (Foto: @ChampionsTour/Twitter)

Von ihren Kollegen auf der PGA Tour Champions ernannt: Bernhard Langer und Jim Furyk. (Foto: @ChampionsTour/Twitter)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dass Bernhard Langer zuletzt wieder einmal eine hervorragende Saison gelungen ist, dürfte kaum an jemandem vorbei gegangen sein. Mit nun schon 64 Jahren zeigt der Bayer keine Schwäche und heizt seinen PGA-Tour-Champions-Kollegen ordentlich ein. Jüngst wurde Langer von seinen Kollegen zum Spieler des Jahres 2020/21 der PGA Tour Champions gewählt. Der zweite Award, der Rookie of the Year, ging an Jim Furyk, der mit 51 Jahren seine erste Saison auf der PGA Tour Champions sehr erfolgreich hinter sich brachte.

Bernhard Langer: "Ich bin bescheiden und überrascht"

Nach seiner beeindruckenden Saison zeigte sich der mehrfache Rekordhalter und 24-fache Top-10-Platzierte geehrt, nun auch noch diese Auszeichnung seine nennen zu dürfen: "Ich fühle mich geehrt, den Jack Nicklaus Award als PGA TOUR Champions Spieler des Jahres 2020/21 zu gewinnen. Ich bin bescheiden und überrascht, denn unsere Tour ist unglaublich wettbewerbsfähig, und es gibt viele verdiente Kandidaten. Diese Auszeichnung durch eine Abstimmung meiner Kollegen zu erhalten, ist sehr lohnend."

In der vergangenen Saison gewann Langer zum sechsten Mal die Saisonwertung der PGA Tour Champions, den Charles Schwab Cup. Kein anderer Spieler konnte die Saisonwertung mehr als zwei Mal für sich entscheiden. Mit insgesamt 42 Siegen, die er seit Beginn seiner Zeit auf der Senioren-Tour bisher gesammelt hat, wurde er in der vergangenen Saison nicht nur zum ältesten Sieger aller Zeiten, sondern hat die reelle Chance den Rekord von Hale Irwin mit insgesamt 45 Siegen auf der Tour zu brechen. Ein weiterer Rekord auf der Liste von Langer ist das Unterspielen seines Alters: Langer schaffte es, mit 64 Jahren eine Runde mit 63 Schlägen zu beenden. Das muss ihm erstmal jemand nachmachen.

All diese Erfolge führten letztlich auch dazu, dass er neben der Auszeichnung zum Spieler des Jahres auch den Arnold Palmer Award gewann, der jährlich an den Geldranglistenersten geht. In den letzten neun Jahren ging er acht Mal an Langer. Auch in diesem Jahr führte er das Ranking mit einem Gesamt-Gewinngeld von 3.255.499 US-Dollar an.

Dass für ihn noch kein Ende in Sicht ist, offenbarte Bernhard Langer bereits im Interview mit Golf Post. Auch bei der Verleihung des Jack Nicklaus Awards zeigte sich Langer motiviert: "Ich möchte mich bei meiner Familie, meinem Team und meinen Freunden für ihre Unterstützung bedanken und auch bei meinen Kollegen, die mir diese Ehre zuteil werden ließen. Ich freue mich darauf, in dieser Saison wieder mit euch allen zu konkurrieren." Wir können also auch in der laufenden Saison mit einem starken Auftritt von Langer rechnen!

Jim Furyk wird Rookie of the Year 2020/21 der PGA Tour Champions

Zum Rookie of the Year wurde Jim Furyk gewählt: Sein Punktedurchschnitt von 68,84 war der beste auf der Champions Tour in der Saison 2020-21 und brachte ihm neben dem Rookie of the Year den Byron Nelson Award ein. Bei 26 Starts platzierte sich Furyk 18 Mal in der Top 10, darunter reichte es dreimal für den Sieg. Am Ende war er hinter Bernhard Langer der Zweite in der Wertung des Charles Schwab Cup. Auch Furyk fühlt sich sehr geehrt, eine solche Auszeichnung von seinen Kollegen zu erhalten: "Ich habe meine Zeit auf der Champions Tour in den letzten zwei Jahren wirklich genossen und ich freue mich über die Möglichkeit, weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen und Zeit mit einigen der besten Spieler in der Geschichte der PGA TOUR zu verbringen."

Ein weiterer Anwärter auf den Rookie of the Year war Alex Cejka. Ebenfalls 51 Jahre alt, spielte auch Cejka seine erste Saison auf der Senioren-Tour. Der Deutsche gewann innerhalb von drei Wochen seine ersten beiden Major-Starts auf der PGA Tour Champions. Das gelang zuletzt Arnold Palmer vor 30 Jahren. Für uns ist er definitiv der Rookie of the Year 2020/21!

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback