Panorama

PGA Tour Champions: 300 Mal Bernhard Langer am ersten Abschlag

27. Apr. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Bernhard Langer startet zum 300. Mal bei den PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Bernhard Langer startet zum 300. Mal bei den PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für Bernhard Langer ist das nieswöchige Turnier ein besonderes. Der deutsche Großmeister der Champions Tour startet bei der Insperity Invitational zum 300. Mal in einem Turnier der amerikanischen Senioren-Tour. Diese unglaubliche Leistung ist Grund genug, die Karriere des mittlerweile 64-Jährigen Revue passieren zu lassen.

Kein Jahr ohne Sieg bei den Senioren

Seit 2007 spielt Bernhard Langer schon auf der Champions Tour zusammen mit den Legenden des Golfsports. Dabei zeigte er bereits im ersten Jahr seine Stärke, auch über die meist kürzeren Turniere mit drei Spielrunden. Mit seinem "Rookie"-Sieg bei der Administaff Small Business Classic 2007 legte er den Grundstein für unglaubliche 43 Siege (Stand April 2022) auf der Tour. Seit dem gewann er pro Saison mindestens ein Turnier, in 2017 schaffte er es sogar ganze sieben Mal auf den ersten Platz. Eine absolute Bestleistung des Anhauseners.

Charles (Langer) Schwab Cup?

So oft wie Langer den Gesamtsieg der Champions Tour schon einsacken konnte, ist eine Umbenennung der Wertung vielleicht nicht realistisch, aber durchaus eine Überlegung wert. Langer holte die begehrte Trophäe erstmalig im Jahr 2010 und ließ von 2014 bis 2016 eine Dreierserie folgen. Die beiden übrigen Siege der, mit dem FedExCup vergleichbaren Gesamtwertung, holte er 2018 und kürzlich 2021. Auch in dieser Saison hat Langer gute Chancen auf den Sieg. Zwar ist die Saison noch jung, doch siegte er bereits bei der Chubb Classic und notierte insgesamt vier Top-10-Platzierungen in nur fünf Turnierstarts.

Bernhard Langer und der Karriere-Grand-Slam

Bereits vor seiner Zeit auf der Champions Tour siegte Langer bei den Majors der PGA und European Tour, doch von einem Grand Slam war er weit entfernt. Auf der Champions Tour sieht das jedoch anders aus. Dort siegte Langer in den letzten 15 Jahren bei elf Majorturnieren und vervollständigte so seinen Karriere-Grand-Slam der Senioren. Er gewann seine ersten beiden Major-Titel auf der Senioren-Tour 2010. Nach den Siegen bei der US Senior Open und Senior Open Championship vervollständigte er den Grand Slam 2014 mit der Senior Players Championship und 2016 mit dem Sieg bei der "The Tradition" sowie dem Sieg bei der Senior PGA Championship.

Das große Geld auch auf der Ü50-Tour

Neben elf Siegen bei Majors siegte Langer auch elf Mal in der Preisgeldrangliste. Das erste Mal strich Langer 2008 das meiste Preisgeld unter den Senioren ein. Mit rund 1,8 Millionen Euro ging der Deutsche in der Saison vom Platz. Zuletzt verdiente Langer im vergangenen Jahr (2020/21) circa drei Millionen Euro an Preisgeldern und gewann auch dort das Ranking gegen seine Champions-Tour-Kollegen Jim Furyk und Miguel Angel Jimenez.

Disziplin und Humor

Seine ungebrochen starken Leistungen erhält sich der 64-Jährige mit einem strengen Fitness-Programm auch abseits des Golfplatzes. Umso wichtiger ist es den Spaß nicht zu vergessen. Das Bernhard Langer durchaus auch dafür zu haben ist, bewies er zuletzt Ende letzten Jahres mit einem kleinen Undercover-Spaß für seine Tour-Kollegen und Freunde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback