PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger mit zwei Eagles auf Platz 2

06. Aug. 2021 von Alexandra Caspers in Truckee, Kalifornien

Stephan Jäger mit starkem Start bei der Barracuda Championship bei der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger mit starkem Start bei der Barracuda Championship bei der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Barracuda Championship findet traditionell parallel zu den World Golf Championships statt und hat ein für die PGA Tour besonderes Format: Es wird im modifizierten Stableford-Format gespielt und belohnt Spieler für das eingehen von Risiken. Im Stableford Format gibt es Punkte die abhängig von der Schlagzahl sind. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten. Die Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus:

• Albatros: 8 Punkte
• Eagle: 5 Punkte
• Birdie: 2 Punkte
• Par: 0 Punkte
• Bogey: -1 Punkt
• Doppelbogey oder mehr: -3 Punkte

PGA Tour: Stephan Jäger glänzt im Format der Barracuda Championship

Stephan Jäger konnte das für sich in der ersten Runde ausnutzen. Mit einer 66er Runde, die ihm 14 Punkte einbrachte, unter anderem von zwei Eagles hatte er einen sehr guten Start in die Barracuda Championship. Er liegt nur zwei Punkte hinter dem Führenden Joel Dahmen, der die Spitze mit einer bogeyfreien Runde und acht Birdies eroberte.

"In diesem Format katapultieren dich Eagles wirklich nach vorne", erklärte Jäger nach seiner Runde. "Eines war ein Putt aus einem Meter an der 8. Ich habe den Ball aufs Grün geschlagen und der Putt war sehr kurz." Zum zweiten Eagle lochte er einen putt an Loch 12, einem Par-5 aus siebeneinhalb Metern. "Mit sowas kommt dein Tag gut in Fahrt und bringt dich im Leaderboard nach oben. Insgesamt habe ich den ganzen Tag gut gespielt. Ein paar Birdies und nur zwei Bogeys, die in diesem Format nicht ganz so weh tun." Seine Strategie sei aber nicht, besonders aggressiv zu spielen. "Ich glaube nicht, dass ich anders spiele, ich sehe keinen aggressiveren Stil. Ich glaube, man muss einfach ein paar Birdies machen und die Doppelbogeys von der Scorekarte fernhalten. Aber ich glaube, dass will man jede Woche."

Alex Cejka war kurzfristig noch über die Warteliste ins Turnier gerutscht, konnte aber nicht ganz so stark ins Turnier starten wie Jäger. Nach einer soliden Front Nine warf ihn ein Doppelbogey wieder auf null Punkte zurück und er erarbeitete sich mit zwei Birdies auf der Back Nine einen Punktestand von vier Punkten und nach der ersten Runde den geteilten 56. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback