Golf Messen

PGA Show 2023: Globale Golfbranche blickt zuversichtlich in die Zukunft

01. Feb. 2023 von Tobias Hennig in Orlando, USA

Die PGA Show in Orlando, Florida, ist die größte Golfmesse der Welt. (Foto: Golf Post / oben links klein: instagram.com/pgagolfshows)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vom 24. bis 27. Januar 2023 trafen sich auf der 70. PGA Show in Orlando, Florida, laut Veranstalter insgesamt fast 30.000 PGA-Professionals, führende Persönlichkeiten des Golfsports, Führungskräfte der Branche und Einzelhändler aus mehr als 86 Ländern mit mehr als 800 Golfunternehmen. Unter den Zehntausenden von Besuchern befanden sich fast 7.000 PGA-, LPGA- und internationale PGA-Professionals sowie mehr als 800 Medienvertreter, die von der jährlichen Veranstaltung berichteten. Darunter auch Golf Post.

Nach zwei Jahren, in denen das Geschäft durch die weltweite Pandemie unterbrochen wurde, war die PGA Show 2023 wieder eine Gelegenheit der Zusammenkunft und des Austauschs für die Golfindustrie, die dank stetigem, globalen Wachstums mittlerweile rund 84 Milliarden Dollar umsetzt. Geprägt ist die Stimmung derzeit von Zuversicht. Die Covid-Pandemie hat dem Golfsport einen Boom verschafft, der die derzeitigen Krisen noch in den Schatten stellt.

"Die Energie auf dem Parkett der PGA Show war fantastisch"

"Die PGA Show ist alljährlich die größte Zusammenkunft von PGA Professionals und Branchenführern, und sie wurde diesem Anspruch auch in diesem Jahr gerecht", sagte PGA-Präsident John Lindert. "Sie war das Epizentrum des Golfgeschäfts mit mehr als 800 Unternehmen, die Geschäfte abwickelten, und bleibt die größte Bühne im Golfsport für Networking, Bildung und Karriereentwicklung. Wir haben uns mit unzähligen verbündeten Golfverbänden und -organisationen getroffen, um Strategien zur Steigerung der Beteiligung am Golfsport und Geschäftsstrategien für die kommenden Monate und Jahre zu entwickeln."

"Die Energie auf dem Parkett der PGA Show war fantastisch", sagte Seth Waugh, CEO der PGA of America. "Ich bin auf einem Handelsparkett (an der New Yorker Börse) aufgewachsen und dies erinnert mich an die Energie und den Enthusiasmus eines geschäftigen Handelstages. Es ist ein Spiegelbild der (Golf-)Industrie, die im Grunde genommen boomt. Während der Pandemie haben wir ein paar Jahre lang in der Defensive gespielt, aber jetzt sind wir kurz davor, wieder ganz oben zu stehen. Wenn die PGA Show ein Barometer ist, dann wird 2023 ein großartiges Jahr für den Golfsport werden."

Hightech aus Deutschland auf der PGA Show

Darauf hoffen auch zahlreiche Aussteller, unter ihnen auch die beiden deutschen Unternehmen PuttView und Bal.On. Beide verbindet, dass sie Hightech ins Golftraining integrieren, wenn auch an sehr unterschiedlichen Stellen. PuttView aus Hamburg hat seine neue AR-Brille "PuttView X" (Microsoft HoloLens) vorgestellt, mit der sich jedes Grün lesen lässt. Golferinnen und Golfer sehen vor den eigenen Augen auf das Grün projiziert die Ideallinie für jeden Putt aus jeder Lage. Eine echte Erfahrung, die sicherlich international mehr Beachtung finden wird als daheim, zumal es noch zahlreiche weitere Funktionen gibt. Im Sommer soll die Auslieferung des Produkts starten, dessen Entwicklung seit mehreren Jahren läuft.

Druckmessung für die Schwunganalyse

Am anderen Ende des Körpers will Bal.On dabei helfen, den Golfschwung buchstäblich auf ein stabileres Fundament zu stellen. Mit Druckmess-Sohlen zum Einlegen in die Schuhe kann die Druckverschiebung und Gewichtsverlagerung im Golfschwung besser analysiert werden. Die Belastung der einzelnen Zonen im Fuß wird dabei in Echtzeit auf dem Handy oder Tablet sichtbar. Damit lässt sich nicht nur bei niedrigen Handicaps und Profis das letzte Quäntchen herausholen, sondern auch so mancher Slice korrigieren. Bislang sind meist sehr teure, schwere und immobile Druckmessplatten dafür nötig. Bal.On ist in allen Punkten das Gegenteil davon, der Einsatz ist für jeden Golflehrer denkbar. Sogar ambitionierte Amateure können es dank Trainingsmodus selbst zur Anwendung bringen.

Die PGA Show, die von PGA Golf Exhibitions und der PGA of America organisiert wird, begann 1954 in den Kofferräumen von Autos bei einem Wintergolfturnier und hat sich zum ältesten und größten globalen Geschäftstreffen der Golfbranche entwickelt. Jeden Januar bringt die Messe in Orlando, Florida, mittlerweile Zehntausende Menschen zusammen.

(Mit Material der PGA of America)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback