Panorama

PGA Awards: Esther Henseleit wird Spielerin des Jahres

17. Feb. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Esther Henseleit wird von der PGA of Germany zur Spielerin des Jahres ausgezeichnet. (Foto: Getty)

Vom 15.-16.02.2020 stand in Kassel ein großes Event auf dem Programm. Zunächst fand dort die jährliche Arbeitstagung der PGA of Germany im Kongress Palais Kassel mit breitgefächertem Programm statt.

Auszeichnung an Vater und Sohn

Auf der PGA Dinner Party verlieh die PGA of Germany die PGA Awards 2019 in Gala-Atmosphäre an die besten Teacher und Player der vergangenen Golfsaison. Spielerin des Jahres wurde Esther Henseleit, die im letzten Jahr zahlreiche Erfolge feiern konnte. Ihr Trainer Christian Lanfermann vom Hamburger GC Falkenstein nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen – die Preisträgerin selbst geht derzeit in Australien ihrem Beruf nach und grüßte von dort per Videobotschaft: „Das letzte Jahr war extrem gut – besser, als ich es mir je hätte vorstellen können. Mein Sieg in Kenia hat alles nochmal abgerundet“, so der europäische Shooting-Star. Mit einem „ganz lieben Dank, dass ihr mich gewählt habt“ und der Aufforderung „feiert ein bisschen für mich mit!“, verabschiedete sich die Gewinnerin.

An Hurly Long, der im vergangenen Jahr die Pro Golf Tour gewann, ging der Titel "Player of the Year", wobei sein Vater Ted Long gleichzeitig als Trainer des Jahres ausgezeichnet wird. Die Doppelauszeichnung freut den Coach sehr. "Heute Abend erhielt Hurly von der PGA of Germany die Auszeichnung zum Spieler des Jahres 2019. Ich habe die Auszeichnung in seinem Namen entgegengenommen und ich kann Ihnen nicht sagen, wie besonders das für mich war. Wenige Minuten später nahm ich die Auszeichnung für den Trainer des Jahres entgegen. Ich möchte allen danken, die mich auf dieser Reise unterstützt und begleitet haben. Wow", teilte der gebürtige Amerikaner auf Facebook mit.

Die Plätze 2 und 3 des Teacher-Awards gingen an Peter Wolfenstetter, Coach der Herren-mannschaft des Stuttgarter GC Solitude, mit der er 2019 Deutscher Meister wurde, sowie an Esther Henseleits Trainer Christian Lanfermann. Bei den Spielern kamen Bernhard Lan-ger und Sebastian Heisele hinter Hurly Long auf das Siegertreppchen, bei den Spielerinnen wählten die Mitglieder der PGA of Germany Caroline Masson und Olivia Cowan zur Num-mer 2 und 3 der Player-Konkurrenz.

Vielseitiges Programm in Kassel

Schon am Samstagmorgen kam der ehemalige Fußballtrainer Ewald Lienen zu Wort und berichtete über die Rolle des Trainers im (Leistungs-)Sport. In seiner Bundesliga-Zeit als Spieler bei Borussia Mönchengladbach und als erfolgreicher Trainer von St. Pauli ist der 66-Jährige vielen im Gedächtnis geblieben. Für viele gilt er als Querdenker und leidenschaftlicher Rebell auf und neben dem Platz und hat während seiner Karriere bereits mit vielen tausend Sportlern trainiert. Daher soll seine Sicht auf die Rolle des Trainers im Sport auch für Golfprofessionals neue Denkanstöße bringen.

Weiter ging es mit Vorträgen über College Golf and Coaching sowie einer Podiumsdiskussion, mit der Fragestellung ob die Platzreife ein Auslaufmodell sei.

Mit Material der PGA of Germany


Feedback