Panorama

Brandon Matthews: Mit misslungenem Putt zum Helden

04. Mrz. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Mit einer rührenden Geschichte zeigte Brandon Matthews Charakter trotz eines verlorenen Playoffs. (Screenshot: Instagram / brandonmatthewsgolf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der größte Moment von Brandon Matthews' bisheriger Golfkarriere hat weniger mit dem Sport zu tun, sondern vielmehr mit seiner Menschlichkeit. Denn nicht nur seine Leistung führte zu seinem ersten Start auf der PGA Tour in dieser Woche, sondern seine Geste auf der PGA Tour Latinoamerica.

"Manche Dinge im Leben sind bedeutender als Golf"

Im November stand Matthews in einem Playoff um den Sieg Argentine Open der PGA Tour Latinoamerica. Ihm stand ein Putt bevor, um das Playoff zu verlängern, er musste also abliefern. Dem Sieger des Playoffs blühte ein Startplatz bei der Open Championship 2020 - der Traum eines jeden Golfprofis.

Während des entscheidenden Putts wurde Matthews von einem Zuschauer abgelenkt, der lautstark schrie, während Matthews den Ball spielte. Daraufhin verfehlte der Ball das Loch und Matthews somit auch das Playoff und den Start beim Major diesen Sommer. Matthews reagierte verärgert, sah sich nach dem vermeintlichen Übeltäter um. Schnell erfuhr der 25-Jährige jedoch, dass es sich dabei um einen Fan mit Down-Syndrom handelte. Daraufhin ging Matthews zu ihm hin, umarmte ihn und schenkte dem Fan seinen Golfhandschuh. Das Video von der rührenden Geste kursiert auch knapp sechs Monate später noch durch jegliche soziale Medien.

Aus verlorenem Playoff wird Happy End

"Es war natürlich erstmal eine schwierige Situation", gab Matthews am Dienstag im Bay Hill Club zu, wo er am Donnerstag sein PGA-Tour-Debüt bei der Arnold Palmer Invitational geben wird. "Ich war zunächst frustriert, verstand die ganzen Umstände nicht, die dahinter standen. Aber als ich es einmal verstanden hatte, war die Situation für mich ziemlich einfach zu handhaben. Meine Mutter hat in Wohnheimen gearbeitet und ich war während meiner gesamten Kindheit mit solchen Themen beschäftigt. Die Schwester meiner besten Freundin hat ebenfalls das Down-Syndrom. Ich habe es also täglich gesehen und habe dafür einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen".

Mit seiner Geste setzt Matthews ein besonderes Zeichen, dass auch die Familie des verstorbenen Arnold Palmers erreicht und berührt. Gemeinsam mit den Turnieroffiziellen des Arnold Palmer Invitational boten sie Matthews in der letzten Woche einen Platz in dem 120-Spieler-Feld an und stellten fest, dass Matthews "genau so, wie Mr. Palmer es getan hätte - mit Freundlichkeit, Demut und Anmut" agierte.

"Es war überwältigend", sagte Matthews. "Ich habe nichts davon erwartet. Es war lustig, denn ein Kumpel kam nach der Argentine Open zu mir und sagte: 'Oh, daraus wird sicher etwas Großes'. Und ich sagte: 'Nein, wird es nicht. Wir sind in Buenos Aires. Es wird nichts daraus werden. Ich bin einfach nur froh, dass ich diesen Mann glücklich machen konnte und ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Ich hatte also keine Ahnung, dass es so groß werden würde".

Matthews, der genau wie Palmer aus Pennsylvania stammt, wurde 2016 nach einem Golfspiel in Temple Profi. Obwohl er zwei Jahre lang auf der Korn Ferry Tour startete, steig er im vergangenen Jahr auf die PGA Tour Latinoamerica ab und schaffte bei 21 Starts nur vier Cuts und verdiente weniger als 9.000 Dollar. Es war also eine große Sache für ihn, in Argentinien zu starten, die innerhalb seiner Karriere einiges verändern könnte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback