Panorama

Coronavirus: Golfplätze in Großbritannien machen ebenfalls dicht

24. Mrz. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Premierminister Boris Johnson hat weitere Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus verabschiedet. (Bildquelle: Getty)

Premierminister Boris Johnson hat weitere Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus verabschiedet. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bereits am Montag, den 23. März hat Premierminster Boris Johnson angekündigt, dass er im Kampf gegen das Coronvirus noch einmal härter durchgreifen wird. Menschen in Großbritannien dürfen ihre eigenen vier Wände nur noch mit einem triftigen Grund verlassen. Dazu zählen unter anderem die Versorgung von Grundnahrungsmitteln in Supermärkten, zur körperlichen Aktivität etwa Joggen oder Radfahren, zum Einkaufen von Medikamenten und zur Versorgung von pflegebedürftigen Personen. Zur Arbeit zu fahren ist ebenfalls weiter erlaubt, sollte aber wirklich nur dann ausgeübt werden, wenn man nicht von zu Hause arbeiten kann. Hinzukommend werden umgehend alle Golfplätze geschlossen.

Maßnahme gegen das Coronavirus: Alle Golfplätze in Großbritannien schließen

England Golf befürwortet die Entscheidung der Regierung in England und kommentiert die neusten Geschehnisse: „Nach der heutigen Erklärung des Premierministers (23. März) müssen Golfclubs, Golfplätze und Einrichtungen in England jetzt geschlossen werden. Nach Ansicht von England Golf muss diese zutiefst bedauerliche, aber äußerst notwendige und verantwortungsvolle Vorgehensweise mit sofortiger Wirkung umgesetzt und bis auf weiteres beibehalten werden. Die Regierung hat festgestellt, dass dringend neue Beschränkungen für das öffentliche Leben und für nicht wesentliche Maßnahmen eingeführt werden müssen."

Auch wenn der Golfsport mit einer weiteren Person aus dem Haushalt oder mit genügend Abstand zum Mitspieler gespielt werden kann, ist es in Großbritannien komplett untersagt in Zeiten des Coronavirus Golf spielen zu gehen.

Coronvirus: Auch die US-Open in New York in Gefahr?

Aktuell ist nicht an einen regulären Golfbetrieb zu denken. Das Coronvirus ist allgegenwertig. Der Winged Foot Golf Club in New York ist Austragungsort der diesjährigen US Open, die im Juni stattfinden soll, und jetzt ebenfalls geschlossen. An dem Termin für die US Open wird auch aufgrund von der Terminknappheit aktuell noch festgehalten, wie eine Sprecherin verriet. „Während die Bauarbeiten vor Ort bei Winged Foot vorerst eingestellt wurden, halten wir weiterhin an dem Termin für die US Open im Juni fest und werden alle verfügbaren Richtlinien und Vorschriften der CDC, der WHO und anderer Bundes-, Landes- und lokaler Behörden überwachen, um das zu tun, was im besten Interesse der Gemeinschaft ist. “

Doch der Winged Foot Golf Club ist nicht der einzige Golfplatz, der in den USA geschlossen ist. Auch der 1919 eröffnete und legendäre Pebble Beach Golf Club musste seine Pforten das erste Mal seit mehr als einem Jahrhundert schließen. "Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste, Mitarbeiter und ihrer Familien sind von größter Bedeutung. Angesichts der sich entwickelnden COVID-19-Pandemie hat Pebble Beach Resorts unseren Resortbetrieb vorübergehend eingestellt. Dazu gehören alle Hotels, Golfplätze (einschließlich Del Monte Golf Course), unsere Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte sowie Gesundheits- und Tennisclubs", erklärt der Club.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback