Golf-Equipment

Callaway Aktie verliert im dritten Quartal enorm an Wert

14. Nov. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Die Callaway Aktie ist nach Veröffentlichung der Quartalszahlen eingebrochen. (Quelle. Getty)

Die Callaway Aktie ist nach Veröffentlichung der Quartalszahlen eingebrochen. (Quelle. Getty)

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Callaway, oder auch Topgolf Callaway Brands, wie das Unternehmen eigentlich heißt, gehört zu den größten und umsatzstärksten Firmen im Golfsport. Das Unternehmen vereint unter anderem bekannte Marken wie Callaway, Topgolf, Jack Wolfskin und TravisMathew unter einem Dach. Trotz eines anhaltenden Booms im Golfsport und einem um fünf Prozent gestiegenen Nettoumsatzes, brach die Aktie nach Veröffentlichung der Quartalszahlen vergangene Woche ein. Bis zu 27 Prozent fiel der Kurs und erreichte dabei ein Jahrestief von 8,80 Euro pro Aktie. Damit verlor die Callaway Aktie seit Beginn der Jahres mehr als die Hälfte an Wert. Infolgedessen sank die Marktkapitalisierung des Unternehmens unter zwei Milliarden Dollar. Im Vergleich zu den drei wichtigsten Indizes zeigt sich, dass Callaway gegenüber dem Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq deutlich schlechter abschneidet. Auch der größte Konkurrent Acushnet, zu dem beispielweise Titleist und Pinnacle gehören, schnitt im Jahresvergleich deutlich besser ab. Die Aktie stieg in 2023 um etwa zehn Prozent. Als Grund dafür nennt Golfbusiness-Experte Jared Doerfler vor allem das im Jahr 2021 akquirierte Unternehmen Topgolf.

Das Topgolf-Konzept

TopGolf ist eine moderne und unterhaltsame Variante einer Golf-Driving-Range. Im Vergleich zu herkömmlichen Driving Ranges bietet TopGolf eine dreistöckige Anlage mit über 100 Abschlagboxen, die im Stil einer Bowling-Bahn gestaltet sind. Jede Abschlagbox verfügt über Sitzgelegenheiten, Tische und Service für Getränke und Speisen. Die Driving Range hat verschiedene Ziele in unterschiedlichen Distanzen, ähnlich wie Dartscheiben, die durch einen Chip im Ball digital erfasst werden. TopGolf hebt sich durch sein Unterhaltungskonzept ab, das nicht nur auf Golferinnen und Golfer ausgerichtet ist. Etwa 70 Prozent der Kundinnen und Kunden bezeichnen sich als Nichtgolfer. Das Konzept wurde 2000 in England eröffnet und hat 2021 schließlich mit Callaway fusioniert. Topgolf ist wichtig für die Golfindustrie. Callaway beauftragte NGF mit der Durchführung einer Studie, in der festgestellt wurde, dass ca. zehn Prozent der Golferinnen und Golfer Topgolf dafür verantwortlich machen, dass sie auf den Golfplatz gekommen sind. Das bedeutet nicht unbedingt, dass zehn Prozent neue Golfer sind, aber vielleicht Golfer, die wieder an das Spiel herangeführt werden. Topgolf ist eine wichtige Triebkraft, um Golferinnen und Golfer auf den Golfplatz zu bringen, was für die komplette Branche positiv ist.

Warum Topgolf trotzdem für den Absturz der Callaway Aktie verantwortlich ist

Jared Doerfler betont in seinem Bericht die Wichtigkeit Topgolfs für das gesamte Golfbusiness und macht dennoch die Topgolf-Sparte des Unternehmens für den Absturz der Aktie verantwortlich. Als Hauptgrund führt Doerfler die gesunkenen Einnahmen durch Business-Events an.

Der Umsatz des Unternehmens ist in drei Einheiten unterteilt: Topgolf, Golf Equipment und Active Lifestyle. Topgolf machte 43 Prozent des Gesamtumsatzes im dritten Quartal aus. Die Driving Ranges, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind, erlitten in diesem Quartal einen Rückschlag, berichtet Doerfler. Der Umsatz aus bereits bestehenden Standorten verkleinerte sich im dritten Quartal, hauptsächlich aufgrund eines Rückgangs bei Unternehmensevents und extremer Hitze in Teilen der USA, geht aus der Analyse hervor. Callaway habe in den letzten Jahren Hunderte Millionen Dollar in den Aufbau neuer Topgolf-Standorte investiert. Der Rückgang des Umsatzes aus bestehenden Standorten sei für Investoren jedoch nicht erfreulich gewesen. Das rasche Wachstum von Topgolf habe zwar den Umsatz gesteigert, jedoch auf Kosten erheblicher Kapitalinvestitionen, wodurch die Margen schrumpfen und nicht genügend Wert für die Aktionäre zurückbringen. Callaway plant nun, die Eröffnung neuer Topgolf-Standorte zu verlangsamen, was 100 Millionen Dollar an Kapital freisetzen solle. Dieser Schritt sei entscheidend, um bis Ende des Jahres den geplanten Überschuss zu erwirtschaften.

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