Profisport Herren

Golf-Weltrangliste: Matti Schmid kann um fast 100 Ränge aufsteigen

23. Okt. 2023 von Golf Post in Köln, Deutschland

Matti Schmid Aufholjagd auf der DP World Tour wurde aufgrund eines Gewitters unterbrochen. (Quelle: Getty)

Matti Schmid Aufholjagd auf der DP World Tour wurde aufgrund eines Gewitters unterbrochen. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Erneut kommt Bewegung in die Golf-Weltrangliste. Während Morikawa durch seinen Sieg bei der ZOZO Championship näher an die Top 10 rückt, können die deutschen Spieler durch ihre Performance beim Andulucia Masters profitieren. Stephan Jäger wird weiterhin als bester deutscher Spieler geführt.

Deutsche Profis in der Golf-Weltrangliste: Schmid macht riesigen Satz nach vorn

In der Golf-Weltrangliste hat Stephan Jäger die Position 95 inne und ist damit weiterhin bester Deutscher. Er wird dicht gefolgt von Yannik Paul, der trotz einer Verschlechterung seiner Position gegenüber der Vorwoche auf dem 98. Platz rangiert.

Während in der nationalen Rangliste Stephan Jäger und Yannik Paul die ersten beiden Positionen besetzen, stehen Marcel Siem (154), Hurly Long (165) und Matti Schmid auf den Positionen 3 bis 5. Marcel Siem hat sich dabei erfreulicherweise durch seine Performance (T7) beim Andalucia Masters um ganze 15 Positionen verbessert. Matti Schmid hat es mit seinem nur knapp verpassten Sieg sogar um fast 100 Positionen nach vorne geworfen, sodass er von Platz 275 auf Rang 176 wandert. Es ist die bisher beste Platzierung in seiner Karriere.

Top 10 in der Golf-Weltrangliste unverändert, aber Morikawa rückt heran

Ein fester Fels in der Brandung der Golf-Weltrangliste bleibt Scottie Scheffler auf Platz 1. Ihm folgen Rory McIlroy (Nordirland) auf Platz 2 und Jon Rahm (Spanien) auf Platz 3. Während auch die weiteren Plätze der Top 10 von Konstanz geprägt sind. Gibt es dahinter eine spannende Entwicklung. Denn der positive Sprung von Collin Morikawa, der sich von Position 20 auf Position 13 verbessert hat, ist nicht zu übersehen. Dank des Sieges in Japan bei der ZOZO Championship rückt er nun näher an die besten 10 der Welt.

Im internationalen Vergleich stellt der Sprung von Beau Hossler (USA) von Position 108 auf 74 eine bemerkenswerteste Veränderung in Golf-Weltrangliste dar. Auch er spielte im Land der aufgehenden Sonne und überzeugte mit dem zweiten Platz.

So funktioniert die Golf-Weltrangliste

Die Golf-Weltrangliste listet alle Golfprofis, die Weltranglistenpunkte gesammelt haben. Sie bezieht sich auf die letzten zwei Jahre. Punkte, die vor mehr als zwei Jahren gesammelt wurden, verfallen nach Ablauf der entsprechenden Kalenderwoche. An der Spitze der Golf-Weltrangliste steht der Spieler, der den besten Punkteschnitt in Relation zur Anzahl seiner gespielten Turniere hat und nicht zwangsläufig der Spieler, der absolut die meisten Punkte gesammelt hat (gesammelte Punkte: Anzahl gespielte Turniere). Die maximale Anzahl von Turnieren, die in die Golf-Weltrangliste einbezogen wird, ist 52. Spielt ein Spieler im relevanten Wertungszeitraum mehr, werden die letzten 52 Ergebnisse gewertet. Der minimale Divisor ist 40. Wie viele Punkte es für die Golf-Weltrangliste bei einem Turnier gibt, hängt von der Stärke des Feldes ab, das daran teilnimmt.

(Dieser Artikel wurde mit der Hilfe von AI erstellt.)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback