Olympische Spiele

Der Olympia Countdown startet: Golf kehrt zurück nach Paris

27. Jul. 2023 von Maxim Michels in Mainz, Deutschland

Xander Schauffele gewann olympisches Gold in Tokyo (foto:getty)

Xander Schauffele gewann olympisches Gold in Tokyo (foto:getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In ziemlich genau einem Jahr beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. Die Golferinnen und Golfer haben noch knapp elf Monate Zeit sich zu behaupten und Punkte für das Olympische Golf Ranking (OGR) zu sammeln, das am Ende darüber entscheidet, wer sich für seine Nation qualifiziert. Welche deutschen Spielerinnen und Spieler wären aktuell qualifiziert?

Auf dem Weg nach Paris: Das Qualifikationssystem

Spielerinnen und Spieler können über einen Zeitraum von zwei Jahren Punkte für das OGR sammeln. Die Anzahl der Punkte richtet sich nach der Stärke des Teilnehmerfeldes und der Relevanz des jeweiligen Turniers. Am 17.06.2024 endet der Zeitraum für Herren, am 24.06.2024 für Damen. Insgesamt werden jeweils 60 Spielerinnen und 60 Spieler gegeneinander antreten. Die 15 bestplatzierten des OGR erhalten jeweils ein Ticket nach Paris. Allerdings maximal vier Spielerinnen oder Spieler einer Nation. Die übrigen Plätze werden dann dem Ranking nach ab Platz 16 verteilt, allerdings nur noch maximal zwei Spielerinnen oder Spieler pro Nation. Einzig Frankreich als Gastgeber darf automatisch eine Athletin und einen Athleten mit ins Rennen in Paris schicken.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von USA Golf (@usagolf)

Die deutschsprachigen Kandidaten und Kandidatinnen

Im Laufe des kommenden Jahres bis zum Ende des Qualifikationszeitraumes kann sich natürlich jederzeit noch etwas verändern. Doch derzeit befinden sich diese zwei deutschen Athletinnen und Athleten auf den Qualifikationsplätzen des Olympischen Golf Rankings.

Momentan sind die beiden deutschen Hoffnungsträgerinnen Chiara Noja und Caroline Masson. Sie befinden sich im OGR derzeit unter den Qualifizierten. Chiara Noja ist derzeit die einzige deutsche Spielerin in den Top 100 des Rolex World Rankings, Caroline Masson folgt ihr auf Platz 116. Dicht gefolgt von Olivia Cowan und Esther Henseleit, die noch genug Zeit haben, sich einen Platz im Team Olympia zu sichern.

Bei den Herren sind derzeit Yannik Paul und Stephan Jäger  die bestplatzierten Deutschen in der Weltrangliste und auch die besten im Olympischen Golf Ranking. Die beiden kratzen knapp an der Top 100. Doch auch die zwei erfahrenen Golfer Max Kieffer und Marcel Siem performten zuletzt gut und könnten scharf sein auf eine Olympiateilnahme 2024.

Für Österreich sind derzeit die bestplatzierten Golferinnen Christine Wolf und Sarah Schober. Die Herren werden natürlich von Sepp Straka in der Weltrangliste und dem OGR angeführt. Nach einer zuletzt starken Performance bei der Open Championship und T2 befindet er sich derzeit unter den 25 besten Spielern der Welt. Er ist derzeit auch der einzige Österreicher im OGR, Matthias Schwab müsste in der Weltrangliste noch zulegen, um ebenfalls Olympiachancen zu haben.

Die Top 3 der Welt

Die Spielerinnen und Spieler an der Spitze ihrer jeweiligen Weltrangliste haben natürlich die besten Chancen auf eine Olympiateilnahme.

Jin Young Ko stellte kürzlich erst einen Weltrekord auf mit der längsten Zeit auf Platz 1 des Rolex Rankings. Die Koreanerin führt nicht nur die Welt sondern auch das Olympische Golf Ranking der Damen an. Nelly Korda befindet sich in der Weltrangliste und im Olympischen Golf Ranking gleich hinter Jin Young Ko. Die Amerikanerin ist definitiv eine der größten Favoritinnen auf ein Ticket nach Paris. Lydia Ko ist Platz 3 der Welt. Im Olympische Golf Ranking folgt sie ebenfalls auf Korda. Die Neuseeländerin ist garantiert auch kein Underdog im Rennen um die Goldmedaille

Der Amerikaner Scottie Scheffler ist als Weltranglistenerster der Herren natürlich einer der heißesten Kandidaten auf olympisches Gold. Wer derzeit aber auch bei keinem Favoritencheck fehlen darf, ist Rory McIlroy an Platz 2 der Weltrangliste und des Olympischen Golf Rankings. Jon Rahm auf Platz 3 ist ebenfalls Anwärter, olympisches Gold für sein Heimatland zu holen.

Olympisches Golf in Frankreich

Olympisches Golf und Frankreich haben eine gemeinsame Historie. 1900 war Paris erstmalig Austragungsort der Olympischen Sommerspiele und auch Golf war zum ersten Mal eine der olympischen Disziplinen. Auch 1904 war Golf noch in St.Louis vertreten, doch erst ein Jahrhundert später, 2016 in Rio, wurde Golf wieder in das olympische Programm aufgenommen. Bei den letzten olympischen Spielen in Tokyo sicherten sich die USA gleich Doppelgold mit Xander Schauffele und Nelly Korda.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback