Olympische Spiele

Olympia 2021: „Er ist irgendwie einzigartig“ – Kieffer und Long begeistert vom Golfplatz

27. Jul. 2021 in Wiesbaden, Deutschland

Das olympische Golfturnier wird auf dem East Course des Kasumigaseki Country Club gespielt. (Foto: IGF/Ben Jared)

Das olympische Golfturnier wird auf dem East Course des Kasumigaseki Country Club gespielt. (Foto: IGF/Ben Jared)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein vorsichtiges Abtasten bei Olympia 2021, die ersten Putts auf dem Übungsgrün liefen schon ganz gut. Für Max Kieffer und Hurly Long ging es bei der ersten Trainingseinheit auf dem East Course des Kasumigaseki Country Club darum, sich mit dem Platz vertraut zu machen und sich einen ersten Eindruck vom olympischen Golf Course zu verschaffen.

Olympia 2021: Kieffer und Long begeistert vom olympischen Golfplatz

Max Kieffer gefällt die Abwechslungsreiche Gestaltung des olympischen Golfplatzes. "Der Platz ist sehr schön designed, abwechslungsreich mit ein paar kurzen Löchern und ein paar längeren. Man muss gut driven, weil das Rough schon etwas höher ist, aber normalerweise treffe ich die Fairways gut. Er ist irgendwie einzigartig und gefällt mir sehr gut. Ich habe länger darüber nachgedacht, aber mir fällt kein Platz ein, an den er mich erinnern würde - weder in Europa noch in Amerika."

Sein Landsmann Hurly Long bestätigt, dass besonders der Driver hier in Tokio gefragt sein wird - für ihn selber kein Problem: "Ich finde den Platz wunderschön und liebe Golfplätze, die top gepflegt sind. Er ist aber auf den ersten Blick nicht leicht, weil das Rough relativ dicht ist und man nur ungenau rausspielen kann. Man muss also gut driven, das kommt mir entgegen. Der Driver ist mein Lieblingsschläger. Ich freue mich darauf, so ein Riesen-Event auf so einem tollen Golfplatz zu spielen."

Bundestrainer Ulli Eckhardt ist zuversichtlich, dass der Platz seinen beiden Schützlingen liefen wird: "Er ist anspruchsvoll und den Spielern werden die Birdies nicht geschenkt. Aber beiden Spielern kommt er sehr entgegen. Sie sind gute Driver und, wie ich heute gesehen habe, auch gut drauf. Sie sind im Hier und Jetzt und man merkt, wie beide das olympische Gefühl aufsaugen. Es ist ein ganz großartiges Erlebnis für alle, Trainer und Spieler." Wie Eckhardt und die Spieler lobt auch Marcus Neumann, Teildelegationsleiter Golf, den Zustand des Kasumigaseki Country Club: "Wie man es erwarten durfte, hat der Platz einen japanisch perfekten Pflegezustand", sagt er. "Ich würde sagen, spielerisch präsentiert er sich total fair. Die Anlage, die Gastfreundlichkeit, das ganze Setting sind perfekt. Es ist sehr schade, dass die Zuschauer nicht da sein können, um das hier miterleben zu können. Wir haben täglich eineinhalb Stunden Anfahrt, aber das können wir ertragen. Angesichts dessen, dass wir so das olympische Feeling und den Leistungssport verbinden können.

(Text: DGV)

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback