Olympische Spiele

Olympia 2021: Bis zu 43° Celsius – Hitze sorgt beim Golfturnier für Probleme

04. Aug. 2021 von Alexandra Caspers in Tokio, Japan

Spielerinnen und Caddies versuchen sich vor der Hitze bei Olympia 2021 zu schützen. (Fotos: Getty)

Spielerinnen und Caddies versuchen sich vor der Hitze bei Olympia 2021 zu schützen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Golferinnen hatten bei ihrer ersten Runde von Olympia 2021 nicht nur mit dem Kasumigaseki Country Club zu kämpfen sondern auch mit der Hitze. In der Spitze wurden an Tag 1 des Golfturniers 43 Grad Celsius gemessen.  Das Wetter könnte auch Auswirkungen auf den Verlauf des Turniers haben.

Die Temperaturen sind draußen so hoch, dass die Ärztliche Empfehlung vor Ort lautet, nicht mehr als 18 Loch am Tag zu spielen. Zusätzliche Maßnahmen gegen die Hitze, die in der zweiten Runde bereitstehen werden sind Sonnenschirme für alle Spielerinnen und Caddies, Freiwillige mit Sonnenschirmen an jedem Abschlag sowie Carts mit Eis und kalten Handtüchern, die auf dem Platz unterwegs sind.

Olympia 2021: Kampf gegen die...

Lexi Thompsons Caddie muss wegen Hitze aufgeben

Die Bilder der ersten Runde zeigen deutlich, wie die Spielerinnen und ihre Caddies versuchen, sich gegen die Hitze zu schützen, doch die Temperaturen hatten bereits in der ersten Runde Konsequenzen: Lexi Thompsons Caddie Jack Fulghum musste die erste Runde aufgrund der Hitze abbrechen. An Loch 15 begann er, sich nicht gut zu fühlen. "Er hat mich gefragt: 'Sehe ich blass aus?'", erklärte Thompson nach ihrer Runde. "Ich hatte es gar nicht bemerkt, aber er sah nicht gut aus."

Fulgham setze sich in den Schatten und wurde von Freiwilligen mit Eispacks versorgt. Donna Wilkins, Team Managerin des Teams USA war zufällig in der Nähe, versorgte Fulghum mit Elektrolyten und sprang für die letzten Löcher als Caddie für Lexi Thompson ein. Thompson spielte auf den letzten Löchern sogar noch zwei Birdies. Fulghum wurde vor Ort intravenös mit Flüssigkeit versorgt und fühlt sich inzwischen besser, es sei jedoch noch unklar, ob er in den kommenden Runden die Tasche für Thompson tragen könne, berichtet Golf.com.

Es scheint nicht der einzige Vorfall dieser Art in dieser Woche gewesen zu sein. Einem Bericht des The Philippine Daily Inquirer zufolge wurde Lionel Matuchuk, Caddie von Women's US Open Champion Yuka Saso am Dienstag mit einem Hitzschlag ins Krankenhaus eingeliefert.

Nelly Korde schätze, dass sie wahrscheinlich eine Wasserflasche pro Loch benötigen würde. "Aber irgendwann kannst du kein Wasser mehr sehen." Nigel Tilley, Physiotherapeut des britischen Teams sagte gegenüber Golf.com, Tommy Fleetwood und Paul Casey hätten auf der Runde jeweils zehn Flaschen getrunken. Wichtig für die Spielerinnen und Caddies ist außerdem, durch Elektrolyte und Salztabletten die ausgeschwitzten Nährstoffe wieder auszugleichen, ansonsten kann es trotz genug Flüssigkeit zu Problemen kommen.

Womöglich nur drei Runden bei Olympia 2021

Zusätzlich sind für Samstag, den Finaltag des Turniers Gewitter vorhergesagt. Diese bringen häufig den Zeitplan von Golfturnieren durcheinander und zwingen die Veranstalter in diesem Fall dazu, in Betracht zu ziehen, das Turnier auf drei Runden, also 54 Löcher zu verkürzen. Weitere Informationen soll es nach Ende der zweiten Runde am Donnerstag geben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback