Olympische Spiele

Olympia 2021: Die Favoriten bringen sich in Stellung

30. Jul. 2021 von Florian Weber in Tokio, Japan

Die Favoriten auf die Medaillen bringen sich in Position: Xander Schauffele, Rory McIlroy, Hideki Matsuyama und Shane Lowry. (Foto: Getty)

Die Favoriten auf die Medaillen bringen sich in Position: Xander Schauffele, Rory McIlroy, Hideki Matsuyama und Shane Lowry. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie schon am ersten Tag des olympischen Golfturniers wurde auch die zweite Runde wegen Unwetterwarnungen unterbrochen - und schlussendlich für diesen Tag sogar abgebrochen. Die wenigen Golfer, die ihre zweite Runde nicht beenden konnten, werden diese in den frühen Morgenstunden des dritten Tages vollenden. Der Tag war im Kasumigaseki Country Club für die Golfer sehr zerfasert. Nicht aus dem Rhythmus bringen konnten diese Unterbrechung die beiden irischen Olympioniken, Rory McIlroy und Shane Lowry. Die beiden spielten sich mit starken Runden in die Top 10 und werden genau wie Sepp Straka, der seinen Platz in der Spitzengruppe festigen konnte, und Hideki Matsuyama, der in seinem Heimatland wunderbar aufspielte, den in Führung liegenden Xander Schauffele aus den Medaillenrängen verdrängen wollen.

Maximilian Kieffer und Hurly Long verbesserten sich im Vergleich zur ersten Runde und liegen weiterhin im Mittelfeld.

Olympia 2021: Xander Schauffele wird zum Gejagten

Nachdem in der ersten Runde noch einige der Favoriten im Mittelfeld lagen und für wenige Highlights sorgten, während Golfer, mit denen man vor dem Turnier nicht unbedingt dort gerechnet hätte, sich an der Spitze des Leaderboards einfanden - allen voran Sepp Straka und Jazz Janewattanond -, bringen sich die hochdekorierten Golfer nun in Stellung. Einen tollen Tag spielte das irische Duo aus Rory McIlroy und Shane Lowry, die insgesamt in der zweiten Runde zwölf Birdies und ein Eagle notierten. Lowry brachte eine 65er-Runde ins Clubhaus, McIlroy eine 66er-Runde. Sie scheinen sich an das Setup im Kasumigaseki Country Club gewöhnt zu haben und liegen bei -7 für das Turnier auf dem geteilten siebten Platz.

"Ich habe natürlich nie an Olympischen Spielen teilgenommen, ich habe sie von weitem beobachtet, aber Teil von etwas zu sein, das ganz anders und größer ist als ich und sogar unser Sport im Allgemeinen, das ist eine ziemlich coole Sache", sagte McIlroy nach seiner zweiten Runde und führte aus, er würde sich schon auf Paris - der Austragungsort der Olympischen Spiele 2024 - freuen.


Neben den beiden Iren spielten sich auch andere hochgehandelte Spieler in die Top 10 - allen voran Xander Schauffele. Der Amerikaner, dessen Vater in Deutschland geboren wurde und aufwuchs, spielte im Laufe des zweiten Tages nicht nur einmal, sondern gleich zweimal Eagle. Er nutzte die beiden Par-5-Bahnen 6 und 14 und setzte seinen beiden Bogeys sechs weitere Birdies entgegen. Der Weltranglistenfünfte übernahm nach dieser spektakulären Runde die Führung und liegt für das Turnier bei -11.

Olympia 2021: Xander Schauffel...

Hideki Matsuyama, der Lokalmatador, dem diese Olympischen Spiele wohl mehr bedeuten als jedem anderen Golfer im Feld, spielte sich ebenfalls in die Top 5 vor. Die Erwartungen an den stillen und zurückhaltenden Japaner waren bereits vor dem Turnier groß, die Aufmerksamkeit während der Spiele ist wohl noch größer. Als er das US Masters in diesem Jahr gewann, lagen ihm die Medien seines Heimatlandes zu Füßen. Er war einer der Gründe, wieso die japanische Jugend vor Jahren einen Golfboom auslöste - und nun hat er die Chance in seinem Heimatland die Olympischen Spiele zu gewinnen. Ohne Schlagverlust und mit sechs Birdies spielte er sich in der zweiten Runde auf den geteilten dritten Platz und seinem Traum etwas näher. Der Rückstand auf Xander Schauffele beträgt drei Schläge - die zwei übrigen Bahnen seiner zweiten Runde wird es in den frühen Morgenstunden des dritten Tages spielen.

Straka weiterhin vorne dabei - Kieffer und Long im Mittelfeld

Sepp Straka festigt seine Position in den Top 5. Seine zweite Runde hatte nicht den Zauber seiner Rekordrunde zum Auftakt, doch der Österreicher zeigte, dass er auch nach einem schwierigen Start ruhig bleiben kann. Auf den ersten fünf Bahnen kassierte er drei Bogeys und fiel einige Plätze zurück. Die Gebrüder Straka, sein Zwillingsbruder Sam unterstützt ihn bei den Olympischen Spielen am Bag, blieben allerdings gelassen und Sepp spielte auf den restlichen Bahnen vier Birdies und nur ein weiteres Bogey. Eine solide Even-Par-Runde brachte er schlussendlich ins Clubhaus und liegt damit auf dem dritten Platz. Sein Landsmann Matthias Schwab spielte erneut eine 69er Runde und liegt bei -4 auf dem geteilten 20. Platz.

Besser als zum Auftakt lief es am zweiten Tag für Maximilian Kieffer. Das bittere Finish seiner ersten Runde hatte er aus den Kleidern geschüttelt und spielte auf den Bahnen 4 und 5 Birdies und lochte auf Bahn 6 zum Eagle. Nach diesem wunderbaren Start büßte er auf der Back Nine zwei Schläge ein, brachte aber trotzdem eine gelungene 69er-Runde ins Clubhaus. "Zwei unter für den Tag ist auf jeden Fall keine schlechte Runde. Es ist schon schwierig hier, das Rough ist tricky, die Grüns sind tricky, da kann man schnell mal ein paar Bogeys spielen", rekapitulierte Kieffer. Als Hurly Long am Abschlag der 16. Bahn war, wurde die zweite Runde unterbrochen. Der Deutsche liegt bei Even Par für den Tag, auf dem geteilten 38. Platz und wird seine Runde am dritten Tag beenden.

Olympia 2021: Der Lokalmatador...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback