Olympische Spiele

Olympia 2021: Sepp Straka mit Rekordrunde in Führung

29. Jul. 2021 von Florian Weber in Tokio, Japan

Olympia 2021 - Sepp Straka spielt eine furiose erste Runde und liegt in Führung. (Foto: Getty)

Olympia 2021 - Sepp Straka spielt eine furiose erste Runde und liegt in Führung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sepp Straka spielte im Kasumigaseki Country Club eine brillante erste Runde und führt das olympische Golfturnier an. Auch sein Landsmann Matthias Schwab spielte zum Auftakt des Wettstreits anständig und festigte seinen Platz im oberen Mittelfeld. Etwas weiter hinten platziert sind die beiden Deutschen: Hurly Long liegt im Mittelfeld des Leaderboards, während Maximilian Kieffer am letzten Loch in Probleme geriet und nach einem Doppelbogey Plätze einbüßte. Auch einige der Favoriten erwischten in der ersten Runde, die aufgrund von Gewitterwarnungen einige Stunden unterbrochen wurde, nicht den besten Start in den Medaillenkampf .

Olympia 2021: Sepp Straka stellt einen olympischen Rekord ein

Sepp Straka spielte in der ersten Runde furios auf, nutzte die in den frühen Stunden des Tages noch milden Bedingungen und stellte den olympischen Rekord für den niedrigsten Rundenscore ein, den Marcus Fraser und Matt Kuchar 2016 in Rio de Janeiro setzten, als Golf erstmal seit über einem Jahrhundert wieder olympisch war. Nahezu fehlerfrei und ohne Bogey spielte sich der Österreicher durch den Kasumigaseki Country Club, notierte acht Birdies und brachte eine 63 ins Clubhaus. Nur um wenige Zentimeter verlegte er auf der letzten Bahn der Runde einen Birdieputt und damit die Chance, den olympischen Rundenrekord alleine inne zu haben.

"Das ist etwas Besonderes", sagte Straka im Anschluss, der in den letzten Wochen auf der PGA Tour nach seiner Form suchte, er verpasste sechs der letzten sieben Cuts. "Ich hatte in den letzten Wochen auf der PGA Tour nicht so gut gespielt, das lag aber an meinem Putting und ich habe meine Routine beim Putten umgestellt und es hat geklappt. Es war einfach eine konstante Runde. Ich habe den Ball wirklich gut getroffen. Ich habe mich nicht in Schwierigkeiten gebracht und der Putter war heute ziemlich heiß", resümierte er weiter. Bemerkenswert war auch Strakas Konstanz mit dem Eisen und dem Wedge. Immer wieder traf er die Fairways des Clubs und platzierte den Ball wiederholt aussichtsreich auf den Grüns, sodass er am Ende die drei Par-5's allesamt zu Birdies nutzte.

Olympia 2021: Sepp Strakas Gal...

Verfolgt wird der Österreicher nach der ersten Runde von Jazz Janewattanond, einem aufstrebenden 25-jährigen Golfer aus Thailand, der auf der PGA Tour schon einige Male für Aufsehen sorgte, und nach einer beeindruckenden 64er-Auftaktrunde einen Schlag hinter Straka liegt. Den dritten Platz teilen sich nach 65er-Runden Thomas Pieters aus Belgien, der vom 11. Fairway aus den sehenswerten Schlag der ersten Runde lochte, und Carlos Ortiz aus Mexiko.

Hurly Long im Mittelfeld - Maximilian Kieffer wackelt am letzten Loch

Die beiden deutschen Olympioniken liegen nach der ersten Runde in der zweiten Hälfte des Leaderboards platziert. Hurly Long startete etwas holprig mit Bogey in die Runde, stabilisierte sich dann und blieb während des restlichen Verlauf des Tages ohne weiteren Schlagverlust. Seinen Score verbesserte er mit zwei Birdies auf 70. Damit liegt er auf dem geteilten 31. Platz. Maximilian Kieffer lag lange Zeit ebenfalls auf 70er-Kurs unterwegs, bis er auf der 15. Bahn sein zweites Bogey des Tages spielte und auf der letzten Bahn des Tages den Ball nur mit Mühe aus dem Rough befreite und ein Doppelbogey auf seiner Scorekarte notieren musste. Er liegt nach einer 73er-Runde auf dem geteilten 53. Platz.

Stärker als die beiden Deutschen spielte Strakas Landsmann Matthias Schwab. Der 26-Jährige notierte am ersten Tag des Turniers fünf Birdies und drei Bogeys und liegt auf dem geteilten 20. Platz.

Einige Favoriten mit unauffälligen Auftaktrunden

Der Kurs im Kasumigaseki Country Club erwies sich als nicht allzu tückisch. Die Grüns waren nicht sonderlich schnell, die Scores im Gesamten recht niedrig. Nur elf Spieler liegen nach der ersten Runde über Par. Umso überraschender, dass einige der Favoriten bereits eine beachtliche Anzahl an Schlägen auf die tiefschießenden Straka, Janewattanond und Co. verloren. Justin Thomas liegt mit acht Schlägen Rückstand auf den Österreicher nur auf dem geteilten 41. Platz; Rory McIlroy, Collin Morikawa und Hideki Matsuyama mit sechs Schlägen Rückstand auf dem geteilten 20. Platz. Dicht und gefräßig und das wohl am dringlichsten zu meidende Hindernis ist das tiefe Rough des Kasumigaseki Country Club. Es machte am ersten Tag den Anschein, als sei präziseres, konservativeres Spiel in dieser Woche gegen die brachiale Länge einiger Longhitter im Vorteil.

Olympia 2021: Rory McIlroy ohn...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback