Olympische Spiele

Olympia 2021: Sophia Popov und Caro Masson im Mittelfeld

04. Aug. 2021 von Alexandra Caspers in Tokio, Japan

Sophia Popov und Caroline Masson in Runde 1 bei Olympia 2021. (Foto: Getty)

Sophia Popov und Caroline Masson in Runde 1 bei Olympia 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der letzten Woche der olympischen Spiele in Tokio gehen auch die Damen im Kasumigaseki Country Club an den Start. Mit der einzigen bogeyfreien Runde des Tages führt die Schwedin Madelene Sagstrom das Turnier an. Sie spielte eine 66er Runde zum Auftakt und liegt damit einen Schlag vor der Weltranglistenersten Nelly Korda aus den USA und Aditi Ashok aus Indien, die bereits 2016 in Rio als jüngste Teilnehmerin bei Olympia dabei war.

Caroline Masson, Sophia Popov und die Österreicherin Christine Wolf und die Schweizerin Albane Valenzuela liegen alle gleichauf bei Even Par auf dem geteilten 23. Platz.

Sophia Popov und Caro Masson mit solidem Start bei Olympia 2021

Caroline Masson sicherte sich diesen Platz im Mittelfeld erst gegen Ende ihrer Runde, nachdem sie ein paar Startschwierigkeiten hatte und mit zwei Bogeys von der Front Nine kam. Erst ab Loch 14 konnte sie in die Runde richtig einsteigen. Mit drei Birdies innerhalb von vier Löchern erholte sie sich von dem mäßigen Start, beendete die Runde aber mit einem Bogey und somit bei Even Par.

Sophia Popov, die zum ersten Mal bei Olympia dabei ist, hielt sich etwas stabiler und konnte die Schläge, die sie verlor, jeweils einen auf der Front und einen auf der Back Nine wieder ausgleichen und sich so ihre Runde über immer wieder bei Even Par halten und auch zuletzt mit einem Birdiefinish wieder auf diesen Score zurückkehren.

Für die beiden deutschen Spielerinnen ist es ein solider Auftakt, fünf Schläge hinter der Spitze. Ebenso für Christine Wolf, die vor fünf Jahren bereits bei Olympia antrat. Sie spielte eine ruhige erste Neun, auf der sie aber zwei Schläge verlor, einen davon direkt am ersten Loch. Dafür war ihre Back Nine mit nur drei gespielten Pars deutlich aufregender. Vier Birdies und zwei weitere Schlagverluste brachten sie am Ende wieder bei Even Par raus.

Albane Valenzuela hielt sich mit einem Wechsel von Birdies und Bogeys im Rennen, während die zweite Schweizerin im Feld, Kim Metreaux, nach dem Auftakt ein wenig abgeschlagen auf T47 sitzt. Zwar begann sie ihre Runde mit einem Birdie, brachte sich aber mit vier Bogeys alleine auf der Front Nine in eine ungünstige Position. Auf der Back Nine musste sie darum kämpfen, den Score von drei Schlägen über Par zu halten, verbessern konnte sie sich auf der ersten Runde nicht mehr.

Olympia 2021: Kampf gegen die...

Eine Überraschung ist jedoch das Ergebnis von Ariya Jutanugarn. Die zweifache Majorsiegerin und ehemalige Weltranglistenerste startet mit einer 77er Runde ins Turnier und liegt mit sechs Schlägen über Par auf dem geteilten vorletzten Platz.

Die beiden japanischen Teilnehmerinnen Mone Inami und Nasa Hataoka teilen sich Rang 16 bei einem Schlag unter Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback