Panorama

Ryder-Cup-Spieler Nicolas Colsaerts erkrankt an seltener Nierenkrankheit

12. Jan. 2022 von Elena Reiter

Nicolas Colsaerts erkrankt an einer seltenen Nierenkrankheit. (Foto: Getty/ Instagram @nicolascolsaerts)

Nicolas Colsaerts erkrankt an einer seltenen Nierenkrankheit. (Foto: Getty/ Instagram @nicolascolsaerts)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nicolas Colsaerts dürften vielen Golferinnen und Golfern durch das "Wunder von Medinah", dem Ryder Cup 2012, ein Begriff sein. Der belgische Golfer schockte seine Fans nun mit einer schlechten Nachricht über Instagram. Er ist an einer seltenen Nierenkrankheit erkrankt. Aufgefallen sei dies durch geschwollene Knöchel und Blutgerinnsel in seiner Lunge.

Nicolas Colsaerts: "Ihr könnt euch ausmalen, was hätte passieren können"

Bereits vor einigen Wochen bemerkte der Belgier erste Symptome und suchte den Rat seines Arztes. Doch die Diagnose dieser seltenen Krankheit dauerte eine ganze Woche, die wie Colsaerts auf Instagram schrieb, eine der schlimmsten seines Lebens war. "Ich sah meiner Frau in die Augen und sagte, ich sei noch nicht bereit zu gehen.", verriet er in einem kurzen Video aus seinem Krankenhausbett.
Bei der genaueren Untersuchung fanden die Ärzte auch Blutgerinnsel in seiner Lunge, glücklicherweise nur wenige Tage bevor er in ein Flugzeug gestiegen wäre. "Ihr könnt euch ausmahlen, was hätte passieren können, wenn ich geflogen wäre", sagte er dazu. Die Diagnose, Membranöse Glomerulonephritis, ist eine chronische Entzündung der Nierenkörperchen und sorgt bei ihm für einen schweren Proteinverlust, neben den bereits beschriebenen Symptomen. Der Verlauf dieser Erkrankung kann sogar bis zu einem kompletten Nierenversagen gehen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nicolas Colsaerts (@nicolascolsaerts)

Der Beginn eines langen Genesungswegs

Für Nicolas Colsaerts beginnt nun der lange Weg zur Genesung. Denn die Behandlung dieser Krankheit dauert bis zu mehreren Monaten an. Auch muss er, um die Erfolgschancen der Therapie zu verbessern, Immunsuppressiva einnehmen. Das heißt sein Immunsystem wird kontrolliert geschwächt. Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie ein großes Risiko für ihn. Laut Nicolas Colsaerts schlägt die Behandlung bisher allerdings an und er ist zuversichtlich, dass er in spätestens ein paar Monaten wieder fit ist. Und auch seine Frau Rachel Colsaerts sendet positive Nachrichten aus den Krankenhaus, "Ich hoffe dieser Tag ist der Begin des Endes und wir sind auf dem Weg der Besserung!"

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback