Golf-Equipment

Bommelmütze bis Stirnband – Die coolsten Kopfbedeckungen für den Golf-Winter

07. Dez. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Bei der stürmischen Alfred Dunhill Links Championship 2022 war nicht nur Padraig Harrington froh über seine Mütze. (Foto: Getty)

Bei der stürmischen Alfred Dunhill Links Championship 2022 war nicht nur Padraig Harrington froh über seine Mütze. (Foto: Getty)

Genau so, wie Sie Ihren Kopf im Sommer durch eine passende Kopfbedeckung schützen sollten, sollten Sie ihn im Winter warmhalten, um zu viel Zug oder ein Auskühlen zu vermeiden. In den Wintermonaten, wenn es auf deutschen Golfplätzen ungemütlich, nass und windig wird, riskieren einige Golfer schnell unangenehme Ohrenschmerzen. Kalter Wind kann schmerzhafte Entzündungen im Innenohr hervorrufen und Golferinnen und Golfer damit für einige Tage aus der Bahn werfen.

Wer im Winter keine Kopfbedeckung trägt und von den Problemen nach der Runde vielleicht verschont bleibt, könnte sich allerdings schon während der Runde über das ungemütliche Wetter beklagen. Über den Kopf kann ein Großteil unserer Körperwärme verloren gehen. Wir können uns also noch so viele Lagen anziehen - solange der Kopf den kalten Temperaturen schutzlos ausgesetzt wird, wird uns während des Golfens zunehmend kälter werden. Kombinieren Golferinnen und Golfer ihre Mütze mit einem Halstuch oder Schal, können sie sicher gehen, dass auch Hals und Nacken von Verkühlung und Verspannungen verschont bleiben.

Mütze beim Golfen - Mütze ist nicht gleich Mütze

Von der Beanie bis zur Bommelmütze - mit der Mützenwahl kann man im Winter kaum etwas falsch machen. Letztlich ist es eine Geschmacksache, für welche Mütze man sich entscheidet. Ob Fleece, Baumwolle oder Strick. Ob eng sitzend, mit Bommel oder besonders dick.
Klassische Beanies:




Bommelmützen:


Neben den klassischen Mützen, gibt es auch die Alternativen des Stirnbands. Hier muss jedoch bedacht werden, dass die Speicherung von Wärme nicht so gut gewährleistet ist, wie mit einer geschlossenen Mütze.

Wer an sonnigen Tagen im Winter nicht auf den klassischen Schirm einer Golfcap verzichten möchte, für den gibt es die Möglichkeit, eine Mütze mit kleinem Schirm zu nutzen oder sich eine Kombination aus Golfcap und passendem Stirnband anzuschaffen.


Gefütterte Caps bei Amazon entdecken

Zu guter letzt gibt es noch reine Ohrenwärmer. Hier kann man unterscheiden zwischen Ohrenwärmern, die mit einem Bügel über dem Kopf getragen werden, oder Ohrenwärmern, deren Bügel im Nacken sitzt. Wer das Gefühl eines Bügels am Kopf nicht mag, der kann sich für Ohrenwärmer entscheiden, die einzeln am jeweiligen Ohr befestigt werden.
Ohrenwärmer bei Amazon entdecken

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback