Golf-Equipment

Collin Morikawa WITB – mit diesen Schlägern zum Sieg der British Open 2021

22. Jul. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Das Morikawa WITB erhielt einige kurzfristige Änderungen. (Foto: Getty)

Das Morikawa WITB erhielt einige kurzfristige Änderungen. (Foto: Getty)

 

Advertisement

Collin Morikawa gewinnt in jungen Jahren schon sein zweites Major. Der erst 24-Jährige sicherte sich nach der PGA Championship im vergangenen Jahr das nächste Major beim Debüt. Gleich zwei der vier wichtigsten Turniere im Jahr im ersten Anlauf zu gewinnen, gelang vor dem Amerikaner noch niemanden. Das Equipment, welches dem Rekordler dabei zum Sieg verholfen hat, wurde zum Teil erst kurz vor dem Turnier ins Bag integriert.

Gewohntes im langen Spiel

Beim Driver und Holz 3 vertraut Morikawa auf die TaylorMade SIM Modelle aus dem Jahr 2020. Mit ihnen spielte er sich in die Weltspitze, gewann jetzt sein zweites Major und das gibt ihm Sicherheit und Vertrauen - genau das Richtige für das lange Spiel. Das Holz 5 ist eines der neuen TaylorMade SIM2 Ti.

Ungewöhnlicher Schachzug - grandioses Ergebnis

Letzte Woche war Morikawa mit seinen mittleren Eisen unzufrieden. Er erwischte nicht mehr ganz die Mitte des Blattes, verzog zu viele Bälle neben die Grüns. Da er zudem kaum bis keine Erfahrung auf Links-Golfplätzen hat, wandte er sich Adrian Rietveld von TaylorMade zu. Der "Fehler" war schnell gefunden, denn besonders die Bodeninteraktion mit dem sandigen und trockenen Untergrund eines Links-Golfplatzes schien nicht zu stimmen.

Deswegen wurden kurzerhand zwischen der Scottish Open und der Open Championship die Eisen 7-9 ausgewechselt, während das Pitching Wedge und Eisen 4-6 im Bag blieben. Deswegen war der US-Boy gleich mit drei unterschiedlichen Eisentypen TaylorMade's unterwegs. Sehr ungewöhnlich, aber der Plan ist perfekt aufgegangen.

Alles andere als gewöhnlich ist auch die Anordnung seiner Wedges. Zwischen dem 50° Gap und 58° Sand Wedge klafft eine gewaltige Lücke, das 60° Lob Wedge liegt dafür wiederum schon wieder zu nah am Sand Wedge. Wenn es besonders knifflig wird, zückt Morikawa am liebsten das TaylorMade Hi-Toe Raw (60°).

Gefährliche Putter-Ball Kombination

Mit seinem selbst zusammengestellten TaylorMade My TP Juno Putter konnte Morikawa die gefürchteten Drei-Putts vermeiden. Auf den schwierigen, großen und ondulierten Grüns, die so typisch für Links-Golf-Plätze sind, gelingt das keineswegs jedem. Für die Open Championship hat sich Collin Morikawa fix noch zwei 7,5g Sohlengewichte eingesetzt. Das Plus an Kopfgewicht gibt dem Ball mehr Geschwindigkeit, denn Links-Grüns sind tendenziell deutlich langsamer als die glatt gebügelten Putt-Flächen der PGA Tour, die er gewohnt ist. Auch hier hat sich der Wechsel gelohnt.

In diesem Jahr ist Collin Morikawa direkt auf die neue Generation der TaylorMade TP5 Bälle umgestiegen. Diese spielen sich etwas direkter als die Vorgänger, konnten in der Aerodynamik Fortschritte machen und behalten dabei die Eigenschaften bei, die sie ausgezeichnet haben: viel Spin, weiches Gefühl sowie Langlebigkeit.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TaylorMade Golf (@taylormadegolf)

Das Morikawa WITB im Überblick:

 

Equipment Modell
Ball TaylorMade, TP5 2021
Driver TaylorMade, SIM (9° @8°)
Holz 3 TaylorMade, SIM Ti (15° @14°)
Holz 5 TaylorMade, SIM2 Ti (19°)
Eisen 4 TaylorMade, P770
Eisen 5-9 TaylorMade, P7MC
Pitching Wedge TaylorMade, P730
Gap Wedge TaylorMade, Milled Grind 2 (50°)
Sand Wedge Vokey, SM8 (58°)
Lob Wedge TaylorMade, Hi-Toe RAW (60)
Putter TaylorMade, My TP Juno
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback