Rheingolf-Organisator Michael Jacoby: "2013 wird die beste Rheingolf"
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Rheingolf: „Das wird die beste, die wir je gemacht haben“

Vom 1. bis 3. März öffnet die Rheingolf zum 15. Mal ihre Pforten. Michael Jacoby, der Organisator der Rheingolf 2013, über seine Pläne.

Michael Jacoby
Michael Jacoby organisiert die Rheingolf seit 1999. (Foto: Golf Post)

In knapp einem Monat, vom 1. bis 3. März, findet auf dem Areal Böhler in Düsseldorf zum 15. Mal die Rheingolf - die größte Golf-Messe Deutschlands - statt. Michael Jacoby, der Organisator der Rheingolf hat mit uns über Umstellungen, Pläne und Wünsche gesprochen.

Herr Jacoby,
wie sind Sie dazu gekommen, Golfmessen zu veranstalten?

Jacoby: Als ich 1998 angefangen habe, mich für Golf zu interessieren, wollte ich auch gleich einiges über das Golfgeschäft wissen. Deshalb war ich bei einem Turnier der Brüder Langer und habe mir dort gedacht: Wenn zu einem Turnier so viele  Golfer kommen, dann möchte ich mal sehen, wie eine Messe, quasi ein Treffpunkt der ganzen Branche, ankommt.

Und dann haben Sie eine Halle gemietet.

Jacoby: Genau. Und ein bisschen Rahmenprogramm organisiert. 1999 waren es gleich 1200 Besucher, die da zusammen gekommen sind, dieses Jahr rechnen wir mit 15.000. Das ist schon eine Hausnummer. Aber das verdanken wir auch dem Standort: Dass die Rheingolf so erfolgreich ist, liegt an der hohen Golfdichte im Rheinland.

Was wird der Schwerpunkt der diesjährigen Messe sein?

Jacoby: Wir werden zwölf Fashion-Labels da haben, also liegt unser Schwerpunkt dieses Jahr vor allem auf Trends. Außerdem haben wir alle wichtigen Schlägermarken, außer PING und Nike, zum Testen da und jede Menge Anbieter von Golfreisen. Was wir zum ersten Mal machen: Eine Ladies Lounge, bei der es nur um die Golferinnen geht. Golfmode, -schläger, -unterhaltung und auch ein bisschen Beauty gibt es dort nur für Damen, d.h. auch mit mehr Farbe als üblich. Dank einer Facebook-Anfrage haben wir auch daran gedacht, Sonder- und Übergrößen mit ins Boot zu nehmen. Ich glaube, das wird die beste Rheingolf, die wir je gemacht haben.

Dabei sind einige größere Golfmode-Anbieter wie Bogner oder Brax nicht unter den Ausstellern. Warum nicht?

Jacoby: Tja, manche wollen sich nicht auf Messen zeigen. Ganz ehrlich: Das finde ich sehr schade. Der Kunde möchte sich auch mal anschauen können, was er sonst nur in Katalogen zu sehen bekommt. Aber wir haben viele andere Anbieter da, bei denen genau das möglich ist.



Was ist Ihnen wichtiger; wenn die Aussteller oder die Besucher zufrieden sind?

(überlegt) Naja, wenn die Aussteller zufrieden sind, waren genug Besucher da und das Angebot der diesjährigen Rheingolf ist wirklich üppig- da sollten auch die Besucher zufrieden sein...

Sie sind umgezogen für die Rheingolf 2013. Die letzten Jahre fand die Messe immer in Köln statt. Warum jetzt Düsseldorf?

Jacoby: Köln hat uns zuletzt nicht mehr zugesagt. Für jede Messe muss man die geeignete Halle in der richtigen Größe, mit Parkplätzen, Toiletten usw. finden – sie glauben nicht, wie schwer es ist, eine Halle in der geeigneten Größe zu finden! In Düsseldorf hat sich ein solches Angebot aufgetan und da haben wir zugeschlagen. Wir haben dort jetzt 8500 Quadratmeter Ausstellungsfläche und werden diese neue Halle bestens füllen können. Außerdem wird der Eintritt günstiger als letztes Jahr: 15 Euro statt 20 Euro in 2012. Wenn man auf unserer Website einen Ermässigungscoupon downloadet, zahlt man sogar nur zehn Euro. Eigentlich ist alles bereitet, damit am Ende Aussteller und Besucher sagen können: Das war’ne schöne Messe.

Apropos richtig schöne Messe: Wen würden Sie sich als Gast wünschen, damit es für Sie 'ne richtig schöne Messe wird?

Jacoby: Jack Nicklaus, Arnold Palmer und Gary Player, alle zusammen. Aber Spaß beiseite. Tatsächlich würde ich mich sehr freuen, wenn Paris nächstes Jahr einen Ryder-Cup-Stand bei uns machen würde und den Pott gleich mitbringt. Daran arbeite ich schon, also toi toi toi.

Und worauf freuen Sie sich vor der Messe am meisten?

Jacoby: Auf Freitag, 1. März, 10 Uhr! Dann geht es los...



Wir wünschen alles Gute. Vielen Dank für das Gespräch, Herr Jacoby.

Die Website der Rheingolf 2013>>>



Callaway Fitting bei der PEO2019 gewinnen!

Gewinnen Sie ein Callaway "Tour Experience" Fitting bei der Porsche European Open 2019 in Hamburg inklusive Tagesticket für die PEO!

Tagestickets für die Porsche European Open 2019 sichern!

Sichern Sie sich Tagestickets für die Porsche European Open 2019 und erleben Sie Weltklasse-Golfsport hautnah in Hamburg im Green Eagle Golf Courses! Jetzt mitmachen und Tickets sichern!



Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab