News

Martin Slumbers tritt Ende 2024 von der R&A zurück

11. Jan. 2024 in Köln, Deutschland

Martin Slumbers tritt zum Ende des Jahres als CEO der R&A zurück. (Foto: R&A)

Martin Slumbers tritt zum Ende des Jahres als CEO der R&A zurück. (Foto: R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Slumbers tritt Ende 2024 aus seiner Funkiona als CEO des R&A und Secretary des Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews zurück. Der 63-jährige Slumbers brachte seine umfassende globale Geschäftserfahrung und seine Leidenschaft für den Golfsport in die Organisation ein. Er hat die R&A als weltweiten Dachverband des Golfsports (außerhalb der USA und Mexikos) geleitet und als Secretary des renommierten Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews, der seit 1754 besteht, die Gremien des Clubs bei der Betreuung seiner internationalen Mitglieder unterstützt.

Slumbers ereignisreiches letztes Jahr und Vermächtnis

Martin Slumbers wird die 152. Open in Royal Troon, die Rückkehr der AIG Women's Open nach St. Andrews und das 43. Curtis-Cup-Match in Sunningdale betreuen, bevor er seine Funktion zum Jahresende abgibt.

Niall Farquharson, Vorsitzender des R&A, sagte: "Wir hatten das Glück, mit Martin einen CEO zu haben, der die Organisation durch eine Wachstumsphase geführt und das Profil und den Ruf unseres Sports verbessert hat, um ihn zugänglicher, attraktiver und integrativer zu machen. Durch sein Ansehen und seinen Einfluss in der Welt des Golfsports und des Sports im Allgemeinen sowie durch die Steigerung der Einnahmen der Open, die wieder in den Golfsport investiert werden, ist er dem Ziel des R&A, dass der Golfsport auch in 50 Jahren noch floriert, treu geblieben und hat eine transformative Führung gezeigt. Er spricht oft davon, die Geschichte auf moderne Art und Weise zu reflektieren, und das wird sein Vermächtnis für die R&A und für den Club sein."

Martin Slumbers sagte: "Es war ein Privileg, dem Golfsport auf höchster Ebene zu dienen. Es ist eine Rolle, die ich mit Stolz im Namen der Mitarbeiter des R&A, der Mitglieder des Royal and Ancient Golf Club und all unserer globalen Partner ausüben durfte. In jeder Karriere gibt es eine Zeit, in der die nächste Generation an der Reihe ist. Ich bin dankbar, dass ich die Ehre hatte, fast ein Jahrzehnt lang der Hüter all dessen zu sein, wofür The R&A und der Golfsport im weiteren Sinne stehen."

Während seiner Amtszeit hat Slumbers die Modernisierung der R&A-Aktivitäten vorangetrieben, wozu auch die Fusion mit der Ladies' Golf Union und deren anschließende Integration gehörte, um die R&A in die Lage zu versetzen, den Golfsport für Männer, Frauen, Jungen und Mädchen auf höchster Ebene zu vertreten.

Im Jahr 2018 wurde als Teil seines strategischen Ansatzes für die Aktivitäten des R&A das erste Playbook entwickelt, das den Zweck der modernen R&A erklärt: "Golf offen, zugänglich und inklusiv zu machen und sicherzustellen, dass es auch in 50 Jahren noch floriert". Dieses Maß an Klarheit hat die R&A dazu veranlasst, ihr finanzielles Engagement für den Golfsport zu verdoppeln und dabei den Schwerpunkt auf Frauen und Mädchen zu legen. Außerdem einen strategischen, geschäftsorientierten Ansatz für die Entwicklung des Golfsports zu entwickeln und proaktiv zu versuchen, die Wahrnehmung des Golfsports als gut für die Gesellschaft und die Umwelt zu fördern.

Slumbers hatte die Aufsicht über die Modernisierung der Golfregeln im Jahr 2019, die Einführung des World Handicap System im Jahr 2020 und des Distance Insights Prozesses, dessen Ergebnis im Dezember 2023 bekannt gegeben wurde. Er war in den Vorständen des Official World Golf Ranking, des Internationalen Golfverbands und der LET tätig.

Ein Paradigmenwechsel in der Herangehensweise an die kommerziellen Angelegenheiten des R&A, vor allem bei den Open, und das hohe Maß an Fachwissen im Führungsteam haben es dem R&A ermöglicht, seine Investitionen in den Amateurgolfsport auf der ganzen Welt erheblich zu steigern und gemeinsam mit Partnern die AIG Women's Open zu einer erstklassigen Meisterschaft zu entwickeln.

Im Jahr 2023 führte Martin Slumbers ein vierjähriges Projekt zur Schaffung der bahnbrechenden neuen Golfanlage 'Golf It!' in Glasgow durch. Diese familienorientierte Anlage in der Gemeinde bietet mehr Menschen die Möglichkeit, die Freude am Golfsport zu erleben. Den Mitgliedern der örtlichen Gemeinde werden zudem Arbeits-, Freiwilligen- und Ausbildungsmöglichkeiten geboten. Im Jahr 2023 wurde außerdem die G4D Open für die weltweit talentiertesten Golfer mit Behinderungen ins Leben gerufen, und 2024 wird eine neue Afrika-Amateurmeisterschaft neben Elite-Amateurveranstaltungen im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika stattfinden. Dazu gehören die Women's Amateur Asia Pacific Championship und die Women's Amateur Latin America Championship, die beide von Martin Slumbers eingeführt wurden.

Text von R&A Media

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback