Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Martin Kaymer: „Wir haben eine glänzende Zukunft vor uns!“

29. Sep. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Martin Kaymer unterstütze Captain Padraig Harrington beim Ryder Cup in Whistling Straits. (Foto: Getty)

Martin Kaymer unterstütze Captain Padraig Harrington beim Ryder Cup in Whistling Straits. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Viermal (2010, 2012, 2014, 2016) durfte Martin Kaymer für die europäischen Farben beim Ryder Cup antreten. In diesem Jahr hatte er sich sportlich nicht für den größten Mannschaftswettbewerb im Golf qualifiziert. Und dennoch: Captain Padraig Harrington wollte nicht auf die Erfahrung und mentale Unterstützung des 36-Jährigen zweifachen Major-Siegers verzichten. Als Vize-Kapizän begleitete Kaymer die Spieler während ihrer Runden und war sozusagen das Bindeglied zwischen Harrington und den Akteuren auf dem Platz. Auf Instagram hat Martin Kaymer sich nun zur vergangenen Woche geäußert und es wird schnell klar: Niederlage hin oder her, der Ryder Cup ist ein ganz besonderes Turnier für alle Beteiligten, egal ob man gewinnt oder verliert.

Martin Kaymer: "Gratulation an die USA, ihr habt uns in dieser Woche einfach überspielt."

Golfer sind bekanntlich gute Verlierer. Und auch im Team Europe fand man nach dieser Woche keinen, der den Amerikanern nicht zum überdeutlichen Sieg gratulierte. So auch Martin Kaymer, der die Leistung des US Teams besonders hoch einstufte und von einem mehr als verdienten Sieg sprach. Wie auch schon Kollege Ian Poulter zugab, hatten die Europäer in dieser Woche der Spielstärke und Konstanz der Amerikaner nichts entgegenzusetzen. Das deutliche Ergebnis ist die logische Konsequenz.

"Das US Team hat die ganze Woche hervorragend gespielt und uns keine Chance gelassen", so Kaymer in seinem Post.

Ryder Cup: "Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel mir das Turnier bedeutet!"

Trotz der klaren Niederlage machte Kaymer deutlich, wie sehr er die vergangen Woche dennoch genossen hat. "Zum ersten Mal Vize-Kapitän zu sein, gab mir die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf die Arbeit hinter den Kulissen zu werfen und alle am Ryder Cup beteiligten Personen besser kennenzulernen", schrieb der 36-Jährige, "Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel mir diese Woche bedeutet hat und wie stolz ich bin, ein Europäer zu sein und zu diesem europäischen Team zu gehören."

Kaymer hat den Team Gedanken dieses Turniers vollends verinnerlicht und das mach ihn auch in den nächsten Jahren zu einem Kandidaten für den Vize-Kapitän, oder vielleicht sogar mehr? Was die sportliche Perspektive seines Teams angeht, sieht Kaymer die Europäer für die Zukunft gut aufgestellt. Das große Ziel: Rom 2023!

"Wir haben eine glänzende Zukunft vor uns, auch wenn es letzte Woche nicht sein sollte. Wir werden in den nächsten Jahren alles geben und in Rom bereit sein."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback