Martin Kaymer

Martin Kaymers nächstes Turnier steht fest

10. Mrz. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Martin Kaymer startet demnächst wieder auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer startet demnächst wieder auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit der Players Championship diese Woche und dem Masters in greifbarer Nähe steht die heiße Phase des Golfjahres bevor. Umso spannender wird die Frage: Wann tritt Martin Kaymer das nächste mal an? Die gute Neuigkeit: Lange müssen Fans des Mettmanners nicht warten.

Martin Kaymer: Bei der Honda Classic im Starterfeld

Wie Kaymers Management auf Nachfrage von Golf Post bekannt gab, wird er schon in der nächsten Woche vom 18. bis zum 21. März bei der Honda Classic auf  dem PGA National Resort & Spa - Champion Course in Florida an den Abschlag gehen. Die weitere Turnierplanung darüber hinaus stehe noch nicht fest. Kaymer werde sich nach dem Turnier mit seinem Management darüber beraten.

In diesem Jahr spielte Martin Kaymer bislang drei Turniere auf der European Tour und überzeugte zuletzt beim Saudi International mit einer Top-20-Platzierung. Die Leistungen zuvor entsprachen mit einem verpassten Cut und einem geteilten 44 Rang sicherlich nicht seinem eigenen Anspruch. Als nächstes wird Kaymer nach längerer Zeit also wieder auf der PGA Tour starten.

Zuletzt war er in den USA bei der US Open im September vergangenen Jahres angetreten. Weil Kaymer sich als 150. im FedExCup 2019 nur eine niedrige Tourkarten-Kategorie für 2020 auf der PGA Tour sichern konnte und diese Kategorien aufgrund der Corona-Pandemie auch für 2021 gelten, hat er auf der PGA Tour keine so große Auswahlmöglichkeiten bei den Turnieren, wie auf der European Tour. Als Majorsieger und Gewinner des Race to Dubai hat der 36-Jährige in Europa ein bevorzugtes Startrecht bei den Turnieren.

US Open und PGA Championship: Kaymer mit Startrecht

Seine bisher größten Erfolge konnte Kaymer 2010 mit dem Gewinn der PGA Championship und 2014 mit dem Sieg bei der U.S. Open feiern. Diese beiden Triumphe bescheren dem Deutschen auch dieses Jahr ein Startrecht bei den jeweiligen Turnieren. Bei der U.S. Open darf er noch bis einschließlich 2024 an den Start gehen, für die PGA Championship darf er dieses Privileg sogar lebenslang genießen. Die Teilnahme an den anderen beiden Major-Turnieren in diesem Jahr ist allerdings zweifelhaft. Für die British Open bräuchte Kaymer entweder einen Turniersieg, eine gute Platzierung bei einem Turnier, bei dem es Qualifikationsplätze zu gewinnen gibt oder einen Sprung in der Weltrangliste. 2019 versuchte Kaymer vergeblich, über die Warteliste in das einzige europäische Major zu kommen, scheiterte aber. Für das diesjährige Masters geht ihm die Zeit aus und es ist wahrscheinlich, dass Bernhard Langer dort wieder als einziger Deutsche antreten wird.

Martin Kaymer: Alle Turniersie...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback