Golf Post Premium Martin Kaymer

Martin Kaymer: „Man vergisst als Golfer seine Stärken“

28. Dez. 2021 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Martin Kaymer im Interview über die European-Tour-Saison 2021

Martin Kaymer konnte die European Tour 2021 als 49. abschließen und belegt in der Weltrangliste aktuell Platz 118. Der Düsseldorfer zeigt sich im Interview mit Golf Post nicht besonders zufrieden mit seiner Saison. Warum ihn seine Leistung nicht zufriedenstellt und wie es für ihn in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht, erklärt Kaymer im Interview.

"Ich habe leider noch kein Turnier dieses Jahr über 72 Loch wirklich zu Ende bringen können"

Martin Kaymer zeigt sich nach seiner Saison, und vor allem nach seiner finalen Runde in Dubai, enttäuscht. Kaymer erinnert sich zwar an "sehr, sehr viele gute Anzeichen", die sich auf seinen Runden immer wieder zeigten, jedoch könne er aus der Sicht eines Sportlers, der immer an seinen Resultaten gemessen werde, mit sich nicht zufrieden sein. Er beendet seine Saison auf der European Tour 2021 auf dem 49. Platz, nachdem er sich in der Mitte der Saison bereits einige Wochen in den Top 30 halten konnte.

Nach einem Gespräch mit einem Freund habe Kaymer realisiert: "Man vergisst als Golfer seine Stärken." Man konzentriere sich permanent auf seine Schwächen und arbeite daran, diese zu verbessern. Dabei vernachlässige man seine Stärken so sehr, dass diese nicht länger die Stärken bleiben. Dennoch erinnert sich Kaymer gerne an sein Saisonhighlight zurück: Die BMW International Open in München-Eichenried. Bei diesem Turnier erreichte er nach einer spannenden Aufholjagd in der Finalrunde mit einem Score von acht Schlägen unter Par den zweiten Platz.

Martin Kaymer startet mit neuer Motivation in die Saison 2022

Allen Grund zur Freude hat Martin Kaymer nach dieser Saison dennoch. Die Geburt seines ersten Kindes steht kurz bevor, weshalb sich Kaymer nun einige Wochen aus dem Turniergeschehen zurückziehen wird. Kaymer beschreibt die Familiengründung als einschneidend: es seien zwei verschiedene Karrieren, eine vor und eine nach der Familiengründung. "Wenn man eine Familie gegründet hat und zusammen versucht, den Weg zu gehen, dann hat man nochmal seine zweite Karriere."

Wie sich die Familiengründung auf seine Zukunftspläne auswirkt, was Kaymer über seinen Einsatz als Vize-Kapitän beim Ryder Cup denkt und wie er die Saison 2022 plant, erfahren Sie im Video.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback