Martin Kaymer

Das sind die nächsten Turniere in Martin Kaymers Kalender

21. Apr. 2021 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Martin Kaymer plant im Mai drei Turniere zu spielen, darunter ein Major. (Foto: Getty)

Martin Kaymer plant im Mai drei Turniere zu spielen, darunter ein Major. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Rahmen einer Pressekonferenz rund um die BMW International Open hat Martin Kaymer seine nächsten Starts auf der Europan Tour bekanntgegeben. Zudem äußerte sich der Düsseldorfer auch über seine Olympia- und Ryder-Cup-Ambitionen.

Kaymer wird im April kein Turniergolf mehr spielen. Im Mai wird er dafür aber wohl an drei aufeinanderfolgenden Events teilnehmen, gab der 35-Jährige am Dienstag bekannt. Ob er bei der Tenerife Championship starten werde, wisse er noch nicht zu 100 Prozent, aber die darauffolgenden Turniere sind fest im Turnierkalender eingeplant.

Martin Kaymers Turnierkalender im Mai 2021

  • Tenerife Championship (06.-09. Mai)
  • British Masters (12.-15. Mai)
  • PGA Championship (20.-23. Mai)

Martin Kaymers Ausblick auf die Olympischen Spiele in Tokyo

Darüber hinaus sprach der zweifache Major-Sieger auch über weitere Highlights, die dieses Jahr anstehen. Auch wenn die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele derzeit noch läuft, so kann Martin Kaymer als mit großem Abstand bester deutscher Golfer einen Start in Tokyo sicher einplanen. "Olympia ist ein „Riesen-Ziel", erklärte Kaymer und resümierte auch die Spiele vor fünf Jahren in Brasilien. "Rio hat mir viel Spaß gemacht. Da habe ich mich aber nicht wirklich auf Golf konzentriert." Die Faszination an den Wettkämpfen und dem Erlebnis Olympia sei einfach zu groß gewesen, um sich ausschließlich auf die eigene Leistung zu fokussieren. "Jetzt, fünf Jahre später, ist das anders. Ich werde es wie jedes Turnier angehen", blickte Kaymer voraus.

Auf eine mögliche Impfung vor den Spielen angesprochen gab er bekannt, bereits von seinem Olympiastützpunkt informiert worden zu sein, dass an einer Lösung für die Teilnehmer der deutschen Delegation gearbeitet werde. Er wolle sich aber "nicht vordrängeln", betonte Kaymer. "Das soll alles der Reihe nach gehen." Das Innenministerium hatte kürzlich in Aussicht gestellt, dass alle Olympioniken rechtzeitig vor der Reise nach Tokyo gegen das Corona-Virus geimpft werden sollen.

Auch der Ryder Cup bleibt als Ziel bestehen

Auch den Ryder Cup hat Martin Kaymer noch nicht endgültig abgeschrieben, auch wenn ihm bewusst ist, dass es kein leichtes Unterfangen werde, sich zu qualifizieren. Nach der ansprechenden Leistung beim Turnier in Österreich letzte Woche, liegt der 35-Jährige auf Rang 82 der Weltrangliste und ist damit noch weit entfernt, sich über die Ryder-Cup-Rangliste zu qualifizieren. Dennoch will er das Team-Event noch nicht aufgeben: "Die Chance besteht immer, auch weil ich schon ein paar Mal teilgenommen habe und ein paar wichtige Schläge gemacht habe", erinnerte Kaymer an seinen siegbringenden Putt in Medinah 2021. "Am Ende des Tages zählen die großen Turniere. Am Ende geht es auch um Turniersiege, darum zu zeigen, dass man siegessicher ist. Der Wunsch ist da, das Ziel ist da."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback