Golf Weltrangliste

Marcel Siem beendet das Jahr nicht in den Top 50

08. Dez. 2014 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Marcel Siem 2014

Marcel Siem hat Grund sich zu ärgern, denn trotz grandioser Leistungen am Jahresende ist ihm die Masters-Teilnahme vorerst durch die Finger geglitten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Marcel Siem kann auf ein hervorragendes Ende seines Golfjahres zurückblicken. Es ist ihm gelungen, die alte Saison würdig abzuschließen und kurze Zeit später die Neue erfolgreich zu beginnen. Bei der Nedbank Golf Challenge in Südafrika ist der Ratinger Vierter geworden, an seiner Platzierung in der Weltrangliste hat seine Leistung allerdings nichts verändert - er ist nach wie vor auf dem 63. Rang. Da er nun bis zum neuen Jahr erstmal eine Pause einlegt, um das Jahresende in Ruhe mit Frau und Kindern genießen zu können, wird er bis 2015 keine Plätze mehr gutmachen können.

Ein Endspurt, der sich auszahlt

Gelohnt hat sich die Mühe des 34-Jährigen trotzdem, nicht nur finanziell. Mit seinem Sieg beim BMW Masters hat er sich zunächst zurück in den Fokus der Öffentlichkeit gespielt, um dann mit dem geteilten achten Platz bei der Turkish Airlines Open und seinem vierten Platz am letzten Wochenende in Sun City zu beweisen, dass seine Konstanz keine Eintagsfliege war und er vorhat, diesen Triumph an anderer Stelle zu wiederholen.

Das Ziel: In die Top 50 bis zum Masters

Dies gelingt ihm hoffentlich im nächsten Jahr, denn wenn er wie geplant seinen Namen im Teilnehmerfeld des Masters wiederfinden will, muss er bis Ende März in die Top 50 des Official World Golf Rankings (OWGR) vorgerückt sein. Mit dem Masters würde Marcel Siem seine Liste der gespielten Majors endlich komplettieren. Bereits in diesem Jahr hatte er um eine Teilnahme gekämpft, musste allerdings in Ermangelung eines rechtzeitigen Sieges, der ihm das Mitspielen noch ermöglicht hätte, die Segel streichen. Hätte der Deutsche es vor Jahresende in die Top 50 geschafft, wäre ihm die Masters-Qualifikation für das kommende Jahr jetzt bereits sicher gewesen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback