Golfmode

Malbon Golf & Lululemon – Die aufstrebenden Marken im Überblick

19. Jan. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Jason Day und Min Woo Lee sind die Gesichter der aufstrebenden Ausrüster Malbon und Lululemon. (Fotos: Instagram @malbongolf & @lululemon)

Jason Day und Min Woo Lee sind die Gesichter der aufstrebenden Ausrüster Malbon und Lululemon. (Fotos: Instagram @malbongolf & @lululemon)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Profigolf ist momentan rund um die Bekleidungsausrüster der Stars viel los. In dem Trubel treten vor allem zwei Marken in den Mittelpunkt, die in der Welt es Spitzengolfs bisher für wenig Aufsehen sorgten: Malbon Golf und Lululemon. Die Aufmerksamkeit in den Medien hat Malbon Golf in erster Linie der Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Weltranglistenersten Jason Day zu verdanken. Auch Lululemon nahm mit Min Woo Lee jüngst einen Spitzengolfer unter Vertrag. Ein Blick auf die beiden Ausrüster.

Malbon Golf: Komfort und Kreativität anstelle von Konformität

Der Wirbel um Malbon Golf entstand in Folge drei überraschender Vertragsverkündungen: Neben Jason Day unterschrieben auch die beiden LPGA-Stars Charley Hull und Jeong-eun Lee bei dem Unternehmen aus Los Angeles. Day unterschrieb als erster Spieler der PGA Tour bei dem aufstrebenden Bekleidungsausrüster. Zuvor war der Australier über sieben Saisons bei Nike unter Vertrag. Als Day vor sieben Jahren seinen ersten Vertrag mit Nike unterschrieb, wurde Malbon Golf übrigens gegründet. Obwohl Malbon seitdem als Unternehmen stetig gewachsen ist, bleibt der Ausrüster seinem Motto treu: Die Marke versucht, die Grenzen dessen, was als traditionelle "Golfkleidung" gilt, zu erweitern. Kapuzenpullis, Baggy Pants, Leinenhemden und Kilties auf Golfschuhen stehen im Mittelpunkt des Angebots. Laut Malbon teilt Day die gleiche Mission, wenn es darum geht, die Einstellung des Golfsports dazu zu erweitern, wie man sich auf dem Golfplatz kleiden sollte. Ziel ist es Golfer dazu ermutigen, ihre Persönlichkeit in ihrer Mode zu zeigen und Komfort und Kreativität anstelle von Konformität zu suchen.

Day ist nun der erste PGA Tour-Spieler, der als Botschafter für Malbon Golf fungiert, die Streetwear-Marke, die sich selbst als "eine vom Golfspiel inspirierte Lifestyle-Marke" beschreibt. Die Kleidung des Unternehmens bringt eine Vintage-Ästhetik zurück. Nach dem Wechsel des Bekleidungssponsors trat Day erstmals bei The Sentry in neuer Malbon-Garderobe auf. Das Unternehmen soll durch Days ungewöhnliches Kleidungs-Debüt auf Hawaii 12.000 neue Instagram-Follower und 2.500 neue Follower auf X gewonnen haben. Trotz haufenweise negativer Kommentare zu Days Outfit. Auf die Reaktionen reagierte Co-Gründer Stephen Malbon im Gespräch mit Sports Business Journal belustigt: "Wir nehmen uns selbst nicht so ernst. Es wird Leute geben, die sich über eine Hose aufregen. Aber es gibt größere Probleme auf der Welt als ein Paar Hosen. Es ist okay, über sich selbst zu lachen."

Neben Jason Day begrüßt Malbon zudem die beiden LPGA-Stars Charley Hull und Jeong-eun Lee, sowie den schwedischen Golfveteran Jesper Parnevik mit an Bord. Zudem sorgte Stephen Malbon im Gespräch mit dem Sports Business Journal für ein weiteres Ausrufezeichen. Zwar nannte Malbon keine Namen, bestätigte in Bezug auf Jason Day aber, dass sich "mehrere andere Leute von Nike gemeldet haben", um bei dem in Los Angeles ansässigen Unternehmen einzusteigen. Lachend fügte Malbon allerdings hinzu: "Nicht Tiger."

Lululemon: Markenbotschafter Min Woo Lee und Fragezeichen um Lydia Ko

Nachdem Anfang dieser Woche Gerüchte aufkamen, hat Min Woo Lee bei Lululemon unterschrieben, wie die Marke am Freitag auf Instagram bekannt gab. Lee, der auf Platz 34 der offiziellen Weltrangliste steht, hat zwar noch keinen Sieg auf der PGA Tour errungen, aber zwei internationale Siege im Jahr 2023 bei den SJM Macao Open und der Fortinet Australian PGA Championship. Damit ist Lee das neue Gesicht des Sport- und Freizeitmoden-Labels aus Vancouver. Lee reiht sich in eine Reihe hochkarätiger Lululemon-Botschafter ein, darunter NBA-Spieler Jordan Clarkson, Tennisstar Leylah Fernandez und NFL-Superstar DK Metcalf.

Luluemon, eigentlich bekannt als Fitness- und Yogamarke, die vor allem Frauen anspricht, ist als aufstrebender Ausrüster neu in der Welt des Golfs. Dementsprechend ist die Zusammenarbeit mit einem jungen, aufstrebenden Golfer wie Lee nicht verwunderlich. Die erste Zusammenarbeit im Bereich Profigolf erfolgte allerdings bereits 2019 mit LPGA-Superstar Lydia Ko, um die Min Woo Lee allerdings zuletzt für Verwirrung sorgte. Während einer Pressekonferenz bei The American Express wurde der 25-Jährige gefragt, ob es ein gemeinsames Projekt mit Ko gebe. Darauf antwortete Lee überraschend, dass Ko nicht mehr mit der Marke verbunden sei: "Nein, sie gehört nicht dazu." Eine überraschende Nachricht, die für Fragezeichen sorgt, da es keine offizielle Ankündigung von Seiten der Marke oder von Ko selbst gab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback