LPGA Tour

LPGA Tour: Popov und Gapsa schaffen den Sprung ins Wochenende

26. Mrz. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Sophia Popv ist eine von zwei Deutschen, die in dieser Woche auf der LPGA Tour den Cut überstanden hat. (Foto: Getty)

Sophia Popv ist eine von zwei Deutschen, die in dieser Woche auf der LPGA Tour den Cut überstanden hat. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach zwei gespielten Runden führt die Dänin Nanna Koerstz Madsen das Leaderboard auf der LPGA Tour an. Dicht dahinter folgt die Top-Favoritin an diesem Wochenende, die Neuseeländerin Lydia Ko. Aus deutscher Sicht hätten die ersten beiden Turniertage durchaus besser verlaufen können, leider konnten lediglich zwei der fünf Spielerinnen den Sprung in Runde drei schaffen. Für Caro Masson, Esther Henseleit und Olivia Cowan ist das Turnier im Aviara Golf Club leider schon beendet. Überschattet wurde der Tag aufgrund eines tragischen Autounfalls in Texas, bei dem neun Spielerinnen und Spieler des Golfteams der University of Southwest ums Leben kamen. Die Spielerinnen der LPGA Tour trugen in Gedenken an die Opfer eine Schleife in den Farben der Universität und unterstützten so die Spendenaktion der USW.

LPGA Tour: Popov und Gapsa retten sich ins Wochenende, Favoritin Lydia Ko bleibt dran

Während an der Spitze reihenweise tiefe Scores ins Clubhaus gebracht wurde, musste sich Sophia Popov und Isi Gapsa bis zum Schluss sorgen um den Cut machen. Beide Spielerinnen rangierten lange um das Gesamtergebnis und gleichzeitig auch um den Cut von Even Par. Sophia Popov sprang mit zwei Birdies auf den Löchern 16 und 17 und einer 70er Runde letztendlich noch auf -1 und bleib somit oberhalb des Cuts.

Noch knapper war es für Isi Gapsa. Die 26-Jährige rettet auf den letzten Löchern ihr Ergebnis von Even Par ins Clubhaus und darf nun noch zwei weitere Runden auf dem traumhaften Kurs spielen. Gapsa startet am Samstag um 15:33 Uhr deutscher Zeit in den Moving Day, Sophia Popov folgt einige Zeit später, um 17:00 Uhr.

An der Spitze des Leaderboards steht derweil die Dänin Nanna Koerstz Madsen, dicht gefolgt von Lydia Ko. Beide zeigten phasenweise herausragendes Golf und gerade von der Neuseeländerin dürfen wir in den nächsten beiden Tagen gewiss noch weitere solcher Kunststücke erwarten.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LPGA Tour (@lpga_tour)

Cowan und Masson erwischen schwarzen Tag, Henseleit kann Rückstand nicht aufholen

Für drei deutsche Spielerinnen ist das Abenteuer LPGA Tour für diese Woche schon wieder beendet. Sowohl Olivia Cowan, als auch Caro Masson erwischten am Freitag einen rabenschwarzen Tag und blieben beide weit hinter den Erwartungen zurück. Masson notierte am Ende vier Bogeys auf der Scorekarte, dazu nur ein Birdie und landete damit für den Tag bei drei über Par und auf einem geteilten 113 Rang.

Auch für Olivia Cowan verlief der zweite Turniertag ganz und gar nicht nach Plan. Insgesamt sechs Bogeys notierte die 25-Jährige auf ihrer Runde, brachte eine 76 ins Clubhaus und fiel damit, raus aus den Top-65 auf einem geteilten 103. Rang. Diesen Platz teilt sich die Deutsche mit Esther Henseleit. Denn obwohl sich Henseleit im Vergleich zum Donnerstag deutlich steigern konnte, reichte die 71er Runde nicht aus, um den Rückstand vom Vortag wieder gut zu machen. Besonders bitter: Ein Doppel-Bogey an Loch 9 vernichteten schon früh die Hoffnungen auf ein Weiterkommen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback