LPGA Tour

LPGA Tour: Unglücklicher 2. Tag bei der Palos Verdes Championship für die deutschen Damen

30. Apr. 2022 von Julian Trips in Palos Verdes Estates, Kalifornien (USA)

LPGA Tour: Olivia Cowan und ihre Landsfrauen scheitern allesamt am Cut bei der Palos Verdes Championship 2022 (Foto: Getty).

LPGA Tour: Olivia Cowan und ihre Landsfrauen scheitern allesamt am Cut bei der Palos Verdes Championship 2022 (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach einer akzeptablen ersten Runde bei der Palos Verdes Championship 2022 hielt der zweite Tag für die deutschen Golferinnen der LPGA Tour in Kalifornien kein gutes Ende parat. Von insgesamt sieben deutschsprachigen Damen schaffte nur die Schweizerin Albane Valenzuela den Cut und geht auf T18 ins Wochenende. Von der Spitze grüßt die Australierin Hannah Green mit drei Schlägen Vorsprung.

LPGA Tour: Olivia Cowan unglücklich, Popov lange auf Wochenendkurs

Es war kein guter Tag unter der Sonne Kaliforniens für die deutschen Golferinnen. Bei der Palos Verdes Championship 2022 musste besonders eine Teilnehmerin am zweiten Tag einen herben Rückschlag hinnehmen: Olivia Cowan. Nach einer guten ersten Runde (69) auf dem Par-71-Kurs erlebte die gebürtige Hamburgerin am zweiten Tag an der amerikanischen Westküste ein Debakel. Insgesamt acht Bogeys musste sie notieren, sodass ihr am Ende auch drei Birdies nicht mehr helfen konnten den Cut noch zu erreichen. Im Vergleich zum Vortag verlor Cowan damit gleich sieben Schläge. Auch wenn sie mit einem Gesamtscore von drei-über-Par als beste Deutsche aus dem Turnier geht, dürfte sie mit ihrer Leistung an Tag 2 eher weniger zufrieden sein.

Für Sophia Popov sah es während der zweiten Runde hingegen lange Zeit sehr gut aus. Nach einer 72er-Runde am ersten Tag zeigte die 29-Jährige eine solide Front Nine im Palos Verdes Golf Club. Mit einem Bogey und einem Birdie ging Popov mit Even Par in den Turn. Dort verließ sie jedoch nach und nach die Konzentration und so musste sie auf Bahn 12 einen Doppelbogey notieren. Zwei weitere Bogeys auf den Bahnen 15 und 17 drückten ihren Score weiter nach unten. Am Ende konnte auch ein Birdie auf der 16 ihr Scheitern nicht mehr verhindern. Mit insgesamt vier-über-Par muss auch sie, als zweitbeste Deutsche, das Turnier frühzeitig verlassen.

LPGA Tour: Henseleit, Gabsa und Masson ohne Chance

Auch für Esther Henseleit und Isi Gabsa ist das Turnier in Kalifornien schon nach zwei gespielten Runden vorbei. Die beiden deutschen Damen stehen am Ende jeweils bei fünf-über-Par und verpassen damit ebenfalls den Cut. Während Henseleit auf ihrer Front Nine bogeyfrei blieb und sogar dank zweier Birdies mit zwei-unter-Par in den Turn ging, entpuppte sich ihre Back Nine, ähnlich wie bei Sopia Popov, als unglücklich. Ein Doppelbogey zum Auftakt auf Bahn 10 und zwei weitere Bogeys auf den Par-4-Löchern 12 und 15 sorgten am Ende, trotz eines Birdies auf der 16, für das frühe Ausscheiden der 23-Jährigen.

Für Isi Gabsa war das Weiterkommen quasi nach der Front Nine bereits fast nicht mehr möglich. Mit eins-über-Par war die Deutsche in den zweiten Turniertag gestartet, nach neun gespielten Löchern stand sie aufgrund von vier Bogeys aber schon bei fünf-über-Par. Auf ihrer Back Nine gelangen der 26-Jährigen in Summe keine Schlaggewinne mehr, sodass auch sie die Segel streichen muss.

Ebenfalls ohne jede Chance auf das Wochenende blieb am zweiten Tag Caroline Masson. Die 32-Jährige erwischte keinen guten Tag unter der Sonne Kaliforniens und musste am Ende vier Bogeys und einen Doppelbogey notieren. Ein Birdie auf Bahn 7 war hier nur ein kleines Trostpflaster. Damit sind alle fünf deutschen Teilnehmerinnen bereits aus dem Turnier ausgeschieden.

Hannah Green mit gutem Polster, Schweizerin Valenzuela auf T18

In einem umkämpften Turnier hat sich an der Spitze die Australierin Hannah Green einen kleinen Vorsprung verschafft. Dank der besten Runde des Tages sicherte sich die 25-Jährige mit insgesamt neun-unter-Par den Platz an der Sonne. Besonders beeindruckend war ihr Start in den zweiten Tag: Drei Birdies zum Auftakt und eine bogeyfreie Front Nine unterstreichen ihre gute Leistung. Mit 66 Schlägen kehrt die Australierin am Ende in Clubhaus zurück und hat damit drei Schläge Vorsprung auf die Neuseeländerin Lydia Ko. Hannah Green freut sich auf das Wochenende und erwartet durchaus ein paar Änderungen: "Ich bin gespannt, was das Wochenende bringt. Ich denke, sie werden vielleicht den Kurs etwas verändern, vielleicht die Dinge etwas einfacher gestalten. Das wird gut werden. Ich bin gespannt".

Aus deutschsprachiger Sicht ist einzig und allein die Schweizerin Albane Valenzuela noch im Turnier vertreten. Die 24-Jährige darf trotz fünf Bogeys am zweiten Tag noch auf eine Top-10-Platzierung hoffen. Ihre 66er-Runde vom Vortag hält sie derzeit auf dem geteilten 18. Rang. Ihre Landsfrau Morgane Metraux ist, auch wegen zweier Doppelbogeys, bereits aus dem Turnier ausgeschieden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback