LPGA Tour

LPGA Tour: Lydia Ko gewinnt nach spannendem Kopf-an-Kopf Rennen mit Danielle Kang

31. Jan. 2022 von Valentin Frechen in Florida, USA

Lydia Ko triumphiert nach einem spannenden Duell mit Michelle Kang. (Foto: Getty)

Lydia Ko triumphiert nach einem spannenden Duell mit Michelle Kang. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

An dem letzten Tag der Gainbridge LPGA at Boca Rio 2022 kam es zu einem spannendem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Lydia Ko und Danielle Kang. Nach einem ständigen Führungswechsel gelingt der Neuseeländerin Lydia Ko der 17. Sieg auf der LPGA Tour. Für die deutschen Teilnehmer Esther Henseleit, Sophia Popov und Caroline Masson reichte es nach zwei ausbaufähigen Runden nicht für den Wochenend-Cut.

LPGA Tour: Lydia Ko siegt nach spannendem Duell in Florida

Mit einer überragenden 63er-Auftaktrunde spielte sich Lydia Ko bereits am ersten Tag der Gainbridge LPGA at Boca Rio an die Spitze des Leaderboards. Darauf folgte eine vergleichsweise schwächere 70er-Runde am zweiten Tag sowie eine Even Par-Runde am Moving Day, die Ko eine Führung von zwei Schlägen vor Danielle Kang für den Finaltag in Florida einbrachte.

Verfolgerin Danielle Kang holte den knappen Vorsprung durch zwei Birdies bereits auf den ersten sechs Löchern auf und konnte durch zwei weitere Birdies auf Bahn 11 und 12 die Führung übernehmen. Nachdem Lydia Ko bis zur 14. Bahn nur 1-unter-Par für die Runde lag, antwortete sie prompt mit Back-to-Back Birdies auf der 15. und 16. Bahn, um die Führung wieder zu übernehmen.  Kang, Siegerin der vergangen Woche, musste währenddessen ein Bogey auf Bahn 13 hinnehmen, ehe sie es auf ein den letzten Bahnen mit einem Birdie nochmal spannend machte.

Letztendlich erlaubte sich die 24-jährige Ko keinen Fehler mehr und darf sich die Siegerin der Gainbridge LPGA at Boca Rio 2022 nennen. "Ich habe einfach versucht, mich auf mich selbst zu konzentrieren und mein bestes Golf zu spielen", sagte Ko im Anschluss an ihren Sieg. Zudem fügte die Neuseeländerin hinzu, dass es zeitweise ein bisschen anstrengend gewesen wäre, sie aber froh sei, dass sie es am Ende geschafft habe. Ingesamt verzeichnet die erst 24-Jährige bereits 17 Tour-Siege und hat sich als großes Ziel gesetzt, es demnächst in die Hall of Fame des Golfsports zu schaffen.


Die Titelverteidigerin und Weltranglistenerste Nelly Korda landet währenddessen nur im vorderen Mittelfeld des Leaderboards. Nachdem die Amerikanerin vergangene Woche durch eine schwache Finalrunde den Sieg verspielte, kämpfte sie diese Woche nicht um die ersten Plätze. Zusammen mit ihrer Schwester Jessica Korda verzeichnet die Amerikanerin zum Ende hin den geteilten 20. Platz.

Deutschen Golfeinnen verpassen den Cut

Die deutschen Proetten, bestehend aus Esther Henseleit, Sophia Popov und Caroline Masson erlebten hingegen keine gute Woche in Florida. Nachdem Sophia Popov bei ihrem Jahresauftakt vergangene Woche einen guten 18. Platz verzeichnete, war es für Henseleit und Masson das erste Turnier des Jahres. Popov startete mit einer 69er-Runde zwar gut ins Turnier, musste aber mit einem 77er-Score am zweiten Tag einen Rückschlag hinnehmen. Die 29-Jährige rutschte auf den geteilten 75. Platz ab und somit auch unter den Cut für das Wochenende. Ebenfalls auf dem 75. Platz landete Esther Henseleit durch eine 74er-Auftaktrunde und Even Par in Runde 2, welche Henseleit auf bittere Art und Weise mit einem Bogey und Double Bogey abschließen musste. Caroline Masson spielte einen Schlag schlechter und verzeichnet am Ende den geteilten 85. Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback