LPGA Tour

LPGA Tour: Danielle Kang gewinnt beim Jahresauftakt, Nelly Korda verspielt den Sieg

24. Jan. 2022 von Valentin Frechen in Orlando, Florida(USA)

Die Sieger der vergangenen Woche: Danielle Kang(l.) und Derek Lowe. (Foto: Getty)

Die Sieger der vergangenen Woche: Danielle Kang(l.) und Derek Lowe. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

An dem letzten Tag des HGV Tournament of Champions der LPGA Tour kam es zu einer spannenden Wendung. Durch eine starke Finalrunde kann sich die Amerikanerin Danielle Kang am Ende als Siegerin des ersten LPGA Tour-Turnier des Jahres küren. Die Olympiasiegerin Nelly Korda führte das Turnier die meiste Zeit an, in der letzten Runde verspielte sich die Amerikanerin jedoch die Führung durch einige Bogeys und beendet das Turnier auf dem geteilten vierten Platz. Das Turnier wurde außerdem im ProAm-Modus ausgetragen, sodass auch Stars aus der Sport- und Medienwelt angetreten sind, darunter auch Annika Sörenstam.

LPGA Tour: Danielle Kang gelingt Sieg mit starkem Finaltag

Die KPMG-Women's PGA-Championship-Siegerin 2017 spielte an den ersten drei Tagen konstant Runden im 60er-Bereich und konnte sich dadurch eine gute Ausgangslage für die letzte Runde verschaffen. Nur Nelly Korda spielte insgesamt einen Schlag besser, zudem teilte sich Gaby Lopez mit Kang den zweiten Platz.

In der Finalrunde legte die Amerikanerin ordentlich los und lag nach fünf Löchern -1 für den Tag. Auf ein Bogey an achten Bahn folgte direkt ein Birdie auf dem Par-5 der 9, um mit einem Tagesscore von -1 auf die Back Nine zu gehen. Nach einem Birdie auf Bahn 11 gelang der 29-Jährigen eine 3er-Birdieserie auf Bahn 13, 14 und 15. Nur das Bogey auf der fünfzehnten Bahn brachte Kang einen Schlagverlust ein, wodurch die Amerikanerin das Turnier mit einem Gesamtscore von 16-unter-Par beenden konnte. Die exzellente Birdieserie auf den Back Nine sichert Kang ihren sechsten Tour-Sieg mit drei Schlägen Vorsprung auf die Kanadierin Brooke M. Henderson.

Nelly Korda verspielt sich den Sieg

Für die Weltranglistenerste Nelly Korda lief der Finaltag hingegen nicht wirklich gut. Die Amerikanerin führte das Turnier durch drei starke 60er-Runden nach dem zweiten und dritten Tag an. Auf der letzten Runde erlaubte sich Korda jedoch vier Bogeys und spielte zu wenige Birdies, um den Score auszugleichen und weiterhin um den Sieg mitspielen zu können. Durch den Tagesscore von +3 und einem Gesamtscore von -10 reichte es am Ende nur für den geteilten vierten Platz mit der Französin Celine Boutier.

Ihre Schwester Jessica Korda ging in das Turnier als Titelverteidigerin. Jedoch konnte die Amerikanerin ihre Leistung aus dem Vorjahr nicht ganz bestätigen und landete auf dem siebten Platz.

Sophia Popov rutscht durch Finalrunde ab

Die deutsche Profigolferin Sophia Popov konnte im Lake Nona Golf Country Club nicht ihre beste Leistung zeigen. Neben zwei Even-Par Runden gelang der British Open-Siegerin nur am zweiten Tag mit einer 70er-Runde ein Unter-Par-Score. In der Finalrunde spielte Popov +2 und   konnte dadurch noch von einzelnen Spielerinnen überholt werden. Ingesamt verzeichnet die Deutsche einen Gesamtscore von 2-über-Par und einen geteilten 18. Platz.

Celebrity-Wertung bringt wissenswerte Erkenntnis

In dem Leaderboard der Stars aus der Medien- und Sportwelt stand am Ende der Baseball-Spieler Derek Lowe an der Spitze. Der 48-Jährige konnte die Wertung nach einem Stechen gegen die 10-fache Majorsiegerin Annika Sörenstam gewinnen, die trotz ihrem Rücktritt aus dem Profisport eine ordentliche Leistung zeigen.

In letzter Zeit behaupteten auf Twitter einige User, dass sie als Single-Handicapper auch auf der LPGA-Tour mithalten könnten und verspotteten die Künste der LPGA Tour-Spielerinnen. Derek Lowe, der mit einem Handicap von 0,2 antrat und von den selben Tees spielte, bewies, dass das nur sinnfreie Behauptungen sind. Denn insgesamt spielte Lowe 23 Schläge schlechter als die Siegerin Danielle Kang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback